ich bin sonntag beim sport gestürzt und seitdem hab ich schmerzen im fuß und hatte angst, das was gebrochen sein könnte. darum bin ich gestern zum arzt gegangen, und der arzt hat ihn röntgen lassen um zu sehen, ob er wirklich nicht gebrochen ist. mit dem fuß ist mehr oder weniger alles ok, aber mir ist erst später klar geworden, dass der arzt wohl offensichtlich vergessen hatte, mir beim röntgen eine bleischürze anzuziehen. ist das sehr schlimm? und was kann genau passieren, wenn man keine bleischürze beim röntgen anhat?

Dann kann man unfruchtbar werden, nur ein Beispiel. Das wird wahrscheinich nicht beim einmaligen Röntgen passieren, aber sicher ist sicher.

Die Röntgenstrahlung beim Röntgen eines Fußes wird sehr genau auf den Fußbereich gerichtet und strahlt quasi nicht woanders hin. Daher ist die Bleischürze dabei relativ unnötig, zumal bei nur einmaligem Röntgen.

Es stimmt, dass Röntgenstrahlung heute sehr genau gebündelt wird. Auch ist die Stahlendosis bei Fußaufnahmen gering.
Die Bleischürze, die den Unterkörper schützt, soll Streustrahlung abfangen, die unvermeidlich ist. Steustrahlung gibt es auch bei sichtbarem Licht, z.B. das Weiß der Wolken ist gestreutes Licht.
Du musst Dir keine Gedanken machen. Da ist so gut wie 100% nichts passiert.
In meiner Jugend gab es mobile Röntgengeräte zur Schuhanpassung im Schuhgeschäft. Das war für uns eine Gaudi!
Wir wären alle schon tot wenn wir krankmachend verstrahlt worden wären.