Ally32 am 15.05.2008 um 18:10 Uhr
Auch auf die Gefahr hin das diese Frage gelöscht wird.Aber es brennt mir wirklich aus der Seele. Was muß in Deutschland passieren damit manche Menschen mehr Eigenverantwortung übernehmen. Warum rennt man immer gleich zum Amt anstatt zu überlegen was man selbst tun kann? Ich möchte meine mItmenschen gerne besser verstehen können.

Du kannst die Welt nicht ändern, du kannst nur dich ändern. Der größte Beitrag, den du der Welt machen kannst, ist der, dass DU von Tag zu Tag bewusster, liebevoller und authentischer lebst, dadurch ein Vorbild für andere wirst. Übernehme du die volle Verantwortung für dich, dafür, dass es dir gut geht, und du wirst um dich herum immer mehr Menschen sehen, die es dir gleich tun. Wenn dir dieser Sachverhalt so auffällig ins Auge sticht, darfst du es als Hinweis für dich verstehen, dass du selbst jetzt bereit bist die volle Verantwortung für dich zu tragen.

Weil sehr viele Menschen, wenn Ihre Bedürfnisse/Wünsche nicht gleich erfüllt werdenn, trotzig nach Geldhilfe von Papa Staat schreien anstatt sich mal ein bischen anzupassen, zu warten und selber etwas für sich zu tun. "Ich möchte aber nicht fremdbestimmt werden - ich will machen was ICH will!" Unsere gesellschft hat eben das Motteo : Ich - mir - mich!"
Mir geht immer der Hut hoch, wenn z.B. junge Menschen ab 18 Jahren von zuhause ausziehen wollen, weil sie sich nicht mehr mit Ihrer Familie verstehen - angeblich - aber noch kein eigenes Geld verdienen und dann nach dem "Staat" schreien, dass der das bezahlen soll. Ist es nicht eher so, dass sie sich nicht den Spielregeln anpassen möchten und jetzt "selber gross" sein wollen? "Ich habe jetzt das Bedürfniss, eine eigne Wohnung zu haben - also muss der Statt was dafür tun!" Ist vioelleicht alötmodisch von mmir - aber wer kein eigenes geld hat, der KANN auch keine eigene Wohnung haben, tut mir leid, der muss erst einmal dafür ARBEITEN. Und der muss sich eben mit seinen Eltern arrangieren und auch mal das tun, was die wollen. Er/Sie wohnt ja auch preiswert dort im "Hotel Mama"...

Viele sehen es ja auch in der nächsten Umgebung - Der dort arbeitet nicht, bekommt aber Unterstützung für eine Wohnung, die sich ein normal arbeitender Mensch gar nicht leisten kann (nur als Beispiel)...
Es ist nichts dagegen einzuwenden, dass Menschen in Notlagen Geld vom Staat bekommen - aber es bekommen auch sehr viele Unterstützung, die sich auch von Ihrer Famile bekommen könnten, wenn sie sich mit der vertragen würden oder wenn diese Familie besser zusammenghalten täte.
Und auch mir graust es deshalb, weil es den Anschein hat, dass soooo viele junge Menschen ab 18 aufwärts, ohne überhaupt etwas geleistet zu haben, vom Staat Ihre Wohnungen, Hochzeiten, und alles finanziert zu bekommen. Schon auf diesen gedanken wäre ich nie gekommen - wenn ich nichts habe, dann arbeite ich bis ich es mir leisten kann - ansonsten verzichte ich eben, ist doch auch nicht schlimm. Aber ich glaube, je besser es den menschen geht, umso mehr haben sie Schwierigkeiten, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und sehen Dinge als wichtig an, die es gar nicht sind.
Oder auch diese Fragen nach Zuschüssen zu Familienfeiern - wenn ich kein Geld für eine Hochzeitsfeier (Konfirmation was auch immer) habe, dann lade ich eben die Verwandschaft danach zu mir nach hause ein und es gibt einen selbstgebackenen Topfkuchen - Wo ist das Problem? Da muss ich doch nicht mein Privatvergnügen vom Staat finanzieren lassen...

es wundert mich irgendwie nicht das eine mutter so eine frage stellt...sollte aber jetzt nicht beleidigend oder so gemeint sein.....vieleicht ist das problem das ihr deutsche (sry bin ösi) zu fiele ämter habt!? http://giga-gurke.npage.at
gigaGurke am 15. Mai 2008 18:13 ...bin mir übrigens sicher das die frage nicth gelöscht wird. oder lieber suport?!
Ally32 am 15. Mai 2008 18:17 Nur weil es die Ämter gibt heißt es doch nicht das ich alles nehmen muß ohne zu versuchen ob ich es nicht auch ohne schaffen kann.
gigaGurke am 15. Mai 2008 18:20 aber weil ihr deutsche (soll jetzt nicht allgemeinernd gemeint sein) so gemütlich seid, geht ihr lieber zu einem dieser ämter als das ihr selbst zeit und geld investiert. wir ösis sind zwar noch gemütlicher aber wir haben wesentlich weniger ämter die meistens sehr weit weck sind (also lohnt sich der eigenaufwand, besonders bei den spritt preisen)

Das ist die " Vollkaskomentalität " in unserem schönen Land.
Das ist mir auch schon aufgefallen. Was Vater Staat alles bezahlen soll oder Eltern, die der Meinung sind ihre Kinder müssten in der Schule erzogen und nicht unterrichtet werden usw. ..... Das gibt es so viele Beispiele. Ich kann es nicht verstehen und ich glaube ich möchte es auch gar nicht!

Wenn diese Menschen verzweifelt sind, niemanden haben der sie unterstützt und auch nach 100 Bewerbungen immer noch keine Arbeit haben, dann muß eben ein Amt einspringen! Dafür gibt es doch diese Unterstützungen und Beihilfen. Aber ich denke, um die geht es nicht. Es sind die kaum 18-jährigen, die auf Staatskosten am liebsten eine Luxuswohnung eingerichtet haben wollen. Und für Unterkunft und Verpflegung soll Vater Staat auch noch einspringen! Da geht mir auch die Hutschnur hoch!
WeissVogel am 15. Mai 2008 18:31 DH

Warum soll man die Hilfen, die einem Angeboten werden ,nicht annehmen? Es gibt Menschen, die wachsen so bescheiden auf, ohne Rückhalt aus ihrer Familie, ohne finanzielle Spritzen, diese Menschen sind froh, wenn sie Anlaufstellen haben, die es ihnen möglich machen finanzielle Hilfen zu erhalten. Manchmal ist die eigene Kraft nämlich nicht genug. Wenn man sich weiterbildet oder eine Ausbildung macht und nebenbei jobbt, reicht das Geld eben nicht in jedem Fall, um zu überleben. Bafög wurde nicht umsonst in die Welt gesetzt..
Ally32 am 15. Mai 2008 18:19 Ich meine auch nicht diejenigen die es wirklich brauchen.Aber es gibt mit Sicherheit Leute die es nicht so nötig haben und es trotzdem tun. Oder ist es wirklich nötig private Feiern vom Staat bezahlen zu lassen?
Niklaus am 15. Mai 2008 18:19 Ich frage mich nur wie das die vielen Anderen schaffen.

Ich sage es schon immer. Wir sind ein Volk von Jammerer. So sehen es die anderen Länder auch schon.
gigaGurke am 15. Mai 2008 18:22 genau ih jamerer^^ go österreich go!!!

Wir Deutschen sind gewohnt, dass alles versichert ist. Wir haben völlig verlernt, dass das Leben ein einziges Auf und ab ist. Und weil es den Deutschen ein paar Jahre lang gut ging, haben sie vergesessen, dass alles hart erarbeitet werden muss/darf.
Das ist aber nicht nur bei uns so. Wenn man sich alte Kulturen anschaut, kann man feststellen, dass ab einem bestimmten Grad des Wohlstandes lähmende Mentalität weil fehelnde Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung um sich griff.
Da sind wir gerdae dabei
mit einenm gästebuch eintrag auf der page kannst du auch was für deine mitmenschen unternehmen: http://giga-gurke.npage.at^^......ne aber im ernst: DH
Bisher der einzig gute Rat hier. Klasse, deswegen DH!
Ganz genau so ist es! Ein Leben nach der Goldenen Regel: So handeln, dass die Welt "objektiv besser" (was auch immer das nun heißen mag - das gibt es eigentlich nicht) wird, wenn sehr viele Menschen so handeln würden.