Was kann das sein mein Meerschweinchen hat einen dicken fuß?

Ganz dick  - (Arzt, Füße, Meerschweinchen)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ja nun nicht gerade scharf,das Bild.Eine Entzündung ist wohl wahrscheinlich.Schaue mal ob ein Splitter in der Pfote ist.Hierzu brauchst eine starke Lupe.Ein Dorn,ein Glasspiltter könntest Du entfernen,wenn Du eine zweite Person hast,die das Tier hält.Bitte Handschuhe anziehen,damit Du nicht gebissen werden kannst.Ist das in ein paar Tagen nicht weg,müßtest Du zum Tierarzt.Liebe Grüße

Danke

@Jeannx

Hallo Miramar,

wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man keine solch heiklen medizinischen Ratschläge geben. Bitte nicht mit einer Pinzette oder anderen Werkzeugen in der Entzündung rumwühlen um einen Splitter zu suchen, der nicht da ist. Das ist ein Fußballengeschwür und soetwas kommt durch Druck und Fehlbelastung des Fußes zustande. Da sollte nur ein Tierarzt ran. Durch Experimente könnte das Schweinchen wohlmöglich noch den Fuß verlieren. Der TA wird sicher Fußbäder mit Kamillentee oder Spülungen mit Rivanol empfehlen sowie einen Salbenverband mit entzündungshemmender Salbe. Die Krallen müssen geschnitten werden und es empfiehlt sich eine vorrübergehende Haltung auf Handtüchern oder Flies.

@wutzwutz

Übertreib mal net.Ich hab gucken gesagt,beobachten ,Tierarzt.Jedes Tier kann sich einen Dorn oder Splitter eintreten.Und den kann man durchaus so entfernen,wie ich es riet.Wenn Du sicher bist,das es so ist,dann ist es ja gut.Mein Rat ist davon unabhängig.Man wühlt nicht in einer Wunde oder Entzündung.Man setzt auf ,drückt die Pinzette leicht und greift einen Fremdkörper,wen es denn einen gibt,was ich für möglich hielt.

Das ist ein sogenanntes Fußballengeschwür und bedarf dringend tierärztlicher Behandlung. Es ist sehr schmerzhaft, warum bist Du noch nicht beim Tierarzt?

Überhaupt sind die Krallen von Deinem Meerschweinchen viel zu lang, es ist kein Wunder, wen es da zu Folgeproblemen kommt.

Anstatt hier Fragen an Laien zu stellen, hättest Du schon lange auf dem Weg zum Tierarzt sein können. Ich finde es unglaublich traurig, wie nachlässig und verantwortungslos Du mit der Gesundheit Deines Meerschweinchens umgehst.

Ich gehe heute zum Tierarzt! Die krallen von dem Meerschweinchen sind sehr komisch weil sie total lang sind aber wenn man abschneiden will blutet sie meine anderen beiden haben top krallen!!

Wir haben gestern auch schon eine salbe draufgemacht und wollten ein tag abwarten weil wir nicht wussten was es ist deswegen hab ich hier auch gefragt

@Jeannx

Man schmiert doch ohne ärztliche Anweisung nicht irgendeine Salbe auf den Fuß. Machst Du das bei einer entzündeten Beule auf Deinem Fuß auch so?

Regelmäßige Krallenpflege ist äußerst wichtig, wenn man selber das nicht kann, dann sollte man damit ebenfalls zum Tierarzt gehen. Diese Ballengeschwüre kommen von Übergewicht (falsche Ernährung), mangelnder Bewegung, ungeeigneter Einstreu und auch im Alter recht häufig zustande. Der Fuß ist auch bestimmt nicht erst seit gestern dick und entzündet.

Meerschweinchen sollten regelmäßig einmal wöchentlich genau abgetastet und gewogen werden, denn sie verbergen Erkrankungen sehr gezielt. Sie wollen damit Feinden nicht als potentielles Opfer auffallen.

Auf jeden Fall zum arzt

Geh da mal zum Arzt mit. Am besten noch heute

Geh doch bitte heute zum Tierarzt. Vielleicht hat dein Schwein arge Schmerzen. Lass das richtig abklären.