Ein Bekannter von uns wird für einen Monat in die USA reisen und hat angeboten uns was mitzubringen, was hier viel teurer ist. Was lohnt sich denn da, welche Sachen sind dort viel billiger? Und bekommt er dann keinen Ärger beim Zoll, wenn er Sachen mitbringt?

also ich würde mir glaub ich ne gute jeans-hose und nen ordentliches oberteil mitbringen lassen. marken musst du schon selber wählen. er darf aber nicht übertrieben viel einkaufen. da kann er evtl ärger beim zoll kriegen wenn er mit 5 neuen hosen zurückkommt. beim momentanen dollarkurs könnte ich mir vorstellen, dass da jetzt auch vermehrt kontrolliert wird.

Markenkleidung ist besonders günstig. Teils Kameras, PCs (haben aber dann eine amerikanische Tastatur und einen 110 V-USA-Stecker).
Grundsätzlich alles. Die Frage ist nur ob es es kaufen muß weil es gerade so günstig ist. Beim Autokauf ist die Spanne momentan am deutlichsten spürbar, da kann man schnell 10.000 Euro einsparen. Aber das kommt wohl eher nicht als Reisegepäck in Frage. Eine interessante Seite ist diese hier vom Zoll - www.zoll.de - da kann man die aktuellen Bestimmungen einlesen. Von illegalen Einfuhren kann man nur abraten. da auch der Zoll mitbekommen hat das der Dollarkurs niedrig ist und die Reisenden deshalb besonders unter die Lupe nehmen!

Im Prinzip so ziemlich jeder langlebige Artikel. Beachte, in den USA hat 1 Dollar durchschnittlich die selbe Kraufkraft wie 1 Euro in Deutschland. Lebensmittel, Körperpflegeprodukte und Kosmetik sind teurer als in Deutschland. Dafür spart man bei der Energie. Z.Z. kostet etwa 1 Gallone Benzin (3,78 Liter) rund 3,60 $, Diesel 4 $ (Süd-Arizona). In einigen Gegenden auch mehr (z.B. California). Am billigsten sind alle Produkte in der Nähe der Mexikanischen Grenze. Rund um Touristenattraktionen werden meist weit überteuerte Preise verlangt (z.B. T-Shirt über 20 $), obwohl auch dort viele Sachen in Billiglohnländern hergestellt wurden - entsprechend schlecht die Qualität und Haltbarkeit. Für Produkte "Made in U.S.A." oder "Canada" kann man ruhig mehr ausgeben, da die Sachen qualitativ erheblich hochwertiger sind. Die besten Preise bei Büchern, anderen Druckerzeugnissen und Musikträgern gibt es bei "Borders", die Kette hat überall Filialen. Günstige Preise für Artikel aus dem Bereich Kunstgewerbe findet man häufig in den "Indian Reservation´s".