Bei der Fotosynthese enstehen ja Glukose und Stärke, aber was ist zuerst da? Also: Ensteht erst Glukose und daraus dann die Stärke oder ist das andersherum oder wie? das bring ich irgendwie immer durcheinander. Würde mich sehr, sehr über eine Antwort freuen!

Zuerst entsteht Glucose. Diese gehört nämlich zu den am einfachsten strukturierten Kohlehydraten. Aus der Glucose wird dann die etwas komplizierter gebaute Stärke gebildet. Um Energie zu gewinnen, wird dann die Stärke wieder in die einfachere Glucose umgewandelt und die Glucose wird in unseren Zellen dann zu Energie umgesetzt.

Glucose-Moleküle sind doch die Bausteine, aus denen sich Stärke zusammensetzt, also wird natürlich erst Glucose gebildet und dann daraus die Stärke als Speichersubstanz.
Genauer: aus Glucose-Bausteinen wird durch glycosidische Bindung unter Wasserabspaltung Amylose, das ist die einfachste Form der Stärke.
Als erstes entsteht bei der Photosynthese Glucose.
Diese kann entweder sofort als Energielieferant benutzt oder zur Speicherung in Stärke umgewandelt werden. Natürlich lässt sich die Stärke später wieder zu Glucosemolekülen aufbrechen, wenn Energie benötigt wird.
"....wird sie beim Abbau der Stärke freigesetzt"
das verstehe ich ja nicht
ganz logisch, erst entsteht Glukose. Schau dir mal die Formeln an.
Herzlichen Dank! mit den formelen konnte ich leider noch nichts anfangen, aber trozdem danke für den aufwand.