wgabauer am 13.06.2009 um 17:56 Uhr
Ich habe gerade meinen Garten gesprengt (gegossen) und da lief mir dieses Vieh über den Weg. Ich bin zwar nicht unbedingt ein LÖaie, weiß auch, wie ein Taubenschwänzchen aussieht, aber dieser Käfer ist mir bislang nicht untergekommen. Ich habe ihn mit einem alten Blumenübertopf gefangen und ihn nach den Passfotos wieder freigelassen.
Bild/er:
Sieht mir aus wie eine Motte, ist zwar eher unwarscheinlich, da sie sich bei Licht aufhalten aber ich würd sagen das is ne Motte.
das ist ein schwärmer,ziemlich sicher
wgabauer am 14. Juni 2009 09:28 Ich glaubs jetzt auch, dass das ein Schwärmer ist. So ein "Ding" ist mir heute um die Ohren geflogen mit einem Geräusch wie eine Hummel. Erst dachte ich, es wäre eine, aber bei genauem hinsehen, habe ich gemerkt, dass das mein "Freund" von gestern war. Ziemlich schnell und ziemlich laut. Wahrscheinlich hat zzzap recht, wenn er meint, dass der frisch geschlüpft sein könnte.

vielleicht ist der gerade ausgeschlüpft, wegen der kleinen Flügel.
Hat etwas Ähnlichkeit mit Schwärmern.
zzzap am 13. Juni 2009 18:21
wgabauer am 13. Juni 2009 18:36 Ich weiß nicht so recht.... für einen Schmetterling (Schwärmer) scheint er mir etwas dick (kleiner Kinderfinger) geraten zu sein.
zzzap am 13. Juni 2009 19:06 oder Du hast eine neue Art entdeckt. Die kannst Du dann nach Deinem Namen benennen ;-) , sorry, habe auch keine Ahnung.

viellt. ne wanzen-art ??? hab ich auch noch nie gesehen. ist wahrscheinlich irgendein eingeschlepptes insekt
Kann sein, aber die Flügel sind arg klein und der "Käfer" etwa 3 cm groß.
Habe ich gesehen. Bedenke: eine Hummel könnte mit ihren Flügeln "eigentlich" auch nicht fliegen.