Der Dalai Lama mit Exilwohnsitz Schweiz, wollte am EU-Hauptsitz in Brüssel an einer wichtigen Konferenz teilnehmen (u.a. mit Angela Merkel etc.) ,wurde jedoch vom belgischen Staat nicht ins Land hereingelassen. Angeblich, weil er aus dem Ausland in die EU einreisen wollte. (Die Schweiz ist für die EU Ausland). Der Grunde liegt offenbar darin, dass die Belgier die Handelsbeziehungen zu China nicht gefährden wollten.

Eine peinliche Reaktion der belgischen Regierung.
Free Tibet!
China ist leider nicht der einzige Staat, vor dem gekuscht wird.... Ich weiß gar nicht, ob der Dalai Lama hier in Deutschland auch nur EINMAL offiziell von einem Mitglied der jeweiligen Regierung empfangen wurde....Die deutsche Wirtschaft lässt grüßen!

Man sollte China nicht eine solche Macht einräumen. Mit jedem Kuschen wird dieser Staat größer.
Eindeutig eine feige Reaktion von Belgien, aber ich weiß nicht, ob andere Länder oder DE besser reagieren würde.
Und: Ethik sollte vor der Wirtschaft nicht Halt machen.

Ist natürlich untragbar, das Kuschen vor der VR China hat aber Tradition - spätestens, seit "unter" Nixon selbst in den UN Taiwan durch die VR China ersetzt wurde.

Ich bin sicher, daß die deutsche Regierung auch nicht anders reagiert hätte. Bloß niemandem "auf den Schlips treten". Daß die VR China dadurch immer stärker wird scheint man in Kauf zu nehmen!
Ist in Ordnung
Wandersmann www.chinadelightours.com
Hallo Ulf! Wie stellst Du Dir denn den Beitrag eines deutschen Durchschnittsbürgers vor, um Tibet "zu befreien"?
Ich unterstütze keine Politiker/innen, die die Tibet-Frage nicht klar pro Tibet beantworten. Und ich erinnere immer wieder daran, dass dieser Genozid nicht vergessen und verdrängt werden darf.
Weißt Du noch was Besseres? Her damit. :-)
Erstens also besteht Deine Unterstützung aus etwas, was Du unterlässt. Zweitens: Sollte nicht bezüglich eines jeden Genozids daran erinnert werden, dass er nicht vergessen und verdrängt werden darf?
Was hieltest Du von persönlicher Präsenz in Tibet, um zu z.B demonstrieren? :-) Aber lass' uns das nicht hier diskutieren...
Dazu müsste man in China vor der Regierung demonstrieren. Die lässt sich m.W. seit Jahrtausenden nur von anderen Regierungen beeindrucken, nicht vom Volk.