Frage von MsLaurami, 32

Was kann ein Arzt bei einer Sehnenscheidenentzündung machen?

Hallo, mein Bruder hat heftige Schmerzen am linken Arm, rechts etwas weiter unterhalb des Ellenbogengelenks und wir vermuten eine Sehnenscheidenentzündung. Wir waren jetzt (da Wochenende ist) bei einem Krankenhaus und der Arzt dort hat ihm nur ein Verband mit Voltaren gegeben und gesagt er soll Ibuprofen nehmen. Die Schmerzen wurden am nächsten Tag schlimmer und wir waren bei einem zweiten Krankenhaus, da wurde der Arm geröntgt und es wäre angeblich nichts zu sehen und das gleiche Spiel, nur Tabletten nehmen und er wurde nach Hause geschickt doch die Tabletten helfen überhaupt nicht. Meine Frage ist ob der Arzt bei den Schmerzen wirklich nichts tun kann oder ob die einfach nur inkompetent sind, denn ich kann mir nicht vorstellen das man gegen diese Schmerzen nichts tun kann. Ich danke schon mal für die Antwort :)

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von pingu72, 17

Falls es eine Sehnenscheidenentzündung ist hilft nur den Arm absolut ruhig zu halten (Bandage), Voltaren und Schmerztabletten, wenn Ibuprofen nicht helfen soll er andere nehmen. Mehr kann man da wirklich nicht tun. 

Antwort
von ASRvw, 15

Moin.

Wurde der betroffene Arm und das nächst benachbarte Gelenk durch den Verband ruhig gestellt?

Voltaren (äußerlich) und Ibuprofen können nur dann effektiv gegen die Schmerzen und die Entzündung wirken, wenn der betroffene Arm und das angrenzende Gelenk ruhig gestellt sind. Wenn der Arm weiter normal verwendet wird, können die beiden Medikamente gar keine Linderung der Beschwerden erreichen.

Im Übrigen ist Eure Vermutung falsch. An der beschriebenen Stelle gibt es keine Sehnenscheide. Dort gibt es nur Sehnen- und Muskelansätze, die sich aber ebenfalls, insbesondere bei monotoner Überbelastung, gerne mal entzünden - bei gleichen Symptomen, wie bei einer echten Sehnenscheidenentzündung.

- -
ASRvw de André

Antwort
von wristee4you, 4

Hi MsLaurami, kansst du sagen, woher die Schmerzen kömmen könnten bzw. was ist vorher passiert?
Über Sehnenscheidenentzündung & co. gibt es hier im gf-Forum schon ne ganze Menge zu lesen... http://www.gutefrage.net/frage/was-kann-ich-gegen-eine-sehnenscheidenentzuendung...

Alles Gute Dein wristee.com-Team

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community