Solf am 17.10.2007 um 11:22 Uhr
Seit das, allseits gewünschte und geforderte, Neue Punktevergabesystem online ist, gibts plötzlich kaum noch "gute Fragen und sehr wenige Daumen"! Was sind genau die Gründe dafür?

Da kannst Du mal sehen, wie viele Punktejäger es gibt bzw. gab. Die haben jetzt die Lust verloren, weil es nun "nichts mehr zu gewinnen" gibt.
Aber auch das Niveau der Fragen ist zum Teil stark zurückgegangen, dementsprechend -teilweise aggressiv- fallen oftmals auch die Antworten aus.
Ich bewerte nach wie vor gute Fragen und Antworten, habe mein Verhalten keineswegs geändert...

krauthexe am 17. Oktober 2007 11:39 Was ist "Häfeli und Deckeli",bitte um Übersetzung.:-)
In CH sagt man, Saeuhaefeli, Saeudeckeli, was meint auf den Topf, in dem Saufutter gekocht wird, gehoert der entsprechende Deckel.
Was heisst das auf gut deutsch, bitte??? Hopfen u. Deckel??
??
Das ist, wie oben schon in meinem Kommentar zu lesen, ein Ausspruch aus der Schweiz. Will bedeuten, den Deckel ueber was legen, das man besser nicht sehen sollte. Schweinefutter im Topf (Haefeli) ist nicht so ansehnlich. Da habe ich dazu noch eine schoene wahre Geschichte gefunden. Da wird der Ausdruck im Text auch mehrmals verwendet. Zufall ? der Name des Bauern. http://www.vgt.ch/news2002/020723.htm

Wahrscheinlich haben sich einige Vernünftige hier etwas zurückgezogen, wegen den ganzen nervigen "Kindern" die hier ihr Unwesen treiben. Und die, die alles wie verrückt bewertet haben, weil sie Punkte dafür bekommen haben, haben die Jagd aufgegeben.
krauthexe am 17. Oktober 2007 11:37 DH
Heeeschen am 17. Oktober 2007 11:42 DH Auch von mir, leider stimmt das wohl...
waterlilies am 17. Oktober 2007 11:44 Das sind auch für mich die plausibelsten Gründe.

Es sind wohl verschiedene Faktoren.Einerseits gibt es keine Punkte mehr für den Bewerter,das erzeugt wohl Neid;auf der anderen Seite haben viele Neulinge wirklich noch keinen Durchblick und dann noch....
So ist es. LG

Das bestätigt doch nur, das es den meisten nur um die Punkte gegangen ist. Wenn man sich die Mühe macht, einige Antworten zu lesen, stellt man fest, das sie mehr als nur einen Daumen, den man zu vergeben hat, verdient haben. "Häfeli und Deckeli" kenne ich übrigens auch nicht. :-)
"H" und "D" kannst nun nachlesen bei kabark. Gruss von der Insel, magst keine Fotos ?

Gibt es hier ein neues Punktesystem? augenreib ;-))))

Häfeli und Deckeli kenne ich nicht???
Aber ich denke mal, dass die DH-Drücker und Um-jeden-Preis-als-Erster-Antworter hier nicht mehr in den Mengen zu finden sind. Und das führt m.E. dazu, dass die Punkte die Fragen selber sind ja auch weniger geworden, so mein Gefühl.
Ich bin ja immer noch der Ansicht, dass man die DH's von dem Punktesystem abtrennen sollte, so dass - wie in vielen anderen Foren der Status sich nach z.B. der Anzahl der Beiträge richtet.
Aber ich bräuchte noch nicht einmal den Status an sich, wofür ist der gut?
Was ich aber gut finde, ist, wenn man mir durch Daumen hoch mitteilt, dass meine Antwort als gut befunden wird.
Also enthalte ich mich der Stimme und gebe nur meine Ansicht zum Besten....
Heeeschen am 17. Oktober 2007 11:31 Hab Dir grad 5 Pkt. verpasst :-)
Wieselchen1 am 17. Oktober 2007 11:39 Na, dann war meine Antwort ja doch noch verständlich.... Der dritte Satz war ja etwas daneben lach
eigentlich sollte das "Und das führt m.E. dazu, dass die Punkte " wieder weg, aber da habe ich wohl zu wenig gelöscht :oops:
Vielen Dank auf jeden Fall :-)
Freut mich Deine Stellungnahme und zeigt mir, dass ich nicht Alleinrufer in die Wueste. Gruss von der Insel
Versteh auch nicht ganz, wozu ich diese Punkte brauchen sollte. Fürs Ego?

Weil der der sie vergibt keine Punkte bekommt.
Somit lohnt es für sie nicht mehr.
Jetzt wird versucht über "dumme" Fragen an Punkte zu kommen.

Ich habe im Moment den Spaß an GF verloren.
Ich selbst habe mein Bewertungsverhalten nicht verändert. Über das allgemeine Vergeben von Daumen kann ich nur Vermutungen äußern, wobei mehrere Faktoren aus den Antwortvorschlägen eine Rolle spielen können.
In der letzten Zeit sind eine Reihe von Fragen gestellt worden, die ein geringes Niveau hatten. Durch die Änderung im Punktesystem fällt das Motiv weg, selbst durch Bewertungen den eigenen Punktestand zu erhöhen. In der Zeit, als im Merkzettel gelöscht werden konnte, aber es dabei Punkte gab, haben Fragen nach meinem Eindruck sehr viele Bewertungen bekommen.
Ein Nichtverstehen kann nicht die Ursache für eine plötzliche Änderung sein, weil dann die bisherige Gewohnheit beibehalten würde.
Neid ist eine menschliche Schwäche, deren Rolle nicht völlig auszuschließen ist.
Bei Antworten kann ich nicht eine durchweg niedrige Bewertung bemerken. Wer eine feste Anhängerschar hat, die oft auf den Seiten hier unterwegs ist, wird jetzt im Verhältnis gesehen vielleicht noch mehr begünstigt.
Interessante Meinung!
Gute, hilfreiche, eine mich bereichernde Antwort verdient Daumen, manchmal duerften es auch mehrere sein.

Die Inflation der "dummen Fragen" (für die es ja Punkte gibt) war unter den neuen Umständen zu erwarten.

Das habe ich mich die letzten Tage auch schon gefragt. Sind meine Antworten wirklich so viel schlechter geworden. Man weiß es leider nicht.

Ja, dass ist mir schon wenige Stunden nach dem Inkrafttreten der neuen "Punkteordnung" aufgefallen.
Ich glaube eine einfache Antwort zu haben: anders als hier häufig behauptet wird, sind die meisten Antworter hier Punktejäger.
Wenn man selber nichts mehr vom Betätigen des DH hat… warum soll man es machen? Dies korreliert auch mit der sprunghaft angestiegenen Anzahl von wirklich dusseligen Fragen: nun die einzige Möglichkeit, noch ohne das Zutun von anderen GF’lern zu Punkten zu kommen!
schurke am 17. Oktober 2007 21:20 dafür d.h. von mir
Nun ja, mal wieder das Thema Punkte ;-))
Ich kann nur für mich sprechen. Von mir bekommen gute Fragen/Antworten nach wie vor Punkte.
Alles Andere ergibt für mich keinen Sinn!!!

Was ist denn bitte "Häfeli und Deckeli"? Mir ist das mit den Punkten total egal, habe ich aber schon häufiger geschrieben. Ich würde es nur gut finden, wenn die Daumen wirklich für eine "richtige Antwort" stehen würden. Nur weil ich jemand nett finde gebe ich keine Punkte für falsche oder nicht meiner Meinung entsprechende Antworten. Mir ist es echt wurscht!! lach. LG Lotusblume
Schau bei kabark. Schweizererklaerung. LG
Lotusblume12 am 21. Oktober 2007 18:12 Ich bin halt bissi bleed, in dem Zusammenhang verstehe ich es trotzdem nicht :)). LG Lotusblume

In jeder Antwort war was Wahres drann, daher alle ein DH. Mir geht es nicht um Punkte, mich interessieren die Antworten und auch gut gestellte Fragen , die nicht nach Gott und Teufel fragen oder wo nur der Frager weiß was er meint, also Punkte sammelt.Auch das ist für mich in Ordnung sehe das alles recht Liberal, der Hut geht mir nur hoch bei Radikalen pol. + moral.Ansichten."Häfeli und Deckeli - kann ich mir nur vorstellen - wie Du mir so ich Dir ?!
Solf am 17. Oktober 2007 11:49 Genau.. das meint Häfeli und Deckeli! Bravo und selbstverständlich DH! ;-)

Gibt keine Punkte mehr :-)
agnostiker am 17. Oktober 2007 22:45 ;-) Auch nicht schlecht!
Weil die ja selbst keine Punkte mehr dafür bekommen!! ich geb aber immer DH, wenn ich was gut finde, ist aber zur Zeit vielleicht echt seltener der Fall.

Also, ich habe meine Punktevergabe nicht geändert und finde das neue System voll in Ordnung.

Möglicherweise fehlen ja die "Punktegeier"

Ich bin ja nun noch sehr neu hier und muss gestehen, es hat schon eine Weile gedauert, bis ich diese Funktion bemerkt habe. Was die nun wirklich für einen Sinn macht, habe ich noch nicht begriffen. Ausserdem, wüßte ich auch noch gerne was "DH" in manchen Antworten bedeutet. Hoffe, ich hab mich nun nicht als total dämlich geoutet... :-)
Denke und handle wie Du. Gruss von der Insel