Frage von AwesomePrussia, 44

Was ist Wurzel a + wurzel 16 a?

Hey Leute , ich bräuchte mal Hilde bei Mathe. Ich soll zwei Aufgaben rechen von denen ich echt nichts kann. Das wären einmal : Wurzel a + Wurzel 16 a Und : Wurzel 36 b - Wurzel 25 b

Wäre echt cool wenn mir jemand dabei helfen kann diese Aufgabe zu lösen! :-)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JonasV, 22

Wurzel(16*a)=Wurzel(16)*Wurzel(a)=4a ;-) damit solltest du die andere Aufgabe lösen können. Allgemein also: Wurzel(ab)=Wurzel(a)Wurzel(b)

Kommentar von claushilbig ,

Ich hoffe, du meinst eigentlich

Wurzel(16*a)=Wurzel(16)*Wurzel(a)=4*Wurzel(a)

...

Kommentar von JonasV ,

jap hoffe ich auch xD ObdA a=1

Antwort
von Datbob, 24

5a und 1b

Kommentar von AwesomePrussia ,

Cool , danke aber wie kamst du auf das Ergebnis? 

Kommentar von Datbob ,

Schau Dir mal die Zahlen an... das sind alles Qudratzahlen, von denen man aus dem Kopf die Wurzel ziehen kann.

Kommentar von AwesomePrussia ,

Oh , vielen dank! ^-^ Ich habe einfach zu kompliziert gedacht. Darf ich dich noch etwas fragen? Wie macht man das mit zahlen durch die man keine Wurzel holen kann? Wie zum Beispiel Wurzel 5a?

Kommentar von Datbob ,

Da kann man nicht viel vereinfachen. Der Term bleibt so.

Kommentar von claushilbig ,

Ich hoffe, du meinst eigentlich

5*Wurzel(a) und 1*Wurzel(b)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten