Gestern konnte ich nicht richtig bremsen, immer nur sehr leicht. Als wäre die Bremse eingefroren. Nach 10 Minuten Fahrt war alles wieder normal. (Es handelt sich um einen VW Passat)

fehlende bzw. eingefrorenen Bremsflüssigkeit
Luft im System
bei Bremsen hört der Spaß auf, fahre schnell zur Werkstatt (ATU hat z.b. bis 20 Uhr geöffnet ) und lass das checken

Gibt es immer noch Leute, die speziell im Winter ihre Handbremse anziehen, wenn sie das Auto parken? Im schlimmsten Fall, bei heißgefahrenen Bremsbacken, können sogar beim Zusammenziehen in der Kälte die Brems-Trommeln reissen. Ich benutze die Handbremse nie (auch nicht im Sommer) und bisher hat der Getriebewiderstand mein Auto selbst an den steilsten Abhängen gehalten.

Es besteht die Möglichkeit, dass der Bremskraftverstärker aussetzt.
Da hilft nur eins sofort zur Werkstatt.

Auf jedenfall solltest Du damit in die Werkstatt fahren, denn mit solchen Sachen ist wirklich nicht zu Spaßen. Zu den hier genannten Erklärungen könnte natürlich auch der Bremskraftverstärker defekt sein.
Auf jeden Fall zur Werkstatt fahren, es können alte Bremsbeläge sein oder mit der Bremsflüssigkeit! Wurde der Wagen denn lange nicht gefahren?
Andreas48, Deine Antworten sind FALSCH!!!
1.Bei fehlender Bremsflüssigkeit wird der Pedalweg lang! 2. Bremsflüssigkeit kann nicht einfrieren (in unseren Breitengraden), es sei denn, die Anlage wurde unfachmännisch befüllt!! 3. Auch bei Luft im System ist der Pedalweg zu lang (Aufpumpeffekt).
Hier kann nur die Werkstatt helfen, da ich denke, dass in dem Fahrzeug ein ABS verbaut ist, welches aussetzt. Dann ist zwar Bremswirkung vorhanden, aber man muss sehr stark auf das Pedal treten. Falls ohne ABS, ist ggf. der Hauptrbremszylinder defekt.
das ist eine richtige Diagnose .
Es könnte auch an einem defekten Unterdruckschlauch liegen, so daß der Bremskraftverstärker nicht arbeitet