Frage von Jounuser, 95

Was ist x bei x=0 * Wurzel aus -3?

Hallo,

ich wollte mal nachfragenn, was bei der Gleichung x=0 * Wurzel aus -3 x ist.

Eigentlich hat x ja keine Lösung, weil unter der Wurzel eine negative Zahls steht. Aber wenn man die Wurzel aus drei durch y ersetzt, kommt ja x=0 raus (x=0*y).

Was stimmt denn jetzt, bzw. liege ich komplett falsch?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Volens, Community-Experte für Gleichungen, Mathe, Mathematik, 33

Ich habe es mal mehreren Rechnern zum Fressen gegeben - mit durchaus unterschiedlichen Ergebnissen.

Wolfram sagt: 0
Web2.0-Online sagt: 0i
Casio sagt: Error

Das ist lustig.

Ich halte die Rechnung im IR für undefiniert, weil erst die Wurzel gelöst werden müsste, bevor man sich über die Multiplikation hermacht.

Nur in C sollte sie zulässig sein. Aber ich habe im Augenblick keine Stütze für diese Ansicht.

Sehr gute Frage!

Kommentar von Volens ,

Danke für die Bewertung der Antwort.
Im Augenblick haben wir ja einen Stand wie beim Hornberger Schießen, aber ich hoffe, ich bekomme es nochmal heraus, ob meine Einschätzung richtig ist.
Ich werde für mich das Problem im Auge behalten.

Antwort
von vitus64, 44

X=0. wurzel(-3) hat nämlich doch eine Lösung, nämlich die komplexe Zahl wurzel(3)*i. i^2=-1

Antwort
von Halswirbelstrom, 50

x = Z = 0 · √(- 3) = 0 · √3 · √(-1) = 0 + 0·j 

Der Betrag der komplexen Zahl  Z = 0 + 0·j  ist │Z│ = 0, 

d.h. der Zeiger dieser komplexen Zahl hat in der Gauß´schen Zahlenebene die Länge 0.

LG

Antwort
von Waldemar2, 45

Da kommt 0 raus, weil irgendwas mal 0 immer 0 ist.

Antwort
von Helfer2011, 44

Also meiner Meinung nach:

Iwas (jede natürliche Zahl) * 0 = 0

X ist also 0

Ist ne Tricky Aufgabe aber leicht lösbar

Kommentar von Oubyi ,

Wurzel aus -3 x
ist aber alles andere als eine natürliche Zahl!

Kommentar von Helfer2011 ,

X steht für eine natürliche Zahl. Diese Zahl willst du ja rausfinden.

X ist eine Variable, und kann für jede natürliche Zahl stehen solang du keinen Definitionsbereich für X vorgegeben hast.