Frage von TargetNRW, 38

Was kann diese andauernde Frequenz von 16515.883 hz bedeuten?

Guten Abend,

ein Freund von mir hat ständig merkwürdige Geräusche in seiner Wohnung. Wir haben daraufhin über einen längeren Zeitraum in regelmäßigen Abständen Aufnahmen davon gemacht und mit einem Sound-Analyse-Programm die Frequenzen gefiltert. Bei völliger Ruhe könnten wir einen Peaks bei der Frequenzen 16429.412 - 16515,833 hz messen. Diese Impulse waren ständig gleich. Auch mit anderen Mikrofonen konnten wir diese Frequenz isolieren. Dieser Ton ist zwar kaum wahrnehmbar und man könnte ihn mit einem Tinnitus vergleichen. Es ist schon wirklich merkwürdig, da dieser Ton ständig da ist. Was kann das sein? Danke schon mal für eure

Antwort
von iTech01, 29

Hallo, das sind meist irgendwelche, vor allem ältere, Netzteile. Also z.B. Kühlschrank, Fernseher, Computer, Laptop etc. also alles was elektrisch ist sozusagen, auch ein Handyladestecker oder eine Leuchte mit Trafo kann das verursachen. Versucht mal alle Geräte komplett vom Strom zu trennen oder einfach mal alle Sicherungen rausnehmen und schaut ob das Geräusch immer noch vorhanden ist.

Gruss

Kommentar von TargetNRW ,

Danke für deine Antwort. Das haben wir schon alles ausprobiert. Wir haben sogar schon eine Messung im Keller gemacht und hatten immer noch das selbe Ergebnis.

Kommentar von iTech01 ,

Oh ok. Es kann aber auch an außerhäuslichen Gegebenheiten liegen, z.B. eine Hochspannungsleitung oder Eisenbahnstrecke z.B., gibt es sowas bei euch?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community