Frage von tanja370, 40

Was ist zu beachten wenn man hartz4 beantragt?

Wenn man durch eine Trennung vorerst auf Hartz4 angewiesen ist worauf ist dann zu achten?Denn die Frage wäre ob auch bei einer Anmietung einer Wohnung auch die Kaution übernommen würde?Hätte man auch Unterstützung eventuell auf Anschaffung wichtiger Sachen wie Bett Schrank,....Wer weiß Rat?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Indivia, 10

Normalerweise wird die Kaution als Darlehen übernmmen, was man mesit mit 20€ im Monat zurück zahlen muss.

Du kannst eine Eratsaustattung bzw dieSachen beantragen,welche dir  jetzt fehlen.Du wirst dann Summe xy bekommen, davon musst du alles anschaffen.

Denke daran das die Wohnung nur eine bestimmte Größe haben darf, beu euch wären das 90 qm. 45 qm für die erste Person und 15qm für jede weitere und die Wohnung auch nur einen bestimmten Betrag kosten darf, schimpft sich Kosten der Unterkunft.

Normalerweise solltest dudie örtllichen Richtlinien hier finden: http://www.harald-thome.de/oertliche-richtlinien.html

Denk daran das du dir die Wohnung vor der Vertragsunterzeichnung vom Jobcenter schriftlich ansegnen lassen musst, sonst kann es sein das sie u.U nicht zahlen wollen oder nur einen bestimmten Betrag zahlen.

Auch ist es ratsam mit dem JC alles schriftlich abzuhandeln und sich jeden Eingang von Papieren bestätigem zu lassen. ( In einigen JC ist schon mehr abhanden gekommen,als im Bermuda Dreieck)

Antwort
von webya, 14

Arbeitest du? Bekommst du Unterhalt?

Kommentar von tanja370 ,

Durch die Trennung kann ich nicht mehr arbeiten wegen 3 kinder.hatte ein 450 eurojob

Kommentar von webya ,

Für die 3 Kinder und evtl. für dich bekommst du doch Unterhalt.

Wohnungsausstattung musst du mit dem Amt absprechen. Dir gehört aber ja auch sicher etwas aus deiner alten Wohnung.

Kaution bekommst du evtl. als Darlehn.

Antwort
von Harry006, 20

teilweise kann ich dir helfen...:

kaution wird in form eines darlehns bezahlt.

wenn du nichts aus der "alten" wohnung mitnimmst, müsstest du einen pauschal-betrag bekommen (keine ahnung wie hoch).

wenn du experten-hilfe suchst, schau mal im elo-forum rein.:

http://www.elo-forum.org

da wird dir sichelich geholfen.