Frage von byAnonym, 76

Was ist/bedeutet Sarkasmus eigentlich?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mychrissie, 28

Wenn man eine Kritik in witziger und überspitzt ironischer Weise formuliert.

Z.B.

Die Kreationisten stammen oft aus dem amerikanischen Bibelgürtel, vermutlich haben sie deshalb oft auch nur den Intelligenzquotienten eines Gürteltieres.

Oder:

Dieser Politiker hält sich für einen Wegweiser. Leider fehlt ihm eine klare Richtung, weshalb man ihn allerhöchstens als Vollpfosten bezeichnen kann.


Antwort
von Dovahkiin11, 46

Zugespitzte Ironie.

Antwort
von 1234567890PH, 51

Es beudeutet dass man alles ernst nimmt und genau das so empfindet wie es der andere gesagt hat !

Antwort
von Aliha, 50

Sarkasmus ist verletzende Ironie.

Kommentar von byAnonym ,

Hast du ein Beispiel?

Kommentar von 21nikki ,

Die Chefin sieht einen Arbeiter, der untätig an seinem Schreibtisch sitzt.
„Überarbeiten sie sich nicht, Herr Meier!“, sagt sie zu ihm.

A: „Es gibt viele Psychotiker, die keinen Leidensdruck verspüren.“ B: „Es sei denn, sie kommen in die Psychiatrie.“

Kommentar von Aliha ,

Anstatt zu arbeiten, sitzt ein Arbeiter auf einer Bank und ruht sich aus. Sein Chef sieht das und sagt zu ihm: „Überarbeiten Sie sich bloß nicht.“
Ein Beispiel au Wikipedia.

Antwort
von MrLifeDoctor, 30

Hallo :-)

Es bedeutet: beißender, verletzender Spott, Hohn, der jemanden, etwas lächerlich machen will

Viele Grüße :-)

Kommentar von byAnonym ,

Beispiel?:)

Antwort
von Dailytwo, 34

bitterer, verletzender Spott.