gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was ist zur Zeit die beste Geldanlage?

gefragt von konny27konny27 am 16.10.2009 um 11:03 Uhr

Tages oder Festgeld?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

finanzen x 23.678 geldanlage x 561

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von westphalenharry am 16. Oktober 2009 11:07
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

schau dir mal die vergleiche für beide varianten bei www.eContracto.de an.

Hatte eine ähnliche Frage gehabt und bin dann auf meinen persönlichen Entschluss gekommen nachdem ich mir die Angebote auf der Seite angeschaut habe und mich etwas durchgelesen hatte.

Hoffe dir weitergeholfen zu haben.

Weitere gute Antworten

BlueDash
beantwortet von BlueDash am 16. Oktober 2009 11:07
2x

Es gibt nicht DIE beste Geldanlage. Das hängt ab von deinem Anlagehorizont, deiner Risikobereitschaft usw. Wichtig ist, dass du dein Geld gestreut anlegst (diserfizieren).

anonym
beantwortet von fairness am 17. Oktober 2009 16:36
1x

Für langfristige Geldanlagen bieten sich Investmentfonds an. 1/3 deutsche Aktien, 1/3 Europäische Aktien 1/3 internationale Aktien. Bei langfristigen Engagements kann man auch Finanzkrisen locker aussitzen. Geldmarktfonds eignen sich für kurzfristige Engagements und Tagesgeld nahezu jederzeit verfügbar.

anonym
beantwortet von fairness am 17. Oktober 2009 16:36
1x

Für langfristige Geldanlagen bieten sich Investmentfonds an. 1/3 deutsche Aktien, 1/3 Europäische Aktien 1/3 internationale Aktien. Bei langfristigen Engagements kann man auch Finanzkrisen locker aussitzen. Geldmarktfonds eignen sich für kurzfristige Engagements und Tagesgeld nahezu jederzeit verfügbar.

anonym
beantwortet von Wickie05 am 17. Oktober 2009 08:09
1x

Die beste Geldanlage - die gibt's nicht. Das ist eine total individuelle Sache bei der Du Dir über einige Dinge klarwerden mußt.

01) Wann benötigst Du das Geld wieder ? 02) Kannst Du ein Risiko aushalten oder wäre ein Verlust für Dich ein Problem ? 03) Wie beurteilst Du die zukünftige Entwicklung ? 04) Bist Du bereit Dich selber zu kümmern (Wirtschaftsteil, Zinsentwicklung etc.) oder soll das alles ein Fachmann machen ?

Ich beurteile z.B. die Zukunft so, dass wir wahrscheinlich eine höhere Inflation bekommen, wenn die Wirtschaft wieder anspringt und die EZB den augenblicklichen Niedrigszins erhöhen wird. Wenn Du dann z.B. heute in eine Anlage, die z.B. 3 Jahre läuft (Festgeld) investiert hast und Dich heute über sagen wir mal 3,5 % Zinsen freust, wirst Du in sagen wir mal 2 Jahren, wenn die Inflationsrate sagen wir mal bei 5 Prozent liegt über dein damaliges Schnäppchen von 3,5 % aus dem Du nicht mehr so schnell rauskommst nicht mehr so begeistert sein. Eine aus meiner Sicht ganz wichtige Regel lautet daher, dass Du "nicht alle Eier in ein Nest legen solltest. Mische die Fristigkeiten, mische auch die Anlageformen. Wie gesagt: Die optimale Anlage gibt's nicht. Das, was gestern optimal war (Immobilienfonds waren mal richtig gut) ist heute mies und morgen vielleicht durch die politische und wirtschaftliche Entwicklung total schlecht.

merci27
beantwortet von merci27 am 16. Oktober 2009 11:05
1x

meistens Festgeld mit einer Laufzeit von ca. 3 Jahren. Ist aber von Bank zu Bank verschieden.

Endaril
beantwortet von Endaril am 16. Oktober 2009 11:05
1x

ich würde immer zu rohstoffen raten, da diese auch in der zukunft benötigt werden.

tages oder festgeld kommt darauf an wie schnell du an dein geld kommen musst

Kommentar von Simple_avatar3smallkonny27 am 16. Oktober 2009 11:08

Rohstoffe,habe ich schon Öl.

Kommentar von 464eff0155ee9084565ef8ef58eb57c1smallBlueDash am 16. Oktober 2009 11:10

Schau mal nach der Verfügbarkeit von Tages- und Festgeld ab. Das alles spielt eine Rolle. Wir kennen ja deine persönliche Situation gar nicht, also kann man da auch absolut keinen sinnvollen Rat geben.

Kommentar von Simple_avatar3smallkonny27 am 16. Oktober 2009 11:11

Lege seid jahren bei meiner Hausbank an,aber es gibt dort kaum Zinsen.

Kommentar von RatsucherZYX am 16. Oktober 2009 11:41

@konny27 Danke, Dein Kommentar war sehr hilfreich, erkennt man doch, dass sich mindestens Deine Hausbank über Dich freuen kann. Treuer Kunde ist mit wenig Zins zufrieden. Ich kann mir das leider nicht leisten.

blaganda
beantwortet von blaganda am 2. November 2009 10:59
0x

PonyDusem
beantwortet von PonyDusem am 16. Oktober 2009 11:26
0x

Da derzeit der Zinssatz sinkt rate ich zu Anlagevermögen in Form von Immobilien.

Kommentar von Simple_avatar3smallkonny27 am 16. Oktober 2009 11:34

Habe schon eine Immobilie,die reicht mir eigendlich.

Kommentar von RatsucherZYX am 16. Oktober 2009 11:43

Ich könnte € 3.500 für 36 Monate anlegen. Welche Immobilie würdest Du empfehlen?

Kommentar von 87d7f298567cefddfd38ae84afdb9385smallPonyDusem am 30. Oktober 2009 10:56

Sorry, jetzt erst gelesen. Hab leider keine Ahnung von Immobilien, da kann dich jemand anders besser beraten.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.