Frage von 1900minga, 156

Was ist/war Jesus (für euch)?

Bin selber nicht Gläubig, bin aber mal über diese Frage gestolpert.
Was ist Jesus im allgemeinen (z.B Messias,...) und was ist Jesus möglicherweise für euch, falls ihr gläubig seid?

Expertenantwort
von Enzylexikon, Community-Experte für Religion, 26

Historisch gesehen kann ich mir durchaus vorstellen, dass der jüdische Wanderprediger Yeshua/Jesus dexistiert hat. Für die Mächtigen seiner Zeit hatte er jedoch wohl keine Bedeutung, sonst wäre gesichertes, detailliertes Material vorhanden.

Religiös gesehen halte ich den biblischen Jesus für eine bemerkenswerte Person, jedoch nicht aufgrund seiner angeblichen Wunder, oder messianischen Mission, sondern im Wesentlichen wegen seiner radikalen Lehre.

Antwort
von Dovahkiin11, 58

Für mich ein Wegweiser und eine Sicherheit im Alltag. 

Antwort
von wildcarts2, 33

1: Jesus kann nicht identisch mit dem "Messias" sei. Unter dem "Messias" verstanden die Judäer ihren gesalbten König. Die Hoffnung auf einen neuen Messias, die erst während der römischen Herrschaft im Judentum entstand und nicht in der Bibel zu finden ist, basierte auf einer Zukunftsvision für das Judäische Volk. Sie hatten es nie geschafft zu einem autonomen Königreich zu werden, träumten aber davon. Dieser Traum wurde durch die Priester entfacht, welche den Mythos des Volkes Israel erfanden, als sie in Babylon waren.

2. Der biblische Jesus ist keine reale Person, sondern eine künstlich geschaffene mythologische Figur, die womöglich einen jüdischen Wanderprediger zum Vorbidl hatte. In den Jesus-Geschichten finden sich sehr viele Widersprüche, z.B. über den Zeitpunkt seiner Geburt. Außerdem finden sich viele Paralellen zu älteren Legenden der Ägypter, Babylonier und anderer Quellen. Die Evangelien sind zusammengesetzte Geschichten und keine Biografie einer Einzelperson.

Jesus ist für mich somit das was er ist: Eine nette Geschichte, mit der Menschen manipuliert werden sollten. So wie andere Märchen, mit denen eine bestimmte Moral weitergegeben werden soll.

Allerdings ist Jesus aus meiner Sicht auch eine große Gefahr, da viele Menschen die Geschichten für real halten und damit Moralvorstellungen und Weltbilder verbreiten, die der Menschheit schaden.

Antwort
von Wernerbirkwald, 49

Ein warmherziger kluger Mann,der auch nicht vor Menschen zurück schreckte ,die am Rande der Gesellschaft lebten.

Antwort
von switchii, 54

Jesus ist die Verkörperung Gottes in einem Menschen. 

Kommentar von wildcarts2 ,

Deine Aussage ist falsch. Richtig wäre sie, wenn du den Satz mit "Ich glaube, dass.." begonnen hättest

Kommentar von switchii ,

und was ist Jesus möglicherweise für euch, falls ihr gläubig seid?

Dies ist die Antwort auf die Frage des Fragestellers. Also ist sie genau genommen richtig, da er nach der eigenen Meinung fragt, und dies hier durch seine Frage automatisch die Meinung darstellt.

Geh doch bitte wo anders klugscheissen. Vielen Dank!

Antwort
von derMannohnePlan, 12

Er war ein sehr weiser Mann!

Antwort
von Neuter, 62

Jesus war ein Mensch der die Menschlichkeit und großzügigkeit predigte. nicht mehr, nicht weniger

Antwort
von Fantho, 6

Jesus war ein Mensch,

der jedoch über besondere Fähigkeiten verfügte wie zB Rhetorik, Geistheilung, Täuschung, prophetische Gabe usw. verfügte...

Jesus war deswegen kein (Sohn) Gott(es), weil Gott ua ein Naturgesetz kreiert hatte, welche besagt, dass auf Erden eine Menschwerdung nur mittels Verschmelzung von männlichen Samen- und weiblichen Eizellen vonstatten gehen kann...

Gott würde somit seinen eigenen und für alle geltenden Naturgesetzen sich wiedersetzen, hätte er auf eine andere Weise als jenem Gesetz eine Menschwerdung vollzogen

und würde somit eine linke Bazille sein...

Maria war weder eine Jungfrau noch gebar sie Jesus jungfräulich, sondern Jesus kam mittels einer geschlechtlichen Vereinigung von Maria und Josef in diese Welt...

Die 'Wahrheit' über Maria würdet ihr nicht wissen wollen und werdet auch nicht von mir zu hören bekommen, denn damit würde die ganze RKK (die diese 'Wahrheit' jedoch kennt) und deren Gläubige in den Abgrund stürzen...

und ich habe keine Lust auf Märtyrertum...

Gruß Fantho

Antwort
von DieVierundIch, 7

Jesus war wahrscheinlich ein unbedeutender Wanderprediger in der Gegend des heutigen Israels, der nachträglich zum Christlichen Messias erhobe wurde.

Antwort
von Satiharu, 15

Jesus war wie Siddharta, ein reisender Philosoph, doch er verbreitete hauptsächlich Liebe! Er war ein guter Mensch, und ein Christ ist für mich einer, der in seine Fussstapfen tritt!

Kommentar von 1900minga ,

Heute würde man sie dann aber als Zeugen Jehovas bezeichnen, wenn sie versuchen Menschen zu "bekehren".

Kommentar von Satiharu ,

Und wer ist "man"? Der langweilige Durchschnitt der nachplappert? (:

Antwort
von kezma2347, 9

Für mich ist Jesus nicht Gott sonder nur ein Prophet
Wie kann Gott ein Mensch sein?

Kommentar von 1900minga ,

Ich dachte Gott kann alles

Antwort
von DieSchiiten, 18

Für mich als Moslem war er ein edler Prophet und der Beweis Allah's auf Erden, der die Menschen zu Hingabe Allah gegenüber und zu einem geraden Weg einlud.

Kommentar von DieSchiiten ,

Die Diener Allah's machen keinen Unterschied bei jemandem von Allah's Gesandten. (Sie bevorzugen niemanden von ihnen)

Sagt: Wir glauben an Allah und an das, was zu uns (als Offenbarung) herabgesandt worden ist, und an das, was zu Abraham, Ismael, Isaak, Jakob und den Stämmen herabgesandt wurde, und (an das,) was Moses und Jesus gegeben wurde, und (an das,) was den Propheten von ihrem Herrn gegeben wurde. Wir machen KEINEN UNTERSCHIED bei jemandem von ihnen, und wir sind Ihm ergeben. (2:136)

Der Gesandte (Allahs) glaubt an das, was zu ihm von seinem Herrn (als Offenbarung) herabgesandt worden ist, und ebenso die Gläubigen; alle glauben an Allah, Seine Engel, Seine Bücher und Seine Gesandten - Wir machen KEINEN UNTERSCHIED bei jemandem von Seinen Gesandten. Und sie sagen: "Wir hören und gehorchen. (Gewähre uns) Deine Vergebung, unser Herr! Und zu Dir ist der Ausgang. (2:285)

https://m.youtube.com/watch?v=3knGuWW16qg

Im Video wird ein gläubiger Christ kurz vor seinem Tod Moslem, weil Imam Reza (a) der 8. Imam aus der Nachkommenschaft des Propheten Muhammad, ihm die Verse der Sure "Al-Fatiha" rezitiert und deutet.

Antwort
von Matzko, 6

Für mich ist er Gottes Sohn und damit mein Bruder. Außerdem ist er noch ein Vorbild, wie es kein größeres geben kann. Denn Jesus war vollkommen.

Antwort
von 666Phoenix, 7

Was ist/war Jesus (für euch)?

Na, jedenfalls ein echter Kumpel! 

Hat sich echt bemüht - diese Bemühungen haben allerdings bis heute nichts geholfen!

Nu aber Folgendes: er wollte laut Bibel irgendwann mal wieder kommen. 

Kommt er denn nun noch irgendwann mal? Oder müssen wir der Menschheit weitere 2000 Jahre vorlügen, dass er sich von der Seite rechts neben seinem göttlichen Papi irgendwann mal hervor bequemt und "runter"kommt, um uns von unseren "Sünden" zu erlösen??

Ich denke, der kann sich gar nicht so viele Sünden einfallen lassen, wie wir begehen können!

Kommentar von pinkyitalycsb ,

Ja, er wird kommen! Aber „niemand weiß den Tag und die Stunde, auch nicht die Engel im Himmel“!

Sei geduldig bis zu seiner Wiederkunft und bereite dich darauf vor, denn er wird kommen und „richten die Lebendigen und die Toten“.

Von unseren Sünden hat er uns bereits erlöst! Wir brauchen sie nur noch zu bereuen und unser Leben nach seinen Geboten auszurichten.

Du brauchst gar nicht so ironisch zu sein! Jesu Bemühungen haben sehr wohl geholfen, und zwar all denen, die seinen einzigartigen Wegweisern folgen und bereits gefolgt sind.

Die gesamte Welt wird ihm nicht folgen, denn Jesus Christus zwingt niemanden dazu!

Kommentar von 666Phoenix ,

pinky

Ich wünsche Dir aufrichtig, dass Du "sein" Kommen noch auf Erden erlebst! Ist zwar ein sehr frommer Wunsch, aber Du wirst "ihn" ja dann spätestens "oben" treffen!

Jesu Bemühungen haben sehr wohl geholfen, und zwar all denen, die seinen einzigartigen Wegweisern folgen und bereits gefolgt sind.

Für die benötigt man nicht mal die Finger unserer vier Hände, um sie abzuzählen!

Kommentar von pinkyitalycsb ,

Der Punkt war ein Versehen!!

Ich wollte dir eigentlich nur sagen, dass du dich gewaltig irrst!!!

Kommentar von 666Phoenix ,

dass du dich gewaltig irrst!!!

A) Soll das menschlich sein - und ich bin eine Mensch, kein Gott!

B) Das wird irgendwann in der Zukunft geklärt werden. Es wird schlussendlich nachgewiesen werden, dass Dein Gott (und alle anderen) eben nur eine Phantasie unaufgeklärter Menschen war. 

Antwort
von lp640, 33

Jesus ist ein historische Person. Er hat zu seiner Zeit anscheinend Aufmerksamkeit erregt, da er von Zeitzeugen mehrfach erwähnt wurde.

Die geschichtlichen Fakten wurden in der Bibel mit Fiktion gemischt. So wurde er zu Gottes Sohn und zu einer Leitfigur des christlichen Glaubens.

Kommentar von wildcarts2 ,

1. Jesus ist keine historische Person, sondern eine fiktive Figur der jüdischen Mythologie, die später vom Christentum übernommen und zu einem Gott gemacht wurde.

2. Es gibt keinen einzigen Zeitzeugen, der die Existenz einer Person namens Jesus bestätigen könnte. Schon gar nicht eine Person, wie die Bibel sie beschreibt (Wunderwirker etc.).

3. Geschichtliche Fakten gibt es in der Bibel nicht. Ihr kompletter Inhalt ist frei erfunden.

Kommentar von lp640 ,

Es wurde gefragt: "Was ist Jesus für euch?" und nicht: "Widerlege seine Existenz!"

Ich habe meine Theorie, du hast deine Theorie.

Kommentar von KaeteK ,

Nicht glauben, was über Jesus Christus in der Bibel steht, aber behaupten, was über ihn zu wissen...Merkwürdige Welt.

Kommentar von lp640 ,

Gar nichts wurde behauptet. Du hast die Fragestellung nicht kapiert!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community