RalfK am 01.05.2008 um 21:26 Uhr
In welches System sollte man bei Neuanschaffung investieren?

Digitales Fernsehen.
Wolfgang Joost am 1. Mai 2008 21:27 sehe ich genauso!
Das digitale terristrische Fernsehen über Antenne wird keine Zukunft haben.
Joger am 8. Mai 2008 20:12 @regenmacher: Warum wird es dann erst aufgebaut? Ich kenne in 2 Großstädten etliche Haushalte, die vom analogen Kabel aufs kostenlose DVB-T umgestiegen sind. In einigen anderen europäischen Ländern gibts das auch. Und schon viel länger, als hier in Deutschland.
Ich würde eine digitale Sat-Schüssel immer bevorzugen. Die kann man ggf. aufrüsten und muss nicht jeden Monat Gebühren zahlen. Die Anschaffungskosten armotisieren sich da ganz schnell.

... kannst ja 'ne Umfrage starten ;)
Kommt drauf an, was Du willst; Digital+Analog kriegst über Kabel und Satellit; eine (digitale) Sat-Anlage kostet nicht mehr viel; bedenke aber, das Kabel meist komfortabler ist oder andere Geräte voraussetzt (Stichwort Aufnehmen und gleichzeitig Angucken, Timer-Aufnahmen!)
Aber raten würde ich Dir auch zu 'ner Satelliten-Anlage.
Angesichts der Vielfalt, die mittlerweile über Kabel angeboten wird (TV,Telefon,Internet), denke ich, dass das Kabel die meiste Zukunft hat.

Satellitenfernsehen hat keinen Rückkanal...
Sorry - was heißt "Rückkanal"? Danke für Aufklärung ;-)

Digitales Sat.-Fernsehen. Ist auch viel billiger. Und wenn der Astra-Satellit irgendwann runterfällt, gibt es einen neuen. :)

Vergleich mal die Preise!
Schüssel und Zubehör kaufen ist billiger als 2 Jahre Kabel.
Digitale Satelliten sind gut oben "befestigt".

Ich bin mit dem Kabesystem zufrieden aber mit digitales Satellitensystem siehst du schon heute mehrere Kanäle und in hochschärfeformat (1080x2000). Das soll ein Kriterium sein.
Joger am 8. Mai 2008 20:17 Hochschärfeformat? Wieder ein neues Wort aus der Kiste "Ach, ich weiß nicht, wie es heißt, denke mir selber ein Wort aus" Beispiel: Neonröhre, Glühbirne, Scheckheft
Es heißt HDTV bzw. Full HD. Die Auflösung ist 1920 x 1080 (Die größere Zahl wird immer zuerst genannt)
Gruß DER ELEKTRIKER