gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was kann ein Diabetiker Typ 2 essen, wenn er möglichst viel Rohkost zu sich nehmen möchte?

gefragt von heikephs am 03.11.2008 um 11:28 Uhr

Meine Freundin sucht händeringend irgendwelche Lebensmittel, die ihr helfen, nicht spritzen zu müssen.

Ich weiß von grünen Bohnen und Topinambur, daß sie Insulin enthalten sollen - kennt noch jemand andere Gemüse, oder vielleicht Obst (oder fällt das alles flach)?

Und welche Getreide darf man essen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.264 Medizin x 15.122 Ernährung x 15.063 Diabetes x 374 Insulin x 48 Rohkost x 42 kein Insulin spritzen x 1

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Isartaucher
beantwortet von Isartaucher am 3. November 2008 13:54
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Weder Bohnen noch Topinambur enthalten Insulin, dafür jedoch Inulin. Außerdem könnte oral verabreichtes Insulin gar nicht wirken.

Deine Freundin sollte sich vlt. mal über den glykämischen Index informieren (Bücher, Web). Der glyk. Index, auch als Glyx bezeichnet, beschreibt, wie schnell die Zucker eines Lebensmittels dem Körper zur Verfügung stehen. Diabetiker sollten sich mit Lebensmitteln niedrigen glyk. Index ernähren. Ob Rohkost oder nicht, ist dabei ziemlich egal.

Kommentar von heikephs am 3. November 2008 19:19

Na, ich weiß nicht. Seit sie nur Rohkost nimmt, ist der Zucker von 300 auf 160 runter - das ist doch gut, oder? Sue möchte aber gerne noch weiter runter und ist die schmale Kost satt.

Kommentar von Simple_avatar1smallIsartaucher am 3. November 2008 19:42

Klar ist das gut, super sogar, wenn auch lange nicht genug. Dies ist in erster Linie jedoch der Effekt der fettarmen Ernährung. Diabetes ist nämlich nicht nur Zucker- sondern auch Fettkrankheit.

Kommentar von heikephs am 3. November 2008 20:44

So, ich habe mir das mal durchgelesen und gemerkt, daß Rohes sowieso einen niedrigeren GI hat.

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von estherbieling am 12. Januar 2009 17:15
1x

Hallo, was echt gut ist, ist Vollkornprodukte, frisches Gemüse und Obst HÜLSENFRUECHTE kein Fett und kein tierisches Eiweiß keine Industrienahrung und Konzentrate In kleinen Mengen sind Avocado, Nüsse erlaubt Viel Bewegung und frische Luft und Wasser

Kommentar von heikephs am 12. Januar 2009 20:36

Danke! Ja, auf die Industrienahrung verzichtet sie schon lange; ich denke, das war gut.

gigunelsa
beantwortet von gigunelsa am 3. November 2008 11:48
1x

Tomaten sind sehr gesund für Diabetiker, regelmässig gegessen, können sie den Blutzucker leicht senken. Auch viel Bewegung ist gut, baut Zucker ab. Also öfter mal das Auto stehen lassen u. die Wege zu Fuß gehen, regelmässig große Spaziergänge machen, Sport treiben, wenn möglich.

anonym
beantwortet von hkausm am 3. November 2008 11:41
1x

Schau mal hier, lang und umständlich geschrieben aber nicht uninteressant http://members.yline.com/~naturpur/wfriedrich.html außerdem: Shii-take Pilze. Info und medizinische Zubereitung kann man bei der Versuchsanstalt für Pilzanbau in Krefeld bekommen. Und immer schön googlen....

Kommentar von heikephs am 3. November 2008 19:19

Ja, sehr interessant, vielen Dank!

bafti14
beantwortet von bafti14 am 3. November 2008 11:36
1x

Hohe Blutzuckerwerte sind von Kohlehydrate abhängig.Ergo je weniger Kohlehydrate um so weniger Insulin Spritzen.

Solipsist
beantwortet von Solipsist am 4. November 2008 23:11
0x

Du bist doch Bibelgläubig, entnehme ich Deinen Antworten. Diabetis, Heikephs, von Gott geschaffen? Wozu? Wird sie geprüft? Klingelts?

Sollte dann nicht aufrichtiges Beten besser helfen als Insulin?

Gruß ins Land der Fantasie,

Soli

Kommentar von heikephs am 5. November 2008 04:03

Was ich mit dieser blöden Antwort anfangen soll, weiß ich nun wahrhaftig nicht! Brauchst Du Punkte, oder was?

Insulin braucht man zum Abbau von Glucose, das ist nun mal so!

Gott hat die Pflanzen geschaffen, damit wir uns ihrer bedienen sollen. Und essen müssen wir sowieso. Also, was soll's?

Gott hat seine Naturgesetze geschaffen, und wenn wir uns nicht daran halten, werden wir krank. (Bitte keinen Umkehrschluß daraus fabrizieren!)

Natürlich gibt es auch andere Ursachen für Krankheiten, aber es ist einfach eine Tatsache, daß unsere heutige Lebensart die Entstehung von Krankheiten begünstigt und auslöst.

Was hat das mit Gott zu tun? Ist er schuld daran, wenn wir uns danebenbenehmen?

Wir haben auch unsere Mitmenschen, damit sie uns helfen, aus ihren Erfahrungen zu lernen - soweit sie mit Gottes Geboten übereinstimmen. Deshalb meine Fragen hier. (Normalerweise würde ich meine Großmutter fragen, aber die ist vor kurzem gestorben.)

Aber Pflanzen zu essen, hat Gott nicht verboten. Mit Zauberei hat das nichts zu tun.

Tut mir leid, ich verstehe Deine Fragen nicht. Meinst Du, wer betet, braucht nicht zu essen?

Übrigens hat Gott nicht die Diabetes geschaffen. Was Gottes Fluch ist, ist die Mühsal der Schwangerschaft und beim Broterwerb.

Und selbst die beiden können noch zum Segen werden - wir brauchen Kinder und unsere Arbeit.

Kommentar von 87659cf9337b5f07a504a64cf70e0ad8smallSolipsist am 7. November 2008 10:24

Punkte interessieren micht nicht.

Ich wollte Dir als Fundie nur kurz auf die Zehen steigen und sehen ob man Dich wecken kann.

Scheinbar aber nicht.

Gottes Fluch ist die Mühsal der Schwangerschaft?

Mann, mann.

Kommentar von heikephs am 12. November 2008 00:18

Nenne es Fluch, nenne es Strafe, jedenfalls das, was Gott als Antwort auf den Ungehorsam von Adam und Eva gesagt hat. Lies doch mal 1. Mose. Das steht doch alles klar da!

Ich hatte den Eindruck, daß Du meinst, Gottes Fluch sei Krankheit? Wenn nicht, entschuldige bitte.

Was meinst Du mit Fundie?

Kommentar von 87659cf9337b5f07a504a64cf70e0ad8smallSolipsist am 12. November 2008 01:19

"Lies doch mal 1. Mose."

"Steht doch alles klar da!"

Beeindruckend. Du formulierst das als wäre es eine glasklare selbstverständliche Wahrheit.

Weshalb nimmst du an, was dort steht entspreche der Wahrheit, entspreche der Realität?

Kommentar von heikephs am 30. November 2008 18:40

Weil ich den Sprung ins kalte Wasser gewagt habe und mich dazu entschlossen habe, das, was Jesus Christus sagt, ernstzunehmen!

Entweder spinnt er total, und dann haben alle heutigen Demokratien Unrecht, da sie ihre Verfasssungen auf den Worten von Jesus und Gottes Geboten aufgebaut haben, - oder er hat die Wahrheit gesagt, dann aber gründlich.

Eins von beiden kann nur stimmen. Ich habe festgestellt, daß man weniger Probleme mit sich, mit andern, mit dem Aufbau der Welt usw. also mit allen wichtigen Fragen hat, wenn man das letztere annimmt.

Das kommt für Dich natürlich nie in Frage, da Du meinst, aus Dir selbst heraus alle Wahrheit zu besitzen, aber das ändert nichts an der Tatsache.

Spätestens nach Deinem Tod wirst Du erkennen müssen, wer dem rechten geglaubt hat.

In der Bibel steht, daß alle Menschen ihre Knie vor Jesus beugen werden - entweder jetzt oder in der Ewigkeit. Nur ist es dann zu spät.

Was vergibst du Dir, wenn Du dem, was in der Bibel steht, Vertrauen schenkst?

Was würde passsieren, wenn Du Gott glauben würdest?

Nimm an, es sei alles falsch. Dann passiert nichts, wenn Du tot bist - auch wenn Du verkehrtes geglaubt haben solltest.

Nimm an, es sei alles richtig. Dann hast Du eine Ewigkeit verspielt (kannst Du Dir überhaupt annähernd denken, wie viel das sein kann?). Dann wird Dich die wohlverdiente Strafe treffen, auch wenn das jetzt für Dich ganz fürchterlich klingt. Ich sehe Dich schon hämisch grinsen. :-)

Du kannst überhaupt nichts falsch machen (aus Sicht des Menschen), wenn Du Gott Glauben schenkst; Du verlierst nichts.

Daß sich trotzdem so viele Leute wie Du dagegen sträuben, zeigt mir wieder ganz deutlich, daß es einen Widersacher gibt, der es verhindern möchte, daß Menschen zu Gott in Kontakt treten und gerettet werden können.

Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht, daß jemand dermaßen an Gott vorbeigehen kann. Ich kann mir nur denken, daß Dich das negative Beispiel sogenannter Christen abschreckt.

Okay, ich verstehe sehr gut Deinen Haß auf die Kirche und alles, was damit zusammenhängt (brauchst ja nicht mitzumachen bei dem Verein), aber das hat doch mit dem Gott der Bibel nichts zu tun!

Was könntest Du nicht tun, das der Herr Jesus gesagt hat? Was wäre Dir im Wege?

Das würde mich mal echt interessieren.

Kommentar von 87659cf9337b5f07a504a64cf70e0ad8smallSolipsist am 30. November 2008 21:41

Aua Aua Aua. Heike Heike Heike.

Aber gut. Weils Dich interessiert.

Trotzdem Du mit nicht mal versteckten Höllendrohungen operierst, welche ich als sehr unhöflich empfinde, will ich Dir mal antworten.

...

Da weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll. Ärgerlicherweise habe ich grad auch nur eine Stunde maximal um Dir zu antworten. Aber, schau mer mal....

...

1. „... dann haben alle heutigen Demokratien Unrecht, da sie ihre Verfasssungen auf den Worten von Jesus und Gottes Geboten aufgebaut haben“

Alle? Hast Du wirklich alle gesagt? Nehmen wir die größte zum Beispiel, USA. Diese ist NICHT auf christlichen Werten Aufgebaut. Jefferson und Kollegen haben die Verfassung als säkulares Dokument angelegt. Die christliche Rechte probiert es immer wieder dies als gegeben in der öffentlichen Meinung zu verankern, wahr ist und wird es dennoch nicht.

Der Zusatz „In God we trust“ auf der Dollarnote ist erst seit 1952 (1956?) auf den Banknoten. Damals als Abgrenzung zum Kommunismus in Zeiten des kalten Krieges eingeführt.

Deutschland? 1919 Trennung von Staat und Kirche. Lies bitte alles um den §140 GG herum.

Wenn Du ne Demokratie auf christlichen Werten aufgebaut finden willst, fahr nach Polen zum Beispiel, da findest Du so was.

...

Weiter:

...

1. „ Das kommt für Dich natürlich nie in Frage, da Du meinst, aus Dir selbst heraus alle Wahrheit zu besitzen, aber das ändert nichts an der Tatsache.„

Nein ich meine nicht alle Wahrheit zu besitzen. Wie kommst Du darauf? Weil ich Überzeugung in der Stimme mit mir trage. Sieh bei allem hier nach was Du von mir lesen kannst. Nirgends bin ich so vermessen zu sagen „Es gibt keinen Gott“ Ich glaube einfach nicht, weil es weder Grund noch Hinweise dafür gibt dies zu tun. Allenfalls Selbstbewusstsein darfst Du mir vorwerfen. Die umgekehrte Behauptung es gäbe Gott, seid nur ihr so forsch als ein Absolut aufzustellen.

...

Also erlaube mir das umzudrehen:

Du meinst, aus Dir selbst heraus alle Wahrheit zu besitzen?

...

...

1. „ Spätestens nach Deinem Tod wirst Du erkennen müssen, wer dem rechten geglaubt hat.“

Das setzt voraus, dass wir eine Seele besitzen. Der Satz geht also auch anders.

Spätestens nach Deinem Tod wirst Du leider nicht mehr erkennen können, dass es nichts zu erkennen gibt. Auch eine Möglichkeit. Kannst Du das einräumen?

...

...

1. „ In der Bibel steht, daß alle Menschen ihre Knie vor Jesus beugen werden - entweder jetzt oder in der Ewigkeit.“

„In der Bibel steht“ Ist kein Argument. Ich bin immer schwer fasziniert von Leuten die Bibelverse mit aller Selbstverständlichkeit raushauen um es als stichhaltiges Argument für Gott zu nutzen. Die Bibel ist nicht in irgendeiner Art und Weise von Relevanz, da sie keinerlei belegbaren Wahrheitsanspruch hat. Zeige mir auf das dass was in der Bibel steht, wahr sein muss, dann kann ich es auch in Betracht ziehen. Nur frage ich Dich dann auch gleich ob es korrekt ist Homosexuelle und ungehorsame Kinder zu steinigen. Steht ja auch sehr direkt formuliert in der Bibel. Siehe auch hierzu:

Aussage: Die Bibel ist unfehlbar.

Frage: Wie kann man sicher sein dass die Bibel unfehlbar ist?

Antwort: Weil sie von Gott geschrieben wurde.

Frage: Woher weiß ich das die Bibel von Gott geschrieben wurde?

Antwort: Weil es in der Bibel steht.

...

Das nennt sich Zirkellogik. Damit lässt sich kein Beweis für irgendwas erbringen. Und diese Zirkellogik verhindert dass Menschen wie ich zu Dir durchdringen können und sie verhindert dass Du die Welt so sehen kannst wie sie ist.

...

...

1. „Was vergibst du Dir, wenn Du dem, was in der Bibel steht, Vertrauen schenkst? Was würde passsieren, wenn Du Gott glauben würdest?“

Was würde passsieren, wenn Du Zeus glauben würdest? Was würde passsieren, wenn Du Baal glauben würdest? Was würde passsieren, wenn Du Odin glauben würdest? Was würde passsieren, wenn Du Allah glauben würdest? Was würde passsieren, wenn Du Jupiter glauben würdest? Was würde passsieren, wenn Du Mars glauben würdest? Was würde passsieren, wenn Du Ra glauben würdest? Was würde passsieren, wenn Du Thor glauben würdest? Was wenn Du Dich vor den Toren der Hölle wieder findest, weil Du ihm, Thor, nicht geglaubt hast und nicht auf den Schlachtfeld gestorben bist?

...

Es gibt in der Menschheitsgeschichte ca. 120.000 Götter.

...

Zwei Fragen an Dich:

Erstens: Können alle richtig sein?

Zweitens: Können alle falsch sein?

...

Hast Du noch so viel Ratio in Deinem Theistenkosmos übrig die Fragen, beide, dem jeweils richtigen Ja und Nein zuzuordnen?

...

Von Den 120.000 Göttern sind immens viele dabei die länger populär waren und über die längere Distanz hinweg auch mehr Gläubige aufzuweisen hatten als das Christentum. Ra zum Beispiel. Glaubst Du an Ra? Toll. Ich auch nicht.

Du glaubst nicht an 119.999 Götter und ich bin Dir darin nur einen Gott voraus. Sehr einfach eigentlich.

...

Was dann in Deiner Rede an mich kommt, ist etwas von dem ich wirklich dachte ich erlebe es nicht mehr! Da kommt mir tatsächlich jemand mit dem abgedroschensten was an Theorien so vorhanden ist.

...

1. „Nimm an, es sei alles falsch. Dann passiert nichts, wenn Du tot bist - auch wenn Du verkehrtes geglaubt haben solltest.“

2. “Nimm an, es sei alles richtig. Dann hast Du eine Ewigkeit verspielt“

...

Hier handelt es sich um die so genannte „Pascalsche Wette“. Bitte googeln.

...

Erstens:

Willst Du mir weismachen ich kann wie ein zwölfjähriger mit gefälschter Eintrittskarte, mich bei Petrus an der Pforte durchmogeln? Soll ich mich ducken, oder unbeteiligt kucken? Soll ich mir den Glauben anziehen wie eine Jacke? Ein neues paar Schuhe? Eine Kinokarte?

Na dann glaub ich halt mal. Als Rückversicherung für das Jenseits? Hat das Herr Kaiser von der Hamburg-Mannheimer auch im Portfolio?

Und Dein Gott ist so meschugge und merkt das nicht? Du willst von mir, Glauben zu heucheln? Ernsthaft?

...

Zweitens:

Du erwartest von mir demnach, dass ich willentlich an eine Vermutung glaube, für die es keine Beweise gibt. Ich kann natürlich grundsätzlich jeder Behauptung Glauben schenken, aber um wirklich daran zu glauben, muss ich auch daran glauben, dass der zu Grunde liegende Glaubenssatz wahr ist. Ist das verständlich? Handelt sich nämlich um Logik hierbei. An die Existenz eines Gottes zu glauben, bedeutet zu glauben, dass man sich nicht einfach etwas vormacht, sondern dass man in einer Art von Beziehung zu Gott steht. Da wirst Du mir recht geben nehme ich an. Hierfür fehlt aber jedwede Basis.

Wo sind die Hinweise?

...

Und wenn Du schon dabei bist und ich Dir weiterhin Intelligenz nicht absprechen möchte, Du also offensichtlich diese Hinweise hast, da Du ja wie schon aufgezeigt wurde, sonst ja nicht glauben könntest, frage ich Dich somit:

Definiere mir bitte Gott!

...

Du glaubst an Gott. Definiere ihn also bitte für mich.

...

Wenn Du ihn schlüssig definieren kannst, habe ich die Möglichkeit Material zu bekommen aus dem ich mir wirklichen Glauben schnitzen kann. Wenn Du ihn nicht definieren kannst, darf ich Dir analog zu Deinen Höllendrohungen mit der Klapse drohen? Wenn Du ihn nicht definieren kannst, frage ich nämlich gleich, warum Du dann aber an etwas glaubst, von dem Du noch nicht einmal weißt was es ist.

Gäbe es nur eine handvoll Menschen die an das glauben, woran Du glaubst, säßen die alle in der Geschlossenen Abteilung. Da es aber ein paar Milliarden sind, nennt man es Religion.

(Nicht beleidigt sein. Ich bin es auch nicht. Das kannst du mit Deiner Höllendrohung verrechnen.)

...

Wie könntest Du es definieren? Gott? Mal schauen. Wie wäre es mit der personifizierten Liebe?

Nun dann würde ich Dir zum einen gleich mal diverse Bibelverse links und rechts um die Ohren hauen in welchen Dein Gott z.B. verlangt Schwangeren die Bäuche aufzuschlitzen (Altes Testament) und alle die nicht an ihn glauben gleich mal ungehindert und ungefragt (freier Wille) in die Hölle wandern lässt, unabhängig davon wie gut und liebevoll sie hier ihr Leben gelebt haben.

Würde aber gleich hinterher anfügen, das Liebe etwas universelles ist und Du mir schon einreden müsstest, dass ich meinen Sohn, vier Jahre alt –und sei es auch nur ein Jota- weniger lieben kann, weil mir Gott fehlt. Wobei ich, netter Wortwitz, Dir ein herzliches „Gnade Dir Gott!“ entgegenbrächte so Du dies wagen würdest. Oder willst Du mir als Atheisten die wahre tief empfundene Fähigkeit zur Liebe zu sich selbst und zu anderen Menschen in Abrede stellen? Ich hoffe nicht.

...

Was mich aber gleich zu Deinem nächsten Punkt bringt:

...

...

1. „ Daß sich trotzdem so viele Leute wie Du dagegen sträuben, zeigt mir wieder ganz deutlich, daß es einen Widersacher gibt, der es verhindern möchte, daß Menschen zu Gott in Kontakt treten und gerettet werden können.“

Antwort: Könntest Du bitte folgendes zur Kenntnis nehmen? Das ich nicht an Gott glaube, belässt nicht den Teufel im Spiel. An den glaube ich auch nicht. Welch wunder!

...

Jetzt muss ich leider wirklich etwas unhöflich werden. Schafft es Dein von Gottesehrfurcht verbautes Gehirn vielleicht folgender Überlegung zu folgen?

...

Wenn es einen Gott gibt, dann habt ihr Recht. Dann hast du auch deinen Teufel dabei.

...

Wenn es aber keinen Gott gibt, die atheistische Weltanschauung somit Recht hat, kann auch KEIN Teufel dahinter stecken. Der Steckt in der Ablehnung Gottes mit drin! Ist so viel logisches denken drin bei Dir? Wäre nicht das erste mal dass in mir der Satanist vermutet wird. Aber ich kann Dich beruhigen. Kannst Du englisch? Lies das hier mal bitte:

http://www.caseagainstfaith.com/articles/satan_logic.htm

Ja ist lang, ich weiß. Aber lies es einfach.

Ausdrucken. Glas Rotwein. Kerze.

Wird Dir gut tun.

...

...

1. „ Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht, daß jemand dermaßen an Gott vorbeigehen kann. Ich kann mir nur denken, daß Dich das negative Beispiel sogenannter Christen abschreckt.“

Daher weht also der Wind!! „ Dich das negative Beispiel sogenannter Christen abschreckt“ Erkenne ich jetzt erst.

Nun, ich fordere Dich nochmals auf meinen Kommentar an dieser entsprechenden Stelle zu beantworten. War scheinbar gut argumentiert was ich schrieb:

http://www.gutefrage.net/frage/karten-legen-lassen-und-christ-sein-passt-das-zusammen

Antwort von Dir steht noch aus. Hätte ich gerne. Man macht sich nicht gern umsonst solche Mühe.

...

...

1. „Okay, ich verstehe sehr gut Deinen Haß auf die Kirche und alles, was damit zusammenhängt (brauchst ja nicht mitzumachen bei dem Verein), aber das hat doch mit dem Gott der Bibel nichts zu tun!“

Heike, bitte, ich habe keinen Hass! Weder für die Kirche noch für sonst irgendeinen Menschen auf dieser Welt habe ich das, noch hatte ich es je. Eine solch negative Emotion, auch wenn es nicht in Dein Bild passt, ist mir -gänzlich- fremd.

Was Du hier als Hass interpretierst ist nichts weiter als mein Ausdruck dessen, offen zu zeigen dass mich Irrationalität bei vernunftbegabten Menschen, sagen wir mal, etwas provoziert und ich dies dank meiner Sprache zu kanalisieren weiß.

...

...

...

1. „ Was könntest Du nicht tun, das der Herr Jesus gesagt hat?“

Well, Lukas 14: 25. Wenn jemand zu mir kommt und hasst nicht seinen Vater und seine Mutter und seine Frau und seine Kinder und seine Brüder und Schwestern, dazu aber auch sein eigenes Leben, so kann er nicht mein Jünger sein.

...

Das zum Beispiel.

Meinen Eltern hassen.

...

...

Der Herr möge mir vergeben,

...

aber das kann ich einfach nicht.

...

...

Gruß,

Soli

Kommentar von heikephs am 7. Dezember 2008 16:03

Oh, jetzt ist wieder alles weg!

Nochmal, etwas kürzer:

Vielleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Unter "christlichen Werten" verstehe ich: die Wahrheit sagen, ehrlich sein, nicht stehlen, betrügen oder lügen, nicht rächen, andere nicht prügeln/töten (außer vielleicht Notwehr, da weiß ich nicht, wie ich reagieren würde) - und das sind doch alles Sachen, die hier im Westen auch so gesehen werden; Betrug, Gewalt usw. steht doch unter Strafe (im Gegensatz zu den moslemischen Ländern, die haben die christlichen Wurzeln nicht mehr)!

Das liegt aber nicht an unserm "gesunden Menschenverstand", sondern kommt eindeutig aus der Bibel!

Ich lehne es ab, wie in den USA das Christentum vermarktet und verkauft wird (PR-Leute spicken extra die pol. Reden mit christl. Phrasen, um die Christen einzulullen - nein, danke!) - und doch gelten gewisse Werte, das wirst Du nicht abstreiten.

Also war das gar nicht verkehrt, was Jesus damals sagte...

§140 GG geht an der Sache vorbei - ich habe mit der Kirche nichts am Hut, also auch nicht mit dem, was sie im Staat tut oder nicht tut.

Ich glaube kaum, daß in Polen jemand den Willen Gottes tut - jedenfalls keiner vom Staat.

Wahrheit: ich bin mal von Deinem Namen ausgegangen (so wie Du einfach annimmst, ich hieße Heike, gehe ich davon aus, daß Du Solipsist bist - oder was soll sonst der Name?

• Er bezeichnet den erkenntnistheoretischen Standpunkt, nur das eigene Ich sei wirklich, während die Außenwelt und andere fremde "Ichs" nur Bewusstseinsinhalte ohne eigene Existenz darstellten. Alles Sein ist im eigenen Ich, im eigenen Bewusstsein beschlossen.- - -

Daraus schließe ich, daß nur Dich selbst für wahr hältst.

Ich halte die Bibel für wahr. In Christus liegen verborgen alle Schätze der Weisheit und der Erkenntnis. (Kol. 2) - in ihm wohnt die Fülle der Gottheit leibhaftig.

Alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nützlich zur Kehre, zur Überführung, zur Unterweisung... (Timotheus).

Die Furcht Gottes ist der Anfang der Erkenntnis. (Sprüche)

Johannesev, Jesus Christus: Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben, niemand kommt zum Vater als nur durch mich.

1. Korinther 15: Die Auferstehung ist das am besten bezeugteste Ereignis der Antike - das ist vollkommen unbestritten! Damals schon!

Ich persönlich halte das für die Wahrheit. Und die liegt nicht in mir, sondern in Gott.

Zum Thema steinigen: Du siehst einfach nicht ein, daß wir in einer nderen Heilszeit leben: Jesus selbst hat gesagt: wer ohne SÜnde ist, werfe den ersten Stein!

Seit Golgatha = Anbruch des neuens Testamenstes, das nach dem Tod des Aufsetzers gültig wird, gilt: Gott läßt Weizen und Unkraut zusammen wachsen, und erst in der Ernte wird getrennt! Das hat Jesus doch in enem Gleichnis gelehrt!

Wenn Du Gott glauben = vertrauen würdest, könntest DU Dich ihm ausliefern und würdest es auch!

Dann hättest Du, mal ganz platt gesagt, die Eintrittskarte in den Himmel. Von dort trennt uns ja "nur" die Sünde.

Wenn Du das Opfer von Jesus annimmst und in Lebensgemeinschaft mit ihm lebst, hast Du freien Eintritt, dann brauchst Du Dich nirgendwo vorbeizumogeln.

Natürlich hat der Mensch eine Seele! Eine unsterbliche sogar!

Zum Thema Beweis: Lies mal das Buch von Frank Morison: Wer wälzte den Stein?

Das war ein Mensch wie Du , der alles angezwifelt hat. Er machte aber Nägel mit köpfen und fohr nach Israel, um die Quellen zu erforschen, damit er alles widerlegen könnte.

Kommentar von heikephs am 7. Dezember 2008 16:35

Ich zitiere aus einem Buch, nein, das kannst Du selber nachlesen:

http://bitflow.dyndns.org/german/JoshMcDowell/DasKannIchNichtGlauben_1999.pdf

Seite 18/19 hätte ich jetzt zitiert.

Weißt Du, es hat keinen sinn, daß wir miteinander diskutieren, wenn Du gar nicht weißt, was die Bibel für ein einmaliges Buch ist.

Kannst Du Latein oder Griechisch? Schau Dir mal an, wieviele Kopien es von den Texten gibt, die wir im Unterricht für bare Münze nehmen - viele hundert Jahre weg vom Geschehen abgeschriebene Kopien, nur ein paar Exemplare - und doch hält es jeder für Wahr!

Ich empfehle Dir dringend, mal ein bißchen in den "Fragen" zu schmökern - der Autor drückt das alles besser aus, als ich es kann.

Natürlich kannst Du nicht an den Teufel glauben, das ist mir klar.

In der Bibel steht, daß die Teufel glauben, daß Gott ist, und daß sie zittern.

Ich will überhaupt nicht von Dir, daß Du Glauben heuchelst - da hast DU mich völlig falsch verstanden. Aber Du kannst Dir vielleicht einen Ruck geben, die Zweifel fallenlassen und das, was in der Bibel steht, für wahr halten!

Glaube ist eine Entscheidung. Genauso wie Liebe eine Entscheidung ist.

http://www.clv.de/index.php?cl=details&cnid=&anid=531

Kommentar von heikephs am 7. Dezember 2008 17:41

Übrigens, ich habe mich nicht gemeldet, weil ich keine Benachrichtigung bekomme, wenn meine Kommentare kommentiert werden, nur bei Antworten, die kommentiert werden - kann man das anders einstellen irgendwo?

Kommentar von heikephs am 7. Dezember 2008 18:33

http://www.jesus.ch/index.php/D/article/523/23848/ hier steht was zum Thema Beweis - scheint mir schlüssig zu sein!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.