Frage von egla666, 35

Was ist zurzeit der beste Prozessor dass es gibt(Taktrate, Archtitektur, Hyperthreading, Multicore..)?

Ich meine jetzt von den 4 Atributen her.. Z.b gibt es eine 3nm Architektur mit 80 Kernen und 10GHz overclocking 150GHz.. Natürlich ist das ein Beispiel aber welcher Prozessor übertopt alles? Egal ob käuflich oder nicht, will ihn mir mal anschauen :)

Mfg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Duponi, 35

es ist ja das Zusammenspiel der einzelnen Faktoren, welche die Geschwindigkeit ausmacht, und dann ist noch die Art der Geschwindigkeitsmessung (Benchmark) ausschlaggebend.

Der beste Desktopprozi ist im Moment der

Intel Core i7-5960X (3,0 GHz) Sockel 2011-3

das heisst aber nicht, dass die schnellsten Computer damit bestückt sind.

Die Tendenz zu schnellen Computern geht immer mehr zu regelrechten CPU-Farmen (Cluster) , die zusammenspielen.
der aktuellste schnellste Rechner der WELT, Tianhe-2, ist mit 84.000 (sic!) Prozessoren bestückt, ein Grossteil INTEL Xeon-CPUs

Kommentar von egla666 ,

Jetz weis ich nich was cluster oder 'sic' ist :D

Kommentar von Duponi ,

in diesem Fall heisst Cluster eine Reihe zusammengeschalteter Prozessoren.

sic! ist eine Chat-Abkürzung und heisst in etwa: wirklich so (sic=lateinisch so)

Antwort
von jort93, 27

aktuell schnellster desktop cpu ist der Core i7 5960X. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community