Frage von lateinchiller, 75

Was ist die Regel, warum hier ein Komma gesetzt werden muss?

Er macht sie schlecht, wo er nur kann. Muss das Komma gesetzt werden ? Das "wo er nur kann", ist das ein ganz normaler Nebensatz oder irgendwas spezielles ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von uncledolan, 31

Er macht sie schlecht (Hauptsatz, könnte auch für sich alleine stehen),

wo er nur kann. (Nebensatz, genauer gesagt Relativsatz)

Das ist vergleichbar mit "Ich sehe einen Baum, der auf der Wiese steht". Auch hier muss ein Komma gesetzt werden, weil der Nebensatz von einem Relativpronomen eingeleitet wird.

Kommentar von lateinchiller ,

Aber wo ist docg kein Relativpronomen ?

Kommentar von Rudolf36 ,

Nein, ist es nicht. Aber es leitet trotzdem einen abhängigen Satz, einen Nebensatz ein. Es stellt die Relation, Verbindung zum Hauptsatz her und hat somit doch die Funktion eines Relativpronomens.

. . . der Ort, an welchem . . .

. . . der Ort, wo . . .

Kommentar von uncledolan ,

Ja, du hast recht, da habe ich mich vertan. Eben weil es in diesem Satz wie ein Relativpronomen den Nebensatz einleitet. ;D

Antwort
von Rudolf36, 12

Ein Satz definiert sich durch dei Anwesenheit eines Verbs. Enthält ein Satz 2 Verben, die je ein eigenes Subjekt haben, besteht dieser Satz meistens aus Haupt- und Nebensatz, die durch ein Relativpronomen oder eine andere Konjunktion verbunden sind und durch ein Komma getrennt werden.

"Er macht" und "er kann" sind 2 Aussagen, 2 Sätze, die durch die Konjunktion "wo" verbunden sind. Durch diese Abhängigkeit werden sie zu Haupt- und Nebensatz.

Expertenantwort
von Welling, Community-Experte für deutsch, 16

Das Komma trennt Haupt- und Nebensatz. Es muss gesetzt werden.

Antwort
von versus00, 43

Ganz normaler Nebensatz.

Kommentar von lateinchiller ,

Danke. Ist indem eine Konjunktion, die einen NS oder einen HS einleitet ?

Kommentar von Rudolf36 ,

Ja, auch "indem" ist eine Konjunktion, die einen Nebensatz einleitet.

Indem du gute Fragen stellst, erweiterst du dein Wissen. (Falls du korrekte Antworten bekommst!)

Antwort
von cherubfan, 42

Ja, ein nebensatz

Kommentar von lateinchiller ,

Ok. Ist indem eine Konjunktion, die einen NS oder einen HS einleitet ?

Antwort
von 0nlyLife, 36

Ist ein Nebensatz.

Kommentar von lateinchiller ,

Ist indem eine Konjunktion ? Wenn ja, eine die einen NS oder einen HS einleitet ?