gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
31 

Was kann die Ursache für plötzlich auftretendes und anhaltendes Sodbrennen sein?

gefragt von hausmann am 06.08.2007 um 13:46 Uhr

Alle Hausmittel helfen, aber eben nur für den Moment der Anwednung. Dann beim nächsten Essen ist es wieder vorbei. Talcid habe ich auch schon, aber worin kann die Ursache bestehen? Ich behandle ja immer nur die Symptome...

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 59.926 Medizin x 15.014 Magen x 543 Verdauung x 321 Sodbrennen x 194

anonym
beantwortet von Regenmacher am 6. August 2007 13:52
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wir haben zum Glück in Deutschland eine ganze Berufsgruppe, nämlich die Ärzte. Meinem Hausarzt würde ich die Frage stellen und der würde der Sache auf den Grund gehen.

krubi
beantwortet von krubi am 6. August 2007 14:18
3x

Wenn dies öfter bei dir auftritt, bedarf es einer Ernährungsumstellung. Dabei ist darauf zu achten, Nahrungsmittel der basischen Gruppe auszuwählen. Es gibt Menschen (bspw. der Blutgruppe 0), die von Natur aus schon einen hohen Magensäurespiegel haben. Wenn man dann noch säurebildende Lebensmittel zu sich nimmt, ist das Sodbrennen vorprogrammiert.

Das Sodbrennen kann aber auch andere Ursachen haben:

http://www.netdoktor.de/ratschlaege/fakten/saurer_magen.htm

carlokonfetti
beantwortet von carlokonfetti am 6. August 2007 13:51
3x

Ich litt immer wieder unter Sodbrennen, als ich noch Übergewicht hatte (Liebhaber von Süßem!). Auch Salatgurken haben mir zugesetzt.

Nachdem ich nun auf Idealgewicht heruntergegangen bin, gibt es kein Sodbrennen mehr.

Ich weiß nicht, wieviel Du wiegst und ob Du unter Übergewicht leidest, aber versuche es einmal mit Gewichtsreduktion, nach wenigen Tagen - nicht sofort! - geht es Dir vielleicht besser.

anonym
beantwortet von sternschnups am 6. August 2007 15:13
2x

vermeide obst, nimm gemüse, vermeide süsses, iss lieber wurst mit senf. wenn du kannst dann iss einen löffel senf pur, das hält lange an

smukke
beantwortet von smukke am 6. August 2007 14:21
2x

Stress ist ein bekannter Mit-Ausloeser... da man unter Stress zu ungesunden und zu schnellen essen neigt... Es gibt in jeder Apotheke die passenden Mittelchen auch auf Natur-Heil-Basis. Ansonsten... RELAX.

fourseasons
beantwortet von fourseasons am 6. August 2007 14:05
2x

Das Thema ist schon sehr oft hier behandelt worden.

Z.B.:

http://www.gutefrage.net/frage/wie-entsteht-sodbrennen

Indy72
beantwortet von Indy72 am 6. August 2007 13:57
2x

Ein sodbrennen wntsteht, wenn die Magensäfte "zu sauer" werden, also i.d.R. verhältnismäßig zuviel Magensäure enthalten. Dann ist oft der Fall, wenn man sich stark aufregt. Mit der Esensaufnahme wird die Salsäurekonzentration wieder gesenkt und es geht einem scheinbar kruzfristig besser, wenn man sich nicht wieder aufregen müßte. Sollten, die Probleme öfters oder dauerhaft auftreten, ist ein Arztbesuch auf jeden Fall angemessen.

anonym
beantwortet von kater1 am 7. August 2007 08:13
1x

Wir schlucken Nahrung und diese geht zur Verdauung, oder teilweisen Verdauung in den Magen. Im Regelfall kann sie von dort aus nicht zurück, da dies durch einen kleinen Muskel verhindert wird. Aber genau dies passiert bei Sodbrennen. Die angedaute Speise will wieder nach oben und durch den nun bestehenden Säuregehalt der Nahrung, bekommen wir Sodbrennen. Das führt auf Dauer zu verätzungen der unteren Speiseröhre. Auslöser für Sodbrennen gibt es viele und wenn man darauf achtet, was man isst und wann man Sodbrennen bekommt, kann man bestimmte Nahrung vermeiden, aber das ist nicht bei allen Menschen gleich. Übergewicht und übertriebener Alkoholgenuss fördern Sodbrennen. Es gibt noch einen Grund für Sodbrennen, das ist die Hiatushernie, eine Fehlstellung des Winkels Speiseröhre-Magen, das kann man operativ sanieren.

anonym
beantwortet von Tigerkater am 7. August 2007 16:31
0x

Die einfachste Ursache für Sodbrennen ist eine Übersäuerung des Magens durch die Nahrung (zuviel Süsses zuviel Scharfes etc.) durch Umstellung der Ernährung und oder Einnahme von Antacida(das sind säurebindende Substanzen wie z.B. Talcid) kann man dies beseitigen.Schwieriger wird es schon wie bei Ihnen, wenn dieses Sodbrennen immer wieder kommt. Hier hilft nur die Abklärung durch eine Magenspiegelung bei einem Internisten oder Gastroenterologen !!!. Nur hierbei wird, wie Sie es wünschen, die URSACHE abgeklärt. Es folgt dann der Rat des Arztes zur zweckmässigen Therapie!!!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.