Harzer2102 am 25.10.2009 um 14:23 Uhr
Moin, gibts da grad eine kleine Invasion? Die Nordseite unseres Hauses ist voll mit ihnen. Macht man mal eine Minute das Fenster auf, so hat man sicher schon mind. 10 Käfer im Raum sitzen.

Momentan suchen die Marienkäfer Überwinterungsmögichkeiten - und das in großen Schwärmen.

Hatten wir letztes Jahr auch. Eigentlich sollten die schon weg sein, da es kalt wird. Aber ein warmer Tag kann schon reichen, die zu reaktivieren.
Google mal nach, es gab diesen Sommer eine Plage...
peterunddoris am 25. Oktober 2009 14:27 Das stimmt, nun haben sie sich aus dem kalten Norden in wärmere Gefilde verzogen, wir sind sie jedenfalls los.
ja das war wohl eher im Norden so schlimm...bei meinen Bekannten haben sich auch ein paar in der Wohnung eingenistet...ich finde die total niedlich...
letzten Monat waren die im Münsterland und haben genervt und gebissen!
Sprosse007 am 25. Oktober 2009 14:25 gebissen omg die können auch beissen?

tja...auch die asiatischen käfer fangen an uns zu überrollen....wie im wahren leben
die suchen einen platz zum überwintern,das ist jedes jahr so...-)

ich habe 100 an meinem fenster klebem und auch auf dem balkon sind sie überall!
keine ahnung wo die herkommen aber letzes jahr war das auch schon so doll!
Das war auch im Sommer an der Ostsee so. Da war der Himmel zum Teil eine einzige schwarze Marienkäferwolke..

lol hammer! Bei mir sitzens auch auf der Garagenmauer. .die sin echt n Wahnsinn :D JUHUUUU ICH BIN NICHT ALLEIN =)))))))))))))))))))))))))))))) Da sin aber total viele :D ich kenns ^^

Das milde Wetter hat sie vorübergehend aus der Winterruhe geweckt. Sobald es kälter wird, verschwinden sie wieder.