Frage von brauchhilfe1990, 32

Was ist zu beachten bei unbezahltem Urlaub/Freistellung?

Hallo zusammen,

ich möchte mir aufgrund eines Jobwechsels Intern eine kleine Auszeit nehmen.

Sollte ca vom 04.07 - bis zum 22.08 gehen.

Habe mit der Krankenkasse gesprochen hier bedarf es keine Neuanmeldung. Was müsste ich noch beachten, da hier nichts eingezahlt wird. ??

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von sassenach4u, 8

In dieser Zeit besteht kein Versicherungsschutz in der Krankenversicherung. Da das in DE seit 2007/2009 nicht mehr geht, sind freiwillige Beiträge zu leisten in Höhe von mindestens ca. 170,--Euro/Monat.

Wäre diese "Auszeit" zwischen den beiden Jobs weniger als 4 Wochen, bestünde ein nachgehender Leistungsanspruch, für den keine Beiträge zu zahlen wären. So fallen knapp 300,-- Euro an Beiträgen an für die Kranken- und Pflegeversicherung. 

Antwort
von eulig, 10

zum wann endet denn das Beschäftigungsverhältnis genau? vor dem 4.7.?

besteht denn ab dem 23.8. schon ein neues Beschäftigungsverhältnis oder steht das noch in den Sternen?

der Zeitraum den du angibst: ist das der Zeitraum der Freistellung oder der Zeitraum in dem du in gar keinen Arbeitsverhältnis mehr stehst?

Antwort
von travelbibi, 19

Du bist in Deutschland nicht krankenversichert, bei Notfllen bist du allerings bis Ende des Monats noch versichert, entweder zahlst du die privat oder gehts ins Ausland dann brauchst du eine Auslandskrankenversicherung. Du solltest dich bei der Arbeitsagentur abmelden, dann bekommst du nach der Rückkehr Arbeitslosengeld, wenn du die Kriterein erfüllt hast.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community