Was kann die magensäure alles auflösen?

5 Antworten

ich rate Dir trinke Milch und esse Butter, Brot, Obst usw. und überlasse das Eisen der Schrottpresse

Nein die Magensäure hat lediglich die Aufgabe das Fett und Zucker aus dem Essen zu lösen der Rest wird dann vom Darm übernommen. Aber es löst auch anderes Organisches dies wird aber nicht aufgenommen. Auf Chemischer betrachtungsweise ist Magensäure ja Salzsäure, die ohne Zweifel stark ist aber nicht stark genug um Metall zu lösen, oder es dauert nur sehr lange, hingegen sieht das bei Stein also Kalk anders aus... Mach doch ein Experiment schluck eine kleine Eisenkugel die kommt ein Tag später wieder raus... :) Und alles kann es ja nicht lösen können da sie ja in deinem Magen ist, oder läuft dein Magen aus?

MFG Mintman

ein ganz kleiner Erklärungsfehler, der Magen ist nicht "resistent" gegen die Säure, er regenerieren nur schneller als die Säure zerstört.

Magensäure bzw Salzsäure (ist dasselbe xD) löst nur organische Stoffe auf, sprich Metall zb nicht!

Der Magen selbst würde auch zersetzt werden wenn der Körper nicht immer eine ,,Schutzschicht‘‘ produzieren würde

Magensäure besteht zum Großteil aus Salzsäure. Also alles was Salzsäure angreift, greift auch Magensäure an.