Frage von DerMensch71, 82

Was ist x und y-Achse?

Wenn ich in dem Koordinatensystem den beispielsweise Punkt P (2|4) eintragen muss, ist dann A oder B richtig?

Antwort
von HerrPaps, 35

Generell ist es meistens so, dass man das Koordinatensystem so aufzeichnet, dass die senkrechte Achse von der Waagerechten abhängig ist. Wenn du schon Funktionen in der Schule hast, weißt du vielleicht, dass y oft auch f(x) genannt wird. also Funktion von x. Aus diesem Grund ist die x-Achse eigentlich immer Waagerecht, wenn du ein Zweidimensionales Koordinatensystem zeichnest.  

Du hast damit eine Art Rangordnung. In deinem Fall ist Punkt A richtig. weil die "2" der "4" klar übergeordnet ist. 

Antwort
von japadapadux1, 34

Punkt A ist richtig. Die senkrechte ist immer die y Achse, die waagrechte ist immer x.

Wenn du einen Punkt z.B. (3|6) gegeben hast, ist der erste Wert immer der x Wert. Hier musst du also 3 Einheiten auf der x Achse nach rechts und 6 Einheiten auf der y-Achse nach oben. Hoffe, ich konnte dir helfen :-)

Kommentar von jofischi ,

in  geodätischen Systemen ist aber die y-Achse die waagerechte Achse, also bitte nicht so absolut definieren

Expertenantwort
von Rhenane, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 31

Punkte werden allgemein so angegeben: P(x|y), also ist A richtig

Antwort
von DeutscherUser, 29

A ist richtig.
X Achse von links nach rechts und y Achse von oben nach unten

Kommentar von jofischi ,

seltsam, im Beispiel ist Y von unten nach oben

Kommentar von DeutscherUser ,

oh da hab ich mich verschrieben :D

Antwort
von jofischi, 29

die Lage von X und Y Achse ist definitionsabhängig. In deinem Fall ist Punkt A richtig (x=2, y=4)

Antwort
von Megamaxyou, 19

A ist richtig ,weil x/y

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community