Frage von PETpartyball, 54

was kann das sein , mein KIA Sportage BJ 98 lässt sich nicht mehr schalten , beim Anfahren geht der 1 oder 2. Gang nicht rein?

Antwort
von ichbinich01, 54

Hallo! Ich hatte mal an einem Auto von mir ein Ähnliches Problem. Bei mir ging der 1. Gang fast nicht rein und der Rückwärtsgang hat gekracht wie sau beim einlegen. Die anderen Gänge gingen rein. Bei mir wars die Kupplung. Ich würde zu erst immer das günstigste Überprüfen lassen. Also die Kupplung bevor Du sofort mit dem Getriebe anfängst. Allerdings sollte eine gute Werkstatt das schnell rausfinden was Genau Sache ist. Es gibt ja auch Werkstätten die mehrere Marken reparieren. Meine Frau z. B. hat einen kleinen KIA und ist in einer SUZUKI Werkstatt. Die Preis/Leistung ist auch ok.

Kommentar von ichbinich01 ,

Aber auch das Schaltgestänge, wie schon flylux geschrieben hat könnte eine möglichkeit sein. Kann aber auch nur eine Werkstatt rausfinden. Hast Du niemanden in Deiner Familie wo sich mit Autos auskennt den Du mal fragen könntest?

Kommentar von PETpartyball ,

eine Werkstatt macht Ferndiagnose Kupplunhg 700 - 1200 € , Auto hat Wert von 800 , ein andere machts für 300€ incl Material , hat sich aber seit 4 Tagen nicht mehr gemeldet,

werde mich morgen mal darum kümmern , der Vorschlag mit dem 3. Gang versucheh its hilfreich , ich hatte auch Vermutung dass es an dem Kupplungszylinder liegen kann

Gute Frage hat mir AUF JEDEN fALL WEITERGEHOLFEN

Antwort
von flylux, 53

Wenn du mit dem 3ten anfahren kannst scheint die Kupplung noch ok zu sein. Könnte etwas an dem Schaltgestänge sein oder das Getriebe im Eimer.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten