Engelsherz am 14.08.2009 um 23:18 Uhr
Mein Freund wohnt in einem Haus das er von seinen Eltern gemietet hat.Sein Vater verstarb vor kurzem und das haus fiel an die mutter.Wir wollen schon lange heiraten haben es immer wieder verschoben.Ich habe Sorge das die gute Frau ,da sie mich nicht ausstehen kann,nicht akzeptieren wird das ich mit in dem Haus lebe und meinem Freund das Mietverhältniss aufkündigt...ich habe daher immer den Termin zum Heiraten verschoben ...einzig und allein deshalb weil ich weiss das wir nicht so einfach eine neue Bleibe finden werden da er aus erster Ehe einen schwerbehinderten Sohn hat, der sehr laut ist .Wir haben schon mal versucht eine neue Wohnung zu finden und leider haben sich sehr viele daran gestört das der Junge eben ist wie er ist.Nun gerate ich immer öfter mit meinem Freund aneinander weil er denkt ich wolle Ihn nicht heiraten.Das ist aber Blödsinn denn ich liebe Ihn und den Jungen abgöttisch.

Diese Heirat ist kein Kündigungsgrund - keine Bange.
Und da Ihr auch ein schwerbehindertes Kind habt, wäre es noch zusätzlich schwer für die "Dame" Euch so Knall auf Fall aus dem haus zu bekommen...
UND - sage Deinem Freund nochmal ganz genau, WARUM Du Ihn bisher noch nicht geheiratet hast - nur aus Sorge und Liebe eben....

hey Engelsherz, Dein Freund liebt Dich über Alles. Er sieht anscheinend keine Probleme, bzw. ist bereit wenn sie auftreten diese zu lösen. Er steht voll und ganz hinter Dir. Stehe Du auch hinter ihm und heirate ihn. Seine Mutter ist es doch nicht wert den Mann des Lebens zu verlieren, oder? Dein Freund wird das schon managen, mach Dir nicht so viele Gedanken. Er kennt seine Mutter schon länger als Du ;-)
Engelsherz am 14. August 2009 23:39 Mein freund ist total verzweifelt weil er sich unendlich für seine Mutter schämt.
Diana77 am 14. August 2009 23:44 ja, das glaube ich Dir. Ist ja auch nicht die feine Art, wie sie mit Euch umgeht. Aber Dein Freund, Du und sein Sohn, Ihr 3 seid eine eigene kleine Familie und müsst zusammenhalten. Zur Not wirklich ausziehen. Es gibt für Alles eine Lösung, glaub mir.
DH
ergänzend möchte ich anfügen, daß im mietrecht das zusammenziehen mit dem lebenspartner nicht untersagt werden kann.

Da dein freund schon länger dort wohnt kann seine mutter nur alles grund angeben "eigen Bedarf" damit er aus zieht. Alles andere kann sie nur drängen.
Dagegen kann sie als Vermieterin, also juristisch, rein gar nichts tun. Ich hoffe, sie lebt nicht mit im Haus. Dass es immer auch andere Wege gibt, Menschen das Leben schwer zu machen, dürfte dir selbst klar sein.
Letztendlich: Willst du ihn trotz des bestehenden und zu erwartenden Ärgers heiraten? Dann tu's. Rausschmeißen kann sie euch deswegen nicht, da müsst ihr euch schon etwas anderes zu Schulden kommen lassen.
Engelsherz am 14. August 2009 23:35 Ich weiss das ich ihn am liebsten schon gestern geheiratet hätte denn ich liebe ihn sehr..aber wir haben auch eine verantwortung gegenüber des behinderten Jungen....
Du bist ziemlich verunsichert, oder? Wie wäre es damit: Du gehst zu einem Mieterverein - wenn du Mitglied werden musst, um Auskunft zu bekommen, das ist nicht teuer und für euch vielleicht so oder so nicht so falsch - und bitte um juristischen Rat. Dann weißt du zweifelsfrei, woran du bist.
Engelsherz am 14. August 2009 23:44 Ja diese frau macht mir,auch wenn ichs ungern zugebe (da ich eigentlich sehr selbstbewusst bin) mittlerweile regelrecht Angst

Auf kurz oder lang...werden die Spannungen immer mehr...mit Eltern unter einem Dach..das geht niemals gut...
Engelsherz am 14. August 2009 23:34 nein er hat das haus für sich allein seine mutter wohnt in einem andern haus ca.1kilometer weiter..
Lasst euch nicht einschüchtern ... heiraten ist kein Kündigungsgrund. Du wohnst doch jetzt schon auch schon da - oder? Und wenn nicht .. so lange die Wohnung - vielleicht auch nur angeblich - nicht zu klein ist für euch drei, ist alles okay. Da kommt kein Vermieter mit einer Kündigung durch ...

Sag ihm, er soll sich von seiner Mami lebenslanges Wohnrecht einräumen lassen. Aus Grund Sohn sollte er das sowieso machen. Und dann haste auch kein Problem mehr mit dem heiraten
Engelsherz am 14. August 2009 23:36 Die hat Ihn schon vor einem jahr raus geworfen und drei tgae später den behinderten Enkel..
Das wäre ja das letzte. Normalerweise kommt ein Vermieter damit nicht durch. Aber letztendlich werden sich immer Mittel und Wege finden lassen, wenn sie euch loswerden will. Ist das Kind nicht ihr Enkel?? Ich würde mir auf längere Sicht auf jeden Fall was Neues suchen und schnell bekommt euch keiner raus.
Engelsherz am 14. August 2009 23:28 Ja der Junge ist ihr Enkel .Sie hat Ihn auch vor meiner Zeit betreut aber ihn ,als sie von unserer beziehung erfuhr,genauso wie ihren Sohn raus geworfen.Schlimm daran war das der Junge(13) aufgrund seiner Behinderung garnicht verstanden hat was er omi getan hat...
Unmöglich. Lasst euch von Ihr nicht euer Leben beeinflussen. Tut alles, was ihr auch tun würdet, wenn es sie nicht gäbe. Und deinem Freund als Sohn steht ein Pflichtteil vom Haus zu. Auf den würde ich nicht bestehen, aber wenn ihr ihr das klarmacht, backt sie vielleicht kleinere Brötchen
Engelsherz am 14. August 2009 23:41 das ist auch ein thema..sie sagte sie müsse das haus verkaufen um ihn auszu zahlen..enterbt haben sie ihn schon,sprich ihm steht nur noch der pflichteil zu.Sie sagt also mehr oder weniger:entweder parierst du oder ich verkauf das haus und du stehst auf der strasse..
Oh je! wart ihr vielleicht schon einmal bei irgendeinem Amt oder einer Sozialberatungsstelle? Normalerweise kann man in solchen Fällen doch auch Hilfe bei der Wohnungssuche bekommen. Das ist ja der reinste Psychoterror!
Engelsherz am 15. August 2009 00:07 So seh ich das auch und das geht jetzt schon seit fast zwei jahren und meine nerven liegen langsam blank.
Das ist ja schon fast ein Fall für die Lokalzeitung, nach dem Motto " Wer würde uns eine Wonung vermitteln und unser Leben wieder lebenswert machen?" Dazu ein Bericht zur Lage und deine Schwiegermutter könnte sich eingraben und ihr hättet eure Ruhe. Da würde sich immer ein Vermieter finden!
Schade das es heut noch so Leute gibt!
Aber ja sie kann ohne Grund kündigen, auch hier gelten die Kündigungsfristen bei Mietvertägen
RolfHoegemann am 14. August 2009 23:21 Aber nicht aus dem grund - und das behinderte Kind erschwert den "Rauswurf" sowieso...
Wenn ich darf: So einfach ist so ein Rauswurf so oder so nicht.
Engelsherz am 14. August 2009 23:30 Die Frage ist es ob es ein kündigungsgrund ist wenn der mieter jemanden heiratet der dem Vermieter nicht gefällt und der neue Ehepartner dann mit einzieht..Kündigungsfrist hat mein freund 11 Monate..aber nciht das sie uns vorher raus wirft..und wir dann praktisch mit dem kind auf der Strasse stehn
guten abend
warum soll dich denn die mutter deines freundes nicht leiden können? zur zeit lebt ihr doch auch alle unter einem dach und das scheint zu funktionieren.
oder meinst du, das die mutter ihren sohn und den behinderten enkel rauswirft, nur weil ihr heiratet?
tschüss burki
tommi36 am 14. August 2009 23:23 wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Sie wohnt doch gar noch nicht dort.
Engelsherz am 14. August 2009 23:33 genau ..ehrlich gesagt hab eich auch ein wenig angst bei ihm einzuzihen denn diese Frau ist nicht berechenbar..

Heiratet und sch.... auf die Mutter, glaube nicht das sie euch kündigt!Sie ist ja auch noch Oma! Wenn doch gibt es immer eine Lösung!
Engelsherz am 14. August 2009 23:26 Schätze sie wird es tun..wenn die könnte würd sie mich am liebsten umbringen...
Meiti23 am 15. August 2009 10:08 Na, so grundlos? Oder ist sie nur Eifersüchtig und hat Angst ihren Sohn und Enkel an dich zu verlieren ?
heiratet !!! und im notfall sucht ihr ech was eigenes ....würde mich mit der muuter auch mal aussprechen was genau ihr an dir nicht passt
Engelsherz am 14. August 2009 23:25 Eure Antworten sind wirklich lieb gemeint..aber es sagt sich so leicht mit einem schwerbehindertem Kind etwas zu finden...ich habe damals auch gedacht das ist kein Problem..anscheinend aber schon...und hat man was gefunden wo es niemanden stört ist die Miete sauhoch und von uns nicht bezahlbar..:-((((

Sag es ihm! Sprich mit der Mutter!!!
Engelsherz am 14. August 2009 23:23 Er weiss es eigentlich.Mit der Mutter kann man nicht reden.Der eigene Bruder von ihr hat es zig mal versucht und hat jetzt auch jeden kontakt zu ihr abgebrochen.In Ihren Augen bin ich asozial nur weil sie mal von irgendwem etwas gehört hat.Die erste Ehefrau von meinem Freund hat sie auch regelrecht weg gemobbt.

also hat dein freund einen mietvertrag ? dann ist alles ok, er kann heiraten wen er will. ohne mietvertrag wird es kompliziert.
Engelsherz am 14. August 2009 23:45 Ja ganz regulär...
vincero am 15. August 2009 00:13 also sei mal ganz gelassen. er hat einen mietvertrag, den kann man nicht einfach kündiigen, ihr lebt zusammen, auch das kann kein vermieter verhindern, da habt ihr nichts zu befürchten.
Es gibt immer Wege, jemand nicht erwünschtes aus einem Mietverhältnis zu bekommen
Aber nicht mit einem schwerbehinderten Kind.....
Da dürftest du recht haben. Umso mehr, wenn die Großmutter des Kindes auch die Vermieterin ist.
die kann denen das Leben zur Hölle machen, da braucht sie nicht mal kündigen
das tut sie jetzt allerdings tatsächlich schon..und würden wir endlich was finden wären wir schon lange wech..