Frage von Madmoisele, 32

Was kann die Ursache sein für nur temporär tropfende Wasserhähne?

Ich habe in der Küche und an einem Regenfass je einen Wasserhahn, die beide zeitweise tropfen. In der vorigen Wohnung war es ein Wasserhahn an der Badewanne. Wenn sie immer tropften, könnte ich es ja einsehen. Aber sie tropfen alle nur manchmal und dann hört es partout nicht auf. Es kann nicht am Zudrehen liegen, denn das mache ich ganz bewusst. Und wenn man sie zu arg zudreht geht ja die Dichtung kaputt. Hängt dieses Problem vielleicht mit dem Luftdruck zusammen? Danke für einen Hinweis MADMOISELE

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ErnstD, 19

Ja, das Tropfen hängt möglicherweise mit dem Luftdruck zusammen. Bei der Regentonne wird danach schlechtes Wetter (Luftdruck fällt). Beim Wasserhahn in der Wohnung tritt dieses Tropfen normalerweise bei Warmwasserbereitern auf, wenn diese aufheizen.

Kommentar von Madmoisele ,

Das bestätigt meine Vermutung. Nur, warum tropfte in der alten Wohnung der Badewannenhahn? Wir hatten dort einen Durchlauferhitzer, während es hier eine Heizungsanlage ist.

Antwort
von peter10719, 23

Vielleicht einen Zusammenhang mit einer Therme die das Wasser aufwärmt?!

Ja, im Falle des Küchenwasserhahnes scheint es die Ursache zu sein, wie auch von Antworter ErnstD vermutet. Vielen Dank!

Antwort
von DeMonty, 20

Eher mit der Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Ist das Wasser sehr kalt (in der Leitung) und die Umgebungstemperat warm und hohe Luftfeuchtigkeit, dann kondensiert das Wasser an der kalten Oberfläche vom Wasserhahn.
(Gleiches Schauspiel ereignet sich bei Brillenträgern, die aus der Kälte ins Warme kommen: Brille beschlagen.)

Eine interessante Theorie, aber das Wasser läuft aus dem Hahn und steht und tropft nicht von der Oberfläche.

Kommentar von DeMonty ,

ah...dann war wohl mein display beschlagen. hab zu schnell gelesen und tropen mehr als kondenswassertropfen verstanden. nee, dann vergiss diese antwort. das wird dafür wohl nicht verantwortlich sein. 😊

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten