0utlaw am 08.08.2007 um 23:50 Uhr
Ist Zeit relativ? Kann man sie definieren? Andere Betrachtung: Vergeht Zeit für jeden etwas anders schnell (subjektiv), z.B. für einen Baum rasend schnell und einer Fliege sehr sehr langsam - ist das möglich? Ich freue mich auf Antworten!

Zeit ist grundsätzlich erst einmal ein menschliches Konstrukt, das erklären soll, warum Dinge nacheinander geschehen.
Zeit ist im Universum nicht überall gleich und nicht gleich kontinuierlich. Zeit wird durch Gravitation und Geschwindigkeit verändert.
Der Mensch erlebt die Welt in zeitlicher Abfolge und ordnet sie in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

ohje, frag am besten einen physiker
vlaardingen am 8. August 2007 23:54 zeit gibt es nicht.zeit wurde von menschen ausgedacht.reine pfantasie...
neurodoc am 8. August 2007 23:55 Zu Zeiten, in denen man noch Zeit hatte!
Nach der Relativitätstheorie ist die physikalische Zeit relativ, auch wenn dies für die menschliche Vorstellung schwierig nachvollziehbar ist. Außerdem sind alle Zeitangaben auf etwas bezogen, entweder auf ein Maßsystem an sich oder auf Ereignisse, zwischen denen ein zeitlicher Abstand besteht,
Zeit ist eine Einordnungsgröße für das Nacheinander in einer Welt der Veränderungen (Dinge entstehen und vergehen). Sie ist ein Maßstab für die Abfolge von Ereignissen.
Nach Immanuel Kant ist Zeit eine Form der Anschauung. Wir erleben die Welt in der Gegenwart als von der Vergangenheit her kommend und zur Zukunft hin weitergehend. Dies geht jeder Erfahrung voraus und kann nicht aus dem Denken gestrichen werden
Als subjektives Erlebnis verläuft die Zeit für verschiedene Lebewesen mit unterschiedlicher Geschwindigkeit. Die empfundene Zeit vergeht sogar für gleiche Lebewesen unterschiedlich schnell. Für Menschen verläuft ein ereignisreicher Zeitabschnitt, in dem sie innerlich beteiligt sind, rasch. Ein mit keinen interessanten Dingen angefüllter, also langweiliger Zeitabschnitt, scheint sich zäh dahinzuziehen. Wenn bei einem Sportwettkampf eine Mannschaft kurz vor Ende führt, ist die restliche Zeit für die eine Seite furchtbar kurz, für die andere zieht sie sich schrecklich lang dahin.
Oh je, schwer zu beantworten, dazu müsste man die innere Uhr einer Fliege kennen um zu Erfahren wie schnell das Zeitempfinden bei einer Fliege ist.

So wir uns denn auf Kant's Kritik der reinen Vernunft einigen ist Zeit relativ, ja. Denn Zeit und Raum sind nicht Dinge an sich, sondern der Verstand denkt sie quasi in die Welt.
Da jeder Verstand im wahrsten Sinne des Wortes anders "tickt", ticken auch die inneren Uhren anders und damit wird Zeit relativ zum Subjekt.
Daß Zeit offenbar auch ein Begriff ist, der erlernt wird, sieht man daran, daß Kinder ein völlig anderes Zeitempfinden haben als Erwachsene. Subjektiv scheinen im fortgeschrittenen Alter die Jahre zu fliegen und wenn wir auf etwas sehnsüchtig warten, scheint jede Sekunde eine schier endlose Ewigkeit zu sein.

Zitat aus einem Physik-Unterricht: "Zeit ist eine relative Konstante!

Wir haben definitv alle dieselbe Zeit nämlich 24 Stunden am Tag.
collo am 9. August 2007 01:00 falsch !!! wenn wir in einem Hochhaus wohnen, vergeht die Zeit auf der obersten Etage langsamer als im Untergeschoß.
Das gilt auch auf einem Berg, im Flugzeug usw.

Zeit ist eine Maßeinheit, mehr nicht.
thebrain am 9. August 2007 06:18 genau. eine von menschen geschaffene maßeinheit. deshalb wird es nie möglich sein, in die zeit zu reisen, weil sie eigentlich nicht existiert.
demosthenes am 9. August 2007 12:19 @Questor:
Zeit ist keine Masseinheit - das sind hier Stunde, Minute,...
Questor am 9. August 2007 22:20 Ach, wie man sich täuschen kann...

zeit ist vielleicht der moment. indem man vergangenes reflektieren und zukunft planen kann. oder einfach, ist in der gegenwart? zeit find ich eines der schwierigsten themen überhaupt.

Es gibt keine Zeit, es gibt eine Abfolge von Ereignissen.
das mit dem menschlichen konstrukt würd ich bezweifeln.. aber ansonsten absolute zustimmung
Nenne mir ein Ding auf dieser Welt, welches KEIN Konstrukt des menschlichen Geistes ist, und ich werde dich für den Nobelpreis vorschlagen
die Erde ?
der raum die zeit energie und materie!!! so krieg ich jetzt vier nobelpreise??????