Frage von Ichbinsherbert, 89

Was kann alles kaputt sein?

Hallo,
Wenn ich meinen PC an den Strom anschließen möchte springt sofort die Sicherung raus. Ich vermute das dass Netzteil daran schuld ist aber was könnte es denn sonst sein? Gibt es noch andere Möglichkeiten warum die Sicherung raus springt und was an meinem PC kaputt sein könnte außer dem Netzteil?

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Strom, 40

nicht auszuschließen, dass noch was anderes defekt ist, aber auf jeden fall ist das Netzteil hinüber... tausch es aus, und dann sehen wir weiter. in den meisten fällen ist es aber nur das netzteil...

lg, Anna

Antwort
von torfmauke, 28

Wie bereits hier angedeutet, liegt der Fehler auf jeden Fall im Bereich Steckdose/Stecker/Kabel/Netzschalter/Netzteil.

Ob noch mehr am Rechner defekt ist, musst Du nach Fehlerbehebung klären, da die Ursache des Defekts nicht bekannt ist.


Antwort
von Branko1000, 19

Das kann man pauschal nicht sagen, es könnten viele Fehlerquellen anliegen.

Antwort
von ronnyarmin, 22

Welche Sicherung springt denn raus? Eine Geräteinterne, oder die Haussicherung?

Antwort
von Yogi851, 59

Bei ältere Netzteilen gibt es einen Spannungsschalter. 

Unten in dem Bild, kannst du diesen sehen. Er ist klein, rot und kann bei falscher Einstellung zum rausfliegen der Sicherung führen. 

Bei neueren Netzteilen weiß ich leider nicht, an was es hängen kann. Vielleicht ist es defekt?


Kommentar von Ichbinsherbert ,

Ich sehe kein Bild :0

Kommentar von Yogi851 ,

jetzt aber :3

Kommentar von Yogi851 ,

Das Problem daran ist jedoch, dass wenn wirklich zu viel Spannung durchgelaufen ist, dass das Mainboard zerstört sein kann, was ich jedoch jetzt mal nicht hoffe.

Es kann aber auch sein, dass du zu viel Elektronisches angeschlossen hast, und die Sicherung überlastet ist. Zieh doch mal ein par Stecker von Strom verbrauchenden Geräten! Mach die Sicherung wieder rein und versuch es erneut

Antwort
von diekuhliefumdenteich, 30

steck den Rechner mal an eine andere Steckdose..als Test

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community