Frage von HowToRemember, 46

Was kann das Jugendamt tun wenn die mutter ihr kind schlägt?

Meine kleine cousine (10) wurde in der schule beim unterschrift fälschen erwischt. Auf die frage warum antwortete sie damit das ihre mutter sie sonst schlägt.(sie sagte mir nur leicht aber ich finde es trotzdem nicht ok ) In 10 minuten müssen sie zu einem gespräch beim jugendamt (wobei die mutter den eigentlichen grund nicht kennt) Was kann passieren ? Wird sie ihrer mutter weggenommen ?

Antwort
von Menuett, 13

Das kommt darauf an.

Will das Kind weg?

Wenn es nicht weg will, wird die Mutter eine Familienhelferin bekommen, die ihr in der Erziehung hilft.

Antwort
von relevant, 19

Es ist sehr unterschiedlich wie das Amt reagiert. In Großstädten wird i.d.R. später eingegriffen weil es zu viele "kleineren" Fälle gibt.

Das Amt greift aber immer ein, wenn das Leben eines Kindes gefährdet ist.

Antwort
von Tragosso, 30

So schnell geht das nun auch nicht. Die Mutter bekommt wahrscheinlich Auflagen und eine Betreuung die gelegentlich vorbeischaut.

Antwort
von reginarumbach, 25

nein. die reden mit ihr und klären sie auf wie sie besser mit ihrem kind umgehen kann. es wird bei problemen eine familienhilfe installiert, d.h. sie haben beratungstermine und es kommt auch jemand ins haus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten