cupido am 29.07.2007 um 22:11 Uhr
Vorhin gab es die Frage wegen des Joghurts. Selbe lustige Frage mal für den Ketchup... Was ist denn da nun drin?

Das will ich gar nicht wissen!
cupido am 29. Juli 2007 22:15 Komm, hab Mut und rate...

Zucker, Wasser, Essig, Tomatenmark, anderes Gemüse, Verdickugsmittel, Geschmacksverstärker...
Wollte mir neulich selber einen "echten Tomatenketchup" kaufrn und wurde nicht richtig fündig. Bestenfalls 50% Tomate... das ist nicht viel!
Der oder Das Ketchup ?
cupido am 29. Juli 2007 22:25 ein Ketchup

Das werden doch wohl nicht Tomaten sein?
Wäre doch interessant: blaues Ketchup!
Es gab mal eine Zeitlang den grünen Ketchup bei Plus zu kaufen. Der sah echt widerlich aus...
Das meiste denke ich ist

Ersteinmal müssen die Tomaten geschält werden,und das Passiert in einer Natronlauge,nach dem Bad werden sie abgespritzt mit Wasser und mit Zitronensäure behandelt.SOETWAS ist auf der Flasche o.Dose natürlich nicht zu lesen.

Angeblich bis zu 70 % Tomaten und das wichtige, gesunde Lycopin - genauso wie in Dosentomaten auch. Nur ist beim Ketchup noch jede Menge Zucker drin - bis zu 45 Würfel pro Flasche!
Also am besten selber machen :-)
Tomatenketchup
Zutaten:
5kg vollreife Tomaten (nicht die aus Holland, die haben keinen Geschmack) 40 Gramm Salz 1 1/2 rote Chilischoten (ohne Kerne) 2 große Zwiebeln 1/2 Teelöffel gemahlene Nelken 1 Messerspitze Ingwer 1/4 Teelöffel schwarzer Pfeffer 1/2 Tasse Weinessig 175 Gramm Zucker wers mag: 1 Eßlöffel geriebener Meerrettich
Zubereitung:
Die Tomaten waschen und vierteln. Mit dem Salz bestreuen und über Nacht stehen lassen. Mit den geschnittenen Chilischoten und Zwiebeln in einem großen Topf weichkochen. Mit dem Pürierstab gründlich pürieren. Den Essig und die übrigen Gewürze zugeben. Ungefähr 6 Stunden unter öfterem Umrühren auf kleiner Stufe kochen.Dabei dickt der Ketchup durch das Verdunsten von Flüssigkeit ein. Wenn die richtige Ketchup- Konsistenz erreicht ist,den Zucker untermengen. Nach dem Erkalten in Flaschen füllen und versiegelt aufbewahren.
Habe dieses Rezept gerade ausprobiert. Schmeckt fantastisch. Der leckerste Ketchup, den ich je gegessen habe. Schmeckt so, als ob Firma Heinz das Rezept aus alten Kochbüchern geklaut hat, denn mein Rezept entstammt einem Kochbuch für die "normnale" Hausfrau. In diesem Ketchup sind dann auch wirklich Tomaten drin und kein zusätzliches Wasser, keine Bindemittel und anderes Gedöhns.