gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

34 

Was kann bei panischer Angst vor Vorstellungsgesprächen machen?

gefragt von Rimmel am 31.08.2007 um 18:16 Uhr

ich bin gerade auf jobsuche und ein habe ein riesenproblem. bei vorstellunggesprächen bin ich so nervös, dass ich kein wort rausbringe. ich habe mir heute morgen einen tollen job verbaselt, der total gut auf mich gepasst hätte. eine halbe stunde vorher gings los mit nassen händen und übelkeit und als ich dann beim personalchef saß, war es vorbei. ich hab mich benommen wie ein volltrottel und das wars dann. was soll ich bloß tun? am dienstag habe ich wieder ein vorstellungsgespräch und nach dieser erfahrung wird es bestimmt nur noch schlimmer...

Reply

Patron
beantwortet von Patron am 31. August 2007 18:20
3x
Thumb_up

hier wurde schon öfter auf ein einfaches mittel der naturheilkunde hingewiesen, dass für angst- und panikzustände aller art sehr wirksam ist: bachblüten-notfalltropfen, hat jede apotheke, dosierung im akuten fall einmal vier tropfen, bei tagelangen zuständen dreimal vier tropfen, bei dem bevorstehenden gespräch an dem tag jede stunde einmal vier tropfen.

Luise
beantwortet von Luise am 31. August 2007 18:20
2x
Thumb_up

Biologisches Beruhigungsmittel. Mir hat Baldrian geholfen, dann war ich nach 2 Pillen wieder annähernd auf Normallevel. Und Rescue-Tropfen von den Bachblüten. Gibt es in der Apotheke. Ganz kurz vorher ein paar Tropfen nehmen und ein Bonbon hinterher, damit es nicht nach Alkohol riecht. Aber kein Pfefferminz-Bonbon. Lieber Kirsche oder sonst was. Pfefferminze ist zu stark für Hömeopathie.

Kommentar von PennyLane66 am 31. August 2007 18:28

Und wenn Du Dir dann immer wieder klar machst, dass auch der Personalchef nur mit Wasser kocht, wird es schon klappen. Du kannst ihn Dir auch in Unterhosen oder auf dem Klo vorstellen, soll wirklich helfen.

Luise
beantwortet von Luise am 31. August 2007 18:21
0x
Thumb_up

Was mir auch hilft: setze Dich mit einer Kerze und Meditationsmusik hin und meditiere vorher. Mir bringt das viel.

reindatt56
beantwortet von reindatt56 am 31. August 2007 18:23
0x
Thumb_up

Wenn Du weisst, was Du kannst und welche Leistungen Du im Beruf erbringen kannst, muss es doch möglich sein, Dich ordentlich zu verkaufen. Niemand frisst dich bei der Vorstellung auf. Man will nur eine gescheite Arbeitskraft, die was drauf hat. Nehme einfach ein paar Beruhigungstropfen, dann wirst Du es bestimmt überstehen und dem neuen Job steht nichts mehr im Wege. Nur Mut!!!

elkera
beantwortet von elkera am 31. August 2007 19:01
0x
Thumb_up

Hallo Rimmel, verfalle auf keinen Fall in Panik, das es am Dienstag noch schlimmer wird. Genau wie dir, ist es mir auch bei Vorstellungsgesprächen so gegangen. Mir war zum Teil speiübel, obwohl ich extra vorher nichts gegessen habe. Wie ich dann im Gespräch war, habe ich mir immer ein Glas Wasser geben lassen, wird oft auch von alleine angeboten, und habe erst mal ein Schluck getrunken. Und dann war alles auf einmal wie von alleine weg. Man muß versuchen möglichst ruhig zu bleiben. Ich weiß, das das nicht einfach ist, aber glaube mir, mit dem Wasser das hilft. Auf keinen Fall Kaffee, der macht einem in diesem Fall nur noch nervöser.

.

An deiner Stelle würde ich keine Beruhigungstropfen nehmen, denn diese machen auch oft müde. Und für das Gespräch muss man fit sein und einen klaren Kopf haben. Wenn du was einnehmen willst, dann von den Bachblüten die Notfalltropfen oder homöopathische Mittel. Die sollte dir aber ein Homöopath oder ein Heilpraktiker verschreiben. Auf gut Glück sollte man diese Mittel nicht einnehmen.

Ich wünsche dir am Dienstag viel Erfolg.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Was tun gegen Angst vor Arbeitsplatzverlust bei meiner Mutter?

Was kann ich gegen meine Angst machen?

warum hat ein Mensch angst?

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.