gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
66 

Was ist zu beachten beim Rennradkauf?

gefragt von grimaldi am 05.10.2007 um 14:29 Uhr

Ich will mir demnächst ein schnelles Fahrrad kaufen! Was ist wichtig, woran sollte man nicht sparen?

Infobutton_rz  

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Fahrrad x 2.868 Kaufberatung x 519 Rennrad x 213

t49atbv
beantwortet von t49atbv am 6. Oktober 2007 17:38
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Gehe zu einem Händler und lasse Dich beraten.

pooky
beantwortet von pooky am 5. Oktober 2007 14:49
1x

Wichtig ist ein guter Rahmen, der leicht, aber dennoch eine gute Steifigkeit(Messung über STW-Stiffness-to-Weight) hat. Nicht so gute Teile kann man später austauschen, beim Rahmen als Herzstück ist es schon aufwändiger.

Ansonsten gibt es hier noch einige Tipps:

http://www.gutefrage.net/frage/wieviel-muss-ich-fuer-ein-gutes-rennrad-ausgeben

anonym
beantwortet von manuel77 am 13. Oktober 2009 16:56
0x

Das wichtigste ist das du ein Rennrad kaufst das dir der Rahmen perfekt passt! (also die Größe). Wenn man nicht soviel Geld für ein Rennrad zur verfügung hat, würde ich ein etwas günstigeres nehmen, z.B. das Bulls Vulture 1. Das gibt es schon beim Stadler für 500€. Manchmal bieten sie es auch für 400€ an (zumindest der Stadler in Fürth). Die Teile kannst du ja auch nach einander auswechseln. Erstmal ne andere Gabel einbauen (Carbon) und dan ne andere Gangschaltung z.B. 105 oder Ultegra u.s.w ;)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Weitere Informationen

Fahrradarten
So vielfältig auch der Radsport ist, sind auch die Anforderungen an das Fahrrad recht unterschiedlich. Wir reden hier nicht nur von der Größe eines Fahrrades, wie zum Beispiel Kinderfahrrad und Damenfahrrad, sondern von den tatsächlichen Eigenschaften, die zu Bewältigung der Strecke notwendig sind.

Viele Fahrradhersteller erkannten die großen Unterschiede und entschlossen sich mit ihren Fahrrädern nur eine bestimmte Radsportdisziplin zu begleiten dafür aber die Fahrradeigenschaften, die dafür gebraucht werden zu perfektionieren.

Rennrad, Triathlonrad und Mountainbike Rahmengrösse berechnen
Ich bin online auf folgenden Rahmengrössen Rechner gestossen. Damit wird nicht nur das Rennrad oder das Triathlonrad abgedeckt, sondern auch Mountainbikes.

Bei mir stimmt die Rahmengrösse meines Kuota Rennrades mit der hinterlegten Formel überein.

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.