Frage von MCraft, 79

Was kann bei einer Übertaktung der Hardware passieren?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Exificient, 23

Ersteinmal, durch das übertakten der Hardware sinkt die Lebensdauer der Hardware NICHT deutlich.

Die Lebensdauer der Hardware sinkt nur, wenn die Hardware überhitzt, was bei einer stabilen und ordentlichen übertaktung nicht der fall sein sollte.

Wenn du übertaktest erhöst du in der Regel auch die Spannung die auf der jeweiligen Komponente anliegt, was zu einem höheren Stromverbrauch und erhöten Hitzeentwicklung führt.
Wenn die Hardware dadurch nun überhitzt, dann sinkt wie gesagt die Lebensdauer.

Sollte die Hardware aber nicht überhitzen sinkt die Lebensdauer so immens wenig, dass du diese verringerung der Lebensdauer getrost ignorieren kannst.
Du wirst die Hardware so oder so noch vor ende der Lebensdauer auswechseln.

Kommentar von Exificient ,

Zur Überhitzung:
Selbst das überhitzen macht deine Hardware nicht kaputt.Heutzutage takten die Komponenten automatisch runter wenn sie zu warm werden bzw schalten sich automatisch ab wenn sie zu warm werden um schäden zu vermeiden.
"Überhitzungen" sollte man daher vermeiden.

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektrik & Elektronik, 10

es KANN sein, dass was zu heiß wird und durchbrennt. muss aber nicht. generell kann man sagen, dass bei einer üertaktung trotz schutzmechanismen schon was schief gehen kann. entweder dass man viel zu weit übertaktet, oder eben was an stellen durchbrennt, wo schutzmechanismen garnicht greifen...

gruss, anna

Expertenantwort
von AliasX, Community-Experte für Smartphone, 23

Sie kann überhitzen. Aber da es dagegen Schutzmechanismen gibt, fällt das Gerät ober einer bestimmten Temperatur sowieso aus, bevor die Hardware Schaden nimmt, mit guter Kühlung kann man das verhindern (ich muss immer an die "krassen" Typen mit der Stickstoffkühlung denken). Auf lange Zeit sinkt die Lebensdauer wahrscheinlich etwas. Wenn es ein mobiles Gerät ist, wird der Akku stärker beansprucht. 

Antwort
von Chefelektriker, 5

Auch wenn die CPU einen offenen Multiplikator hat, beim Übertakten erlischt die Garantie.

Ohne gute Kenntnisse wirst Du die Hardware schrotten.

Antwort
von Swaguser1234, 23

Es kann passieren das der PC instabil läuft, was man jedoch durch schrittweise Übertaktung verhindern kann. Kaputt kann eigentlich nichts gehen, wenndann kann es passieren, dass der PC so instabil läuft, das er nichtmehr Startet, was man jedoch durch einen bios Reset beheben kann

Antwort
von Kryore, 49

Das sie zu Warm wird und unerhebliche Schäden davonträgt ;)

Kommentar von spitschan ,

... eher wohl "erhebliche" Schäden und nicht "unerhebliche" Schäden ...

Kommentar von Kryore ,

Wenn dir der prozessor kaputt geht kannst du denn wohl nicht nochmal verwenden ^^ ;)

Kommentar von spitschan ,

Ein Beispiel für das von Dir genutzte Wort:

a) Prozessor kaputt = erheblicher Schaden (wie dein Kommentar)

b) Wärmepaste kaputt = unerheblicher Schaden (siehe Sasch93)

Kommentar von Kryore ,

ich meinte damit , das man die kaputte ardware nicht weiterverwenden kann, aber weiß auch das sie sich ersetzen lässt , war ein bisschen doof formuliert :(

Kommentar von Sasch93 ,

Wenn nur die Wärmeleitpaste davon abgenutzt wird kannst du ihn nochmal verwenden

Antwort
von Hiajen, 20

Übertaktete Hardware hat eine deutlich geringere Lebensdauer ... Welche durch die Überbeanspruchung und eventuelle Hitze Schäden hervorgerufen wird. Je stärker du die Hardware übertaktest desto kürzer ist die Lebensdauer ;)

Ich hoffe ich konnte Helfen,

MFG Hiajen

Kommentar von Exificient ,

Übertakten verringert die Lebensdauer der Hardware nicht ausschlaggebend

Kommentar von Hiajen ,

kann ich nach meinen Erfahrungen nicht bestätigen aber okay ^^

Antwort
von illerchillerYT, 29

Man kann die CPU des Handys / des PCs kaputt machen.

Kommentar von Swaguser1234 ,

Durch moderne Schutzmechanismen ist das fast unmöglich, wenndann läuft der PC dann instabil, oder er startet eben nichtmehr

Kommentar von illerchillerYT ,

"fast" ;)

Kommentar von illerchillerYT ,

danke für den anonymen dislike

Antwort
von LeBeantworter, 3

Überhitzen und damit kannst du Hardware rösten.

Antwort
von Sasch93, 36

Das System kann instabil werden

Antwort
von Sasch93, 41

Du kannst die Hardware zerstören

Kommentar von Swaguser1234 ,

Nein, eigentlich nicht. Wenndann läuft sie eben instabil oder garnicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community