Frage von iburinga, 94

Was kann die Ursache sein, dass meine Tulpen im 2. Jahr nur spärlich oder gar nicht blühen?

Antwort
von knofinchen, 36

Zu früh letztes Jahr abgeschnitten,oder die Knolle ist vielleicht angefressen worden von Wühlmäusen.Frühjahrsblüher erst abschneiden wenn wirklich alles welk am Boden liegt.

Antwort
von eklezeitalter, 50

ja, das vermute ich auch, ich breche nur die verblühten Köpfe ab, die Blätter lasse ich verwelken, selbst wenn es auch nicht so gut aussieht.

Kommentar von derBertel ,

Ich mache das ähnlich. Nur, ich drehe die ganzen Stiele raus, aber erst wenn sie absolut trocken sind. Die Blätter bleiben unangetastet.

Kommentar von eklezeitalter ,

ja, das mache ich auch, wenn die Stiele trocken sind.

Kommentar von anitari ,

Nur, ich drehe die ganzen Stiele raus, aber erst wenn sie absolut trocken sind.

Und bis dahin hat die Tulpe viel Kraft für die Samenbildung vergeudet. Kraft die im nächsten Jahr für die Blütenbildung fehlt. Darum die verwelkten Blüten möglichst gleich entfernen.

Antwort
von ingwer16, 61

Hast du im Vorjahr , nach der Blüte vielleicht die noch grünen Blätter & Stiele abgeschnitten ?

Kommentar von derBertel ,

Das wäre auch meine erste Vermutung.

Kommentar von Grauspecht ,

Das war auch mein erster Gedanke.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten