Frage von Heliababy, 36

Was ist zu beachten als Nachhilfelehrer?

Ich soll einem Erstklässler und einem Drittklässler das Lesen und Schreiben beibringen. Was ist zu beachten und wie soll ich am besten vorrangehen? Und habt ihr vllt noch irgendwelche wichtige Tipps für mich?

Vielen Dank für gute Antworten

Helia

Antwort
von galjagalja, 16

Meine Eltern haben mir das Lesen beigebracht, als ich noch im Kindergarten war, sodass ich mit 4 fließend lesen konnte. Soweit ich mich erinnere, hatten wir eine kleine Tafel zu Hause, auf die meine Mutter einfache Wörter schrieb, die ich dann lesen sollte. Auch hatte ich etliche Schreibübungshefte. Jedenfalls gab es die in Slowenien immer...
Dir aber rate ich, dem Kleinen zuerst die Buchstaben beizubringen. Kann er die (schon), so zeig ihm, wie man die Buchstabenlaute aneinander hängt und daraus Wörter formt. Irgendwann werden sich die Wortmuster im Kopf des Kindes schon einprägen. Es hilft auch, das Ganze etwas spielerisch zu gestalten ;-)

Antwort
von Demelebaejer, 12

Ich finde es gar nicht super, dass man Dich engagiert hat. Einem Erstklässler Nachhilfeunterricht? Gibst doch gar nicht? Was soll das denn?

Zu allererst Kontakt mit den beiden Klassenlehrern aufnehmen, was sie überhaupt von dieser Nachhilfe halten und wo Du ansetzen sollst.

Andererseits: Wenn Du zuerst in diesem Laienforum nachfragen musst, bist Du nicht der Richtige für diese Nachhilfe.

Kommentar von Heliababy ,

bitte nur hilfreiche Antworten :-)

Kommentar von Demelebaejer ,

So hatte ich meinen Beitrag auch verstanden.

Keine Sorgen, ich muss ihm nur Diktieren und Rechtschreibgesetze beibringen... also nichts was man schnell falsch lehren kann

Antwort
von 2001Jasmin, 18

Hallo
Erstmal finde ich es super das du so etwas machst 😘 sei einfach geduldig mit Ihnen und lese allenfalls Bücher mit Ihnen, die sie interessant finden .

Antwort
von brido, 16

Hast Du nicht Pädagogik studiert? 

Bin Schüler.....hätte ich vllt noch dazu schreiben sollen 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community