Frage von adblue, 59

Was ist zu beachten wenn ich einen kleinen Laden aus einer Insolvenz übernehme?

Ist evtl. besser selbst eine neue Firma zu gründen und was ist wiederum dabei zu beachten. Immer unter Berücksichtigung , das ich die Räumlichkeiten unbedingt brauche. Vielen Dank

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von CodeExtreme, 19

Guten Tag,

prinzipiell spricht nichts dagegen einen insolventen Betrieb zu übernehmen. Genau so wie bei jedem anderen Unternehmenskauf müsste man die Zahlen, die Verträge, die Arbeitnehmer und Anlagevermögen prüfen und mit den Unternehmenszahlen vergleichen.

Schlussendlich rundet ein ordentlicher Kaufvertrag das ganze ab. Hier müsste man beispielsweise bestimmen, ob der Vorbesitzer für alte Verbindlichkeiten haftet, oder ob du diese mit kaufst. Das kann den Kaufpreis nochmal deutlich verändern.

Auf jeden Fall ist hierfür ein Jurist zu engagieren! Dieser Mehraufwand zahlt sich im nachhinein mehr als aus.

Viele Grüße
Merlin

Antwort
von Marcel89GE, 40

Wie sind die Räumlichkeiten denn an den insolventen Laden geknüpft ? Miet- / Pachtverhältnis , Eigentum ?

Gibt es einen Insolvenzverwalter ?

Kommentar von adblue ,

Die Insolvente hat den Laden gemietet, die genaue Summe steht noch nicht fest, gehe aber davon aus , das auch Mietrückstände bestehen.Die Insolvenz steht erst mal zur Diskusion , das heißt noch nicht in die Wege geleitet.

Kommentar von Marcel89GE ,

Ich würde mir nicht durch die Altlasten der alten Firma, deinen Start mit der Neuen belasten lassen.

Versuch den Vermieter zu kontaktieren um deine bereitschaft zu signalisieren, die Immobilie lückenlos zu übernehmen, sobald er sich von dem insolventen Laden getrennt hat.

Mach das lieber gertrennt.

Auch solltest du analysieren weshalb der andere Laden gescheitert ist. Nicht das du das selbe nur mit einem neuen Schild machst und genauso scheiterst.

Antwort
von wfwbinder, 33

Wenn dann nur bei Übernahme vom Insolvenzverwalter.

Wenn Du vom Vorbesitzer übernimmst, bleiben an Dir auch die Schulden hängen.

Kommentar von CodeExtreme ,

Guten Tag,

die Frage der Haftung für Verbindlichkeiten des Vorbesitzers ist lediglich eine Frage der Vertragsgestaltung. Von wem man den Betrieb kauft spielt hier keine Rolle.

Viele Grüße
Merlin

Kommentar von wfwbinder ,

Nein, bei Betriebsübernahme im Ganzen, bevor ein Verfahren eröffnet ist, kann das sehr schön in die Hose gehen.

Antwort
von derBertel, 37

Moin.

Ein eigenes Gewerbe brauchst du in jedem Fall. Egal ob du etwas übernimmst oder etwas Eigenes aus dem Boden stampfst.