Kann ein Arzt seinen Patienten zum Neuen Jahr eigentlich viel Gesundheit wünschen? Das wäre doch ein Stück Selbstironie!

Ja hierzulande ! In China gab es mal eine Zeit, in der die Ärzte nur bezahlt wurden, wenn möglichst viele Leute in ihrem Dorf gesund blieben. Hier, wo die Herren Medizinmänner sich über Sprüche wie: "Es gibt keine gesunden Menschen, es gibt nur unzureichend Untersuchte" amüsieren, wäre ein Spruch wie "Hals- und Beinbruch !" nicht mal zynisch gemeint.

die Gesundheit zu erhalten,bzw.die wieder herzustellen ist eines der Grundprinzipien des Arztes,warum sollte er dir dann nicht Gesundheit wünschen können.

Dem Arzt wünscht sich wirklich nichts sehnsüchtiger als Gesundheit für seine Patienten. Kranke wird es immer geben, über Patientenmangel kann sich kein Arzt beklagen.
knetartpunktde am 15. Dezember 2007 19:35 Aber sicher, solange Dottore davon ausgehen kann, daß es immer genug Patienten für ihn geben wird (also praktisch immer), wird er auch sagen, daß es nichts Schöneres als Gesundheit für alle gäbe. Das sieht er gewiss etwas anders, wenn sich in seiner Umgebung noch drei Medizinmänner der gleichen Fachrichtung niederlassen . . ...
neurodoc am 16. Dezember 2007 21:48 Da passen schon ganz andere auf daß das nicht passiert!
knetartpunktde am 19. Dezember 2007 23:25 Darum geht's hier auch nicht.

Ein guter Arzt wird seinen Job nicht nur darin sehen, Kankheiten zu heilen, sondern auch die Gesundheit seiner Kunden zu fördern/erhalten. Von daher sollte er (und nicht nur zum Neuen Jahr) Gesundheit wünschen.
Gruß
Schridde am 15. Dezember 2007 19:28 @medicangel Du warst schneller :-), DH
medicangel am 15. Dezember 2007 19:30 jep,lol,aber dafür sind wir Brüder im Geiste :o)
Schridde am 15. Dezember 2007 19:30 muß Krankheiten heißen

Mein Arzt wünscht mir immer viel Gesundheit. Er hat allerdings auch immer ein volles Wartezimmer.:-))
wenn er ehrlich ist sagt er: " rutschen sie gut rüber, man sieht sich..." :o))

Diese Frage kann ich dir heute nicht so einfach beantworten. Aber, am nächsten Dienstag, 18.12.07, habe ich einen Termin bei meiner Aerztin. Ich werde ihr, eine schöne Weihnachtszeit und viel Glück im neuen Jahr wünschen. Ich bin gespannt auf ihre Antwort. Das werde ich dir melden.
Ok, ich bin mal gespannt, aber Ärztinnen und Ärzte müssen sich doch ihre Patienten erhalten, ist er gesund, dann kommt er ja nicht wieder!
lol!!!