gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Was kann der Grund sein, dass keine Haarfärbung hält?

gefragt von ░critter░­ ░critter░­ am 20.03.2008 um 13:41 Uhr

Früher hielten die Farben (keine Tönung!) wunderbar. Aber seit einigen Jahren wäscht sich die Färbung innerhalb von 1 - 2 Wochen raus. Diese Feststellung mache ich mit verschiedenen Firmen. Was kann da die Ursache sein?

Reply

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 20. März 2008 13:47
2x
Thumb_up

Kann am Shampoo liegen. Manche wirken wie Silikon, da hält dann nix mehr drauf. Oder die Haare sind z.B. vom Blondieren angegriffen - dann einfach mal nicht färben.

Colorationen enthalten Wasserstoffperoxid, also ein Bleichmittel. Sie können das Naturhaar also zunächst etwas aufhellen, bevor sich die eigentlichen Farbstoffe ans Haar anlagern.

Du könntest es auch mal mit einer Intensivtönung probieren; diese enthält nur Ammoniak, aber kein Wasserstoffperoxid und hellt das Haar daher auf keinen Fall auf.

Oder du gehst in einen Bioladen, das ist zwar teuer, aber auf die Dauer besser für deine Haare. Lass dich dort mal beraten.

Kommentar von 683cd8be911c3897e982ad9db4016ba4small ░critter░­ am 20. März 2008 13:51

Ich kaufe nur Farbe ohne Wasserstoffperoxid, da achte ich schon drauf. Aber der Hinweis auf einen Bioladen ist nicht schlecht, muss ich mal versuchen.

Kommentar von 731c5ad6dd97e7d6fb61ba4d6b44bf08smallRaimund1 am 20. März 2008 13:53

zum Haarewaschen kannst du was von Weleda oder Logona nehmen. Auch neobio hat ein gutes Haarwaschmittel

justika
beantwortet von justika am 20. März 2008 13:43
1x
Thumb_up

Es kann schon an Deiner Haarwäsche liegen. Wenn darin Fruchtsäure enthalten ist, dann entzieht diese Säure auch die Farbe. Kann schon eine Ursache sein, also etwas Neutrales kaufen. Welche Farbe nimmt Du denn? Bei blonden Haaren helfen die Ultraaufheller am besten. Eigene Erfahrung.

Kommentar von 683cd8be911c3897e982ad9db4016ba4small ░critter░­ am 20. März 2008 13:45

Wie erkenne ich Fruchtsäure? Dieses Wort steht nicht auf dem Shampoo. Wie ist dann der "Fachausdruck" dafür?

Kommentar von 297887847996cf2b7bd8b1d137392c4fsmalljustika am 20. März 2008 13:49

FRUCTIS von Garnier, dann steht schon vorne drauf AKTIV-FRUCHT-KONZENTRAT (Fructose, AHA-Fruchtwirkstoffe). Es gibt aber auch da ein Colorschutzshampoo und das ist wiederum ganz gut, weil es schützendes Anti-Oxydant!!! hat. Das ist glaub ich auch wichtig in einem Shampoo

Kommentar von 297887847996cf2b7bd8b1d137392c4fsmalljustika am 20. März 2008 13:53

Das hättest ruhig mal sagen können mit dem grauen Haar. Meine Kollegin muss auch viel öfter färben als ich und die hat auch graue Haare. Also das ist dann so begründet, dass die grauen viel schneller wachsen und der Ansatz somit auch viel schneller zu sehen ist. Blondieren ist hier besser als eine dunkle Färbung, weil man dann den helleren Ansatz nicht ganz so schnell sieht, außerdem nimmt das graue Haar viel schwächer an, weil es in seiner Struktur dicker geworden ist, allerdings geht es auch nicht mehr so kaputt.

Kommentar von 683cd8be911c3897e982ad9db4016ba4small ░critter░­ am 20. März 2008 14:03

Nein, es geht nicht um den Haaransatz. Die Farbe ist bereits spätestens nach einer Woche schon fast weg und nach zwei Wochen ganz, also vom kompletten Haar. Ich färbe nicht dunkel. Das weiß ich, dass das nicht hält, sondern Richtung mittelblond. Hat seit knapp fünfzig Jahren gehalten, aber jetzt schon länger nicht mehr.

Kommentar von 683cd8be911c3897e982ad9db4016ba4small ░critter░­ am 20. März 2008 14:29

Danke allen für die tollen Tipps!

Kommentar von Simple_avatar10smallOrionTV am 20. März 2008 14:44

Ja, deswegen war ich ziemlich lange Zeit "blond" weil man da die grauen Haare nicht so gesehen hat, haha. Aber jetzt habe ich keine Lust mehr auf Blond und dadurch eben die Last, öfter nachfärben zu müssen und dann hält die Farbe manchmal nicht so gut, ist schon nervig....Habe mir deshalb auch schon hellere Strähnchen machen lassen, damit es nicht so auffällt :-))

Debbie2311
beantwortet von Debbie2311 am 20. März 2008 13:44
1x
Thumb_up

Ich habe das Problem auch mit meinen Haaren. Das kann einfach daran liegen das deine Haare eine sehr gute Struktur haben und deshalb nicht so gut die Farbe annehmen.

galix
beantwortet von galix am 20. März 2008 13:44
1x
Thumb_up

Kann es sein, dass du schon viele graue Haare hast? In dem Fall kannst du nichts tun außer auf möglichst mildes Shampoo zurückgreifen und öfter nachfärben.

Ergraute Haare nehmen die Farbe nicht mehr so gut an.

Kommentar von 683cd8be911c3897e982ad9db4016ba4small ░critter░­ am 20. März 2008 13:47

Hmm, dürfte nicht so sein. Ich bin seit meinem 18. Lebensjahr grau und färbe seitdem. Aber eben erst in den letzten Jahren tritt das Problem nach dem Färben auf.

Kommentar von Simple_avatar10smallOrionTV am 20. März 2008 13:56

Also ich kenne das Problem auch; habe auch graue Haare, am Ansatz oben wo man es am meisten sieht, sind die Haare total grau und das nervt mich tierisch, da ich mindestens jede 2 Wochen den ansatz nachfärben muss. Schlimmer ist es jetzt nachdem ich eine dunklere Haarfarbe wähle, da sieht man der grauen Ansatz sofort. Ich habe bisher auch tierisch viele verschiedene haarfarben probiert und keine hat so richtig gehalten, bzw. bis zur nächsten Haarwäsche.. Bin jetzt auf eine noch dunklere Haarfarbe umgestiegen, also Dunkelblond und da hält die Farbe etwas besser. Also es scheint so, das je dunkler die Haarfarbe umso besser hält sie....Vielleicht liegts auch daran dass ich oder du evtl. auch jetzt einfach noch mehr graue Haare haben und die Farben einfach generell nicht so gut halten auf grauem Haar. Früher hatten wir vielleicht einfach insgesamt weniger graue Haare und deshalb ist es uns nicht aufgefallen, dass die Farben schlechter gehalten haben....Ich bin gespannt, ob uns hier vielleicht noch jemand eine Antwort geben kann, die wir bzw. ich noch nicht kenne....:-))

Kommentar von 297887847996cf2b7bd8b1d137392c4fsmalljustika am 20. März 2008 13:58

Nochmal als Hinweis - das Shampoo ist auch wichtig!

Kommentar von Bc6ef757c7b3dd10ad64e1f73f57c5efsmallgalix am 20. März 2008 14:23

Die Haarfärbemittel sind im Laufe der Jahre tatsächlich etwas "milder" geworden. Das fällt allerdings nur bei uns Ergrauten auf, weil durch die veränderte Haarstruktur die Farbe schlechter greift. Dem kannst du nur etwas entgegenwirken indem du ein besonders mildes Shampoo für gefärbtes Haar benutzt - und, wie OrionTV bemerkt, eine dunklere Farbe.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.