Frage von HDKOPTER, 99

Was ist Zeit genau?

Habt ihr euch mal gedanken gemacht? Was ist der Unterschied zwischen Mathematischer Physikalischer und Philosophischer erklärung von Zeit..

Antwort
von Ottavio, 12

Natürlich bin ich weit entfernt davon, eine einheitliche Definition von Zeit angeben zu können, und auch innerhalb jeweils der Physik, der Mathematik und der Philosophie gibt es jeweils unterschiedliche Definitionsansätze. Wohl aber denke ich, dass man jeweils eine vorherrschende Denkrichtung angeben kann.

Die Philosophie ist natürlich bereit, jeweilige Denkansätze anderer Künste und Wissenschaften in ihr Denken einzubeziehen. Der nach wie vor in der Philosophie wichtigste Denkansatz ist aber wohl der von Immanuel Kant aus der Kritik der reinen Vernunft. Danach ist Zeit eine Kategorie des menschlichen Denkens, die jeder Beobachtung vorausgeht und die der Beobachtung aller äußeren und inneren Vorgänge zugrundeliegt.

In der Physik ist Zeit eine beobachtbare und messbare Größe, Wo Vorgänge prinzipiell nicht beobachtet und Zeit nicht an ihnen gemessen werden kann, gibt es keine Zeit. Also hat die Zeit einen Anfang (im Urknall) und auch ein Ende.

Die Mathematik hält verschiedene Denkmodelle bereit, die auch für "Zeit" aufgegriffen werden können, aber alle rein ideell sind. Das klassische Modell ist das, dass Zeit eine Dimension in einem vierdimensionalen Euklidischen Vektorraum ist, also geradlinig voranschreitet und weder Anfang noch Ende hat.

In seiner speziellen Relativitätstheorie,die ja vor allem ein mathematisches Modell ist, hat Einstein sowohl die räumlichen Dimensionen als auch die Zeit als sphärische Dimensionen beschrieben, die weder Anfang noch Ende, wohl aber eine endliche Ausdehnung haben, eben wie die Oberfläche einer Kugel.

Andere, noch komplexere mathematische Gedankenkonstrukte sind möglich. Es bleibt aber zu bedenken, dass sie alle nur Modelle sind, die den Physikern und Philosophen dienen können zur Erklärung der Welt, die aber keinen absoluten Anspruch auf Gültigkeit erheben, sondern jederzeit durch noch besser passende Modelle abgelöst werden können.

Antwort
von grtgrt, 13

Bitte lies

Kommentar von grtgrt ,
Kommentar von grtgrt ,

Gute Gründe dafür, dass die Zeit im Sinne der Relativitätstheorie nicht genau die Zeit im intuitiven Sinne ist, sondern eher eine Mischung aus Zeit und Raum ist, fand Kurt Gödel.

https://www.gutefrage.net/frage/wie-breit-ist-die-gegenwart#comment-130091719 .

Antwort
von Nick11191, 52

Die Zeit ist ein Endlos fließender Fluss der sich im Laufe der Jahre verändert

Antwort
von BertRollmops, 28

Zeit ist ein Abfallprodukt von Raum, in dem Bewegung stattfindet. Von einem absoluten Standpunkt aus nicht vorhanden. Von der Warte des Wahrnemenden im Raum die Einheit, die Bewegung und Veränderung begreifbar macht. Sehr hilfreich, ich weiß..

Antwort
von Freak2247593861, 48

Laut meinem Physik Lehrer der sowas wie Sheldon Cooper 2.0 ist und im Kopf den Wochentag an dem du geboren wurdest ausrechnen kannst, kann man Zeit nicht definieren.

Kommentar von Neutralis ,

Das kann man aber mit einen einfachen Trick. ;)

Kommentar von Freak2247593861 ,

schon klar :D aber an seiner Intelligenz sollte man nichts zweifeln er kann die ersten 127 Nachkommastellen stellen von pi 😂

Kommentar von ilprincipe ,

Haha, ein Physiklehrer der Personenkult seiner Schüler genießt.

Antwort
von Neutralis, 20

Das ist eine sehr,sehr,sehr große Frage. Zeit in der Physik ist etwas kompliziertes, dass man noch längst nicht vollständig erklären kann. Man weiß, dass Zeit relativ zu einander unterschiedlich vergehen kann und man geht davon aus, dass Zeit für einen selber immer gleich vergeht. Auch ist man sich über die Kausalität sicher, dass man also nicht in der Zeit "zurückreisen" kann. Bei der Philosophie gibt es zu viele Meinungen, das musst du mal googlen. :) 

Kommentar von HDKOPTER ,

Man weiss nicht, wer die zeit fest gelegt hat darum mache ich mir sehr viele gedanken über solche fragen
Würde es keine zeit gäben würde alles aufeinmal oder garnicht erst passieren aber was man über zeitreise theorien weiss ist das man in einen Zeitstrom im universum reisen kann wo due zeit viel langsamer vergeht als im rest des universums nur ist in unserem sonnensystem solch eine art von strudel nicht vorhandten oder bekannt. Danke für deine Antwort :)

Laut der Relativitätstheorie vergeht die Zeit in der Nähe von Massen und bei hoher Geschwindigkeit immer langsamer, relativ zu anderen Stellen,vorbei. Selbst dein Kopf altert schneller als deine Füße. Zumindest relativ. ;)

Kommentar von HDKOPTER ,

Das ist sogar wahr und da stellt sich die weitere frage existiert zeit im vakuum? Oder in der Schwerelosigkeit wo kaum masse herrscht?

Ja, dort geht sie am schnellsten vorbei.

Keine Masse -> schnelle Zeit

Viel Masse -> langsame Zeit.

Allerdings herrscht überall im Universum Gravitation. Es gibt keine komplett freie Stelle 

Antwort
von Pahana, 17

"zeit ist das, was wir auf unsere Uhren ablesen", meinte Einstein. Es gibt aber vielleicht noch eine andere Zeit, die imaginäre zeit. Meint jedenfalls hawking

Antwort
von Pyro96, 33

Zeit ist nichts anderes als ein vergleich von Ereignissen, welche in der Vergangenheit, Zukunft oder Gegenwart stadtfinden

Antwort
von yatoliefergott, 45

Zeit ist alles und nichts und meiner Meinung nach nicht messbar, weil es unendlich viel davon gibt

Kommentar von SlowPhil ,

Warum sollte etwas - sollte es tatsächlich unendlich viel davon geben - nicht messbar sein? Mein Schullineal hatte ja auch unabhängig davon eine Eigenlänge von 30cm, ob das Universum einen unendlichen Durchmesser hat oder nicht.

Kommentar von yatoliefergott ,

warum sollte eine Sekunde zum Beispiel einer Sekunde sein?

Antwort
von asiawok, 35

Für die die Angst haben ist die Zeit zu schnell und die die lieben zu kurz

Antwort
von ilprincipe, 7

Gab es nicht mal einen ziemlich bekannten Physiker aus Deutschland, der sich diese Frage gestellt hat und damit das vorherige Weltbild zerüttet hat?...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten