Frage von Ameliexoxo, 44

Was ist Zoll beim Fahrrad?

Giebt Zoll den Durchmesser, Umfang oder ähnliches am Fahrradreifen an? Bzw. Was giebt Zoll an?

Expertenantwort
von elenano, Community-Experte für Fahrrad & Sport, 13

Die Zollangabe kann sich auf den Reifen und auf den Rahmen beziehen.

Gebräuchliche Reifengrößen sind 26'', 29'' und 27,5'' im Mountainbikebereich, 28'' bei Trekking- oder Stadträdern oder noch kleiner bei Kinderrädern oder BMX. Bei MTBs gibt es neuerdings auch die Reifengröße 27,5+.

Zollangaben können sich aber auch auf den Rahmen beziehen und die Rahmenhöhe angeben. Da reichen die Rahmengrößen meist von 13 bis 23 Zoll, je nach Hersteller und eben Körpergröße des Fahrers https://www.bruegelmann.de/service-und-informations-navi/rund-ums-fahrrad/rahmen...

Antwort
von Rhenane, 17

Die Zollangabe gibt den Reifenaußendurchmesser an.

Auf dem Mantel steht in der Regel auch der Reifenaußendurchmesser in mm drauf, bzw. der Außendurchmesser der Felge in mm.

Antwort
von Hasibert, 16

Die Zollangabe bei den Reifen gibt den ungefähren Außendurchmesser des Reifens an. Besser und genauer finde ich aber die ETRTO-Bezeichnung, wo der Innendurchmesser des Reifens bzw. der Durchmesser der Felgenschulter verwendet wird. Diese setzt sich aus der Breite und dem oben beschriebenen Innendurchmesser zusammen. So hat ein 40 mm breiter Reifen für eine 28-Zoll-Felge die Bezeichnung 40-622 bzw. die Felge z.B. 622 x 19C. Die 29er Mountainbikereifen sind eigentlich  28er (Innendurchmesser 622 mm) und werden wegen ihrer großen Breite und dem daraus resultierenden größeren Außendurchmesser mit 29 Zoll benannt. So lassen sich bei der ETRTO-Norm Reifen und Felgen eindeutig einander zuordnen und es kommen keine Zweifel auf, ob man nun 28 oder 29 Zoll hat oder braucht.

Antwort
von kuku27, 7

Ein Zoll iost neuerdings genormt und ist ein Längenmaß und hat ca 2,54cm.

Beim Rad gibt es Reifendurchmesser und verschiedene Längen am Rahmen an.

Antwort
von nurich999, 28

der Durchmesser des Rades wird in Zoll angegeben, 1 Zoll = 2,54 cm

Antwort
von techniker68, 5

Beim Laufrad gibt es außer Zoll noch die aussagekräftigere Variante "Etro Norm". Steht auf dem Mantel drauf. Ich habe z.B. einen 28 Zoll Reifen. Da steht dann 622-32. 622 für 28 Zoll, 32 ist die Breite. (relativ schmale Reifen für Trecking.)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community