Marymiguel am 09.08.2009 um 20:55 Uhr
Meine Garten Nachbarn haben mir gesagt das ich wenn ich ein Teich anlegen will sie erstmal fragen muss stimmt das, so nur ein kleiner mit wasserfall werden ohne fische .
Sowas soll im bundes gartengesetz stehen . genau das gleich mit den schuppen den alten erst abreisen und dann einen neuen hinstellen ist doch eigentlich quatsch aber wegen der entfernung zum Zaun. danke im voraus
Kleingartenvereine haben meist sehr strenge Richtlinien, was Bebauung und Bepflanzung angeht, nicht immer nachvollziehbar, aber es sind eben Vereine :) Also unbedingt erstmal beim Vorstand nett nachfragen :)

Jeder Kleingartenverein hat Statuten, da steht alles genau drin. Sonst frag den Vorsitzenden des Gartenvereins, der kann dir auch genau Auskunft darüber geben, was du darfst und was nicht.
Gibt doch von eurem Verein bestimmt eine Satzung, da steht alles drin.
Die Vereinssatzung lesen ob es überhaupt erlaubt ist . Und auf jeden fall Nachfragen bzw schauen ob andere Gartenbesitzer auch einen haben . Wenn nicht könnte es evtw. Probleme geben .

''Sowas soll im bundes gartengesetz stehen''
Siehe selbst -> http://bundesrecht.juris.de/bkleingg/index.html
Ja must du um erlaubniß fragen für sowas weich ich habe selbst so ein teich Problem mit meim Gartenfritz