Frage von Maximilian50000, 178

Was ist zurzeit die großte Speicherkapazität?

Gibt es schon 300 Tb ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TechnikSpezi, Community-Experte für Computer & PC, 109

Weit gefehlt.

Nach der Einheit Terrabyte gibt es noch eine weitere namens Petabyte.

Auch hier gilt wieder das 1.000 fache. Sprich:

1.000KB = 1MB

1.000MB = 1GB

1.000GB = 1TB

1.000TB = 1PB

__________________________

Was nun die größte ist, kann ich aber auch nicht sagen. Das ändert sich ja gefühlt jeden Monat und Samsung hat schon einiges präsentiert und sogar schon 16TB SSD's gezeigt.

Aber es geht noch deutlich weiter.

Die Einheit Petabyte gibt es ja nicht ohne Grund. Das größte, was ich finden konnte, sind 120 Petabyte. Das ist aber natürlich keine einzelne Festplatte, sondern viele einzelne im Verbund:

http://www.t-online.de/computer/hardware/id_49287552/120-petabyte-ibm-baut-den-g...

Kommentar von DustFireSky ,

Bei Größeneinheiten bezüglich Speichergeräten rechnet man mit 1024 und nicht mit 1000.

Mit 1000 wird bei GBit, MBit, Kbit etc gerechnet!

Antwort
von Midgarden, 86

Die ist erheblich größer, aber nur in professionellen Systemen nutzbar

Der normale User wäre mit den Größenordnungen und den Probrammen zu deren Verwaltung überfordert und die laufen auch auf keinem PC

Antwort
von ErzmagierSkyrim, 101

Einmal was man auf eine normale Festplatte bekommt:
https://www.turn-on.de/news/samsung-enthuellt-weltgroesste-festplatte-eine-16-tb...
Und hier größter Speicher:
http://www.t-online.de/computer/hardware/id_49287552/120-petabyte-ibm-baut-den-g...

Kommentar von Inquisitivus ,

Naja wobei man sgane sollte, das eine SSD nicht normal oder Standard ist! Jedenfalls noch nicht!

Der 2 Artikel trifft es da schon eher!

Kommentar von ErzmagierSkyrim ,

Eine SSD ist Standart heut zu Tage. Vll. noch nicht in der große, aber sie ist Standart. Die größte HDD ist ja auch nicht wirklich etwas besonderes.

Antwort
von carlina, 64

Die Frage ist eher, als welchen "Träger" du die 300 TB siehst? Als alleinstehende Festplatte oder als Serverlösung? Selbst wenn google & co mit größeren Daten hantieren, gibt es Lösungen von Netgear, wo man Festplatten in Kette schalten kann und somit diverse Festplatten als eine Einheit betrachten.

Antwort
von tierti, 45

Als einzelne Festplatte wohl eher nicht

Antwort
von icekeuter, 53

16TB ist derzeit die größte Festplatte. Soweit ich weiß kommt die von Samsung.

Antwort
von Raylobeen, 49

Also die größten Server hat warscheinlich die NSA oder google, bzw., die Subunternehmer

.

Da sprechen wir von bis zu;

fünf Zettabyte (1e+12)

Kommentar von Inquisitivus ,

Da kommt doch die Frage auf, wie der Fragesteller dies meinte? Eine Platte mit Daten oder eine ganze Anlage mit Daten ist ein großer Unterschied!

Kommentar von Raylobeen ,

Unter Speicherkapazität versteh ich genau das was ich geschrieben habe,

Schönen Abend noch