Was ist Woody Allen eigentlich für ein Regisseur, was hat es mit ihm auf sich?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Woody Allen ist halt für Charakter- und Autoren-Kino bekannt. Das heisst, in nicht wenigen Filmen hat er nicht nur Regie geführt, sondern auch das Drehbuch geschrieben und sich selbet als Schauspieler inszeniert. Bei sejnen Filmen geht es seltener um Geschichten, sondern um Sachverhalte oder Gedankenspiele, die er auf die Leinwand bringt. Als Schauspieler ist er jetzt eher mittelmäßig, aber als Regisseur liefert er schon gute Arbeiten ab.

Du kennst jetzt noch keinen Film von ihm? Kennst Du denn Stattdessen Filme von Jim Jarmusch, Guy Maddin oder Emir Kusturica? Die machen auf ihre Art auch etwas ähnliches wie Woody Allen auf ihre jeweils eigene Art. Du solltest du dir mal nen Eindruck verschaffen, und mal einen schauen. Als Regisseur hat er jedenfalls seine eigene Handschrift und das weiss ich und viele seiner Fans zu schätzen. Sein Privatleben wurde ja auch schon erwähnt, aber das klammere ich aus, genau wie bei Roman Polanski.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Annie Hall von Woody Allen ist sehr witzig, voller sarkastischem Witz. =D Den kann ich empfehlen.
Ich kenne sonst auch nicht viel von ihm, aber ich schätze, dass man schon mal was von ihm gesehen haben sollte.. unabhängig was er in seinem Privatleben tut.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Woody Allen steht zu Tarantino wie Mozart zu Miley Cyrus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bambi201264
09.08.2016, 14:17

So alt ist Allen nun auch wieder nicht XD

0

Du bist vermutlich zu jung, um seine Filme zu kennen, und obwohl er zig Preise dafür eingeheimst hat: Ich hasse alle seine Filme. Er ist amerikanischer Jude und entsprechende Filme macht er auch.

Immer geht es um verkorkste Beziehungen, unter anderem zwischen Stiefvater und Tochter (was er im RL dann auch tatsächlich hatte) und all so was.

Wenn Du also nicht gerade auf tiefgründigste Psychodramen stehst, kannst Du es Dir schenken, die "Bildungslücke" zu schliessen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von dasistsparta5
09.08.2016, 14:09

OK, aber lehne es ab zu glauben, dass amerikanische Juden spezielle verkorkste Filme machen. Denke die Religion spielt hier keine Rolle.

1

Ich finde er macht gute Filme ist auch ein sehr guter Schauspieler .

Finde ihn zwar unsympathisch was sein Privatleben angeht( hat seine Adoptivtochter geheiratet) ziemlich krank.

Aber als Schauspieler und Regisseur ist er klasse.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von dasistsparta5
09.08.2016, 14:10

kannst du ein oder zwei Filme von ihm empfehlen, die sich auch Jungs angucken können?

0

Ich sag immer: "Haste einen Woody Allen -Film gesehen, hast du alle gesehen. Die Protagonisten sind alle immer zufällig und grundlos reich, haben zu viel Freizeit und philosophieren dauernd über das Leben. Immer die gleiche Gesellschaftsschicht, die sich durch ihren Wohlstand lange und teure Städtetrips leisten kann, oder gerade zum Golf spielen verabredet ist. Dekadenz trifft Pseudointellekt. Nicht so mein Ding. Sieh und entscheide selbst ob es dir gefällt. :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Er hat zb seine Adoptivtochter geheiratet 

Was ein Skandal war . Sonst ist er auch "nur" ein Regisseur 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung