Was ist wirklich wichtig im Leben und worauf kommt es an?

... komplette Frage anzeigen

21 Antworten

Ich bin der Ansicht, das jeder Mensch den Sinn seines Lebens selbst finden muss, da es keinen festgelegten Sinn gibt.

Das Leben hat den Sinn, dem wir ihn selbst geben.

Die Vorstellung was denn genau der "Sinn" ist, wandelt sich natürlich im Laufe des Lebens und das Bedürfnis nach Selbstfindung ist nicht bei jedem gleichermaßen ausgeprägt.

Die persönliche Auffassung von Sinnhaftigkeit des eigenen Lebens, kann man entweder in einer bereits bestehenden weltanschaulichen Lehre finden, oder durch eigene Erfahrungen entwickeln.

Meiner Meinung nach findet man den Sinn nicht im intellektuellen Nachdenken und philosophischen Sinnieren, sondern durch Erfahrung und Praxis.

Geld und Besitz

Geld und Besitz sind wichtig, weil wir sie zum Überleben in einer modernen Gesellschaft benötigen. Man sollte sie aber nicht unnötigerweise überbewerten.

Auch das Streben nach Anerkennung und Erfolg sind normale menschliche Bedürfnisse. Diese sollte man aber ebenfalls nicht mehr Bedeutung beimessen, als notwendig.

Eine Anhaftung an vergängliche, äußere Dinge macht nach meiner Überzeugung langfristig nicht glücklich.

Spiritualität

Manche Menschen fühlen sich vom Konsum und Luxus abgestoßen, beginnen das Materielle als "oberflächlich" zu verachten und wenden sich spirituellen Themen zu, vielleicht gehen sie in ein Kloster, oder einen Ashram.

Aber auch diese Weltflucht ist eine Form der Anhaftung, denn man definiert sich über seinen Status als "Sucher", "Gläubiger", "Mönch" oder "Asket".

Man fühlt sich der kapitalistischen Masse überlegen und bedauert sie, für ihren Materialismus.

Doch sobald der Asket ein Stückchen Fleisch ißt, oder ein Schlückchen Sekt trinkt, ist es mit seinem Sonderstatus vorbei. Sobald er in Wut gerät, ist sein innerer Gleichmut dahin.

Sein "Lebenssinn", die totale Vergeistigung und die Abwendung vom Materiellen, ist damit genau so egoistisch und vergänglich, wie die Anhaftung am Materiellen.

Wie wir leben

Unsere Art zu Leben hat eine Auswirkung auf unsere Umwelt und unsere Umwelt beeinflusst uns. Es bestehen gegenseitige Abhängigkeiten und Verbindungen.

Man kann also bei seiner Sinnsuche nicht nur spirituelle Nabelschau betreiben, sondern sich auch mit dem eigenen Handeln auseinandersetzen.

Themen wie "Simple Living", Nachhaltigkeit und Ökologie interessieren vor allem jene, deren Sinnsuche nicht nur um sie selbst kreist.

Hier kann man also ebenfalls ansetzen und muss deswegen nicht gleich zum Aktivisten für eine Sache werden - doch vielleicht macht es ja Sinn?

Persönliches

Für mich ist die buddhistische Praxis das wesentliche Element der Sinnhaftigkeit meines Lebens. Durch Meditation habe ich viel über mich und mein Verhältnis zur Umwelt erfahren und ich lerne täglich dazu.

Ich gehe verantwortungsbewusster mit mir und meinen Mitlebewesen um, habe mehr Verständnis für menschliche Stärken und Schwächen und bin stärker bereit, anderen zu helfen.

Der "mittlere Weg" - zwischen den Extremen des Materialismus und der Vergeistigung sein Gleichgewicht zu finden - erscheint mir sinnvoll.

Das bedeutet aber aus meiner Sicht eben nicht, dass der Buddhismus die einzige sinnstiftende Lehre ist, sondern bin der Überzeugung, dass es eine zutiefst persönliche Entscheidung ist, woran man sein Leben orientiert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Sinn des Lebens im allgemeinen ist Weiterentwicklung, Evolution, Verbesserung, Fortschritt.

Was du mit deinem Leben machst ist dir überlassen, den Sinn für dein individuelles Leben kannst nur du selber finden. Wenn du möchtest kannst du dich dem natürlichen Lebenssin verschreiben und immer versuchen an dir zu arbeiten um in allem was du tust besser zu werden.

Ich persönlich empfehle dir zu tun was dir Spaß mach, damit du auf deinem Sterbebett mal zu dir selber sagen kannst dass du ein lebenswertes Leben hattest.

Für mich ist das Christentum sehr wichtig. Wenn du wissen willst warum ich daran glaube kannst du gerne mein Profil besuchen.

Anderen Menschen zu helfen ist natürlich sehr wichtig, das gehört auch zum Christ sein.

• das Baby will schlafen und essen

• das Kind will spielen
  • der Jugendliche will was erleben
  • der Teenager sucht eine Liebe
  • der junge Erwachsene strebt nach beruflichem Erfolg
  • der Erwachsens strebt nach Familie und Sicherheit
  • der Alternde nach Geruhsamkeit
  • der Alte nach Gesundheit

Jede Phase des menschlichen Lebens hat komplett andere Sichtweisen, Erwartungen und Wünsche.

Einzig die Religion kann einen Mensch vom Anfang bis zum Ende ohne Veränderung begleiten.

Das kannst nur du alleine für dich selbst entscheiden

Nach meiner Meinung ist der wesentliche Sinn des Lebens, Gott zu suchen, an Ihn zu glauben und zu versuchen, so zu leben, wie Er es möchte (und damit auch anderen Lebewesen und der Schöpfung nicht zu schaden, sondern alle positiv zu beeinflussen).

Auf diese Weise ist es m. E. möglich, das eigentliche Leben zu finden und eine Bedeutung, die weit über das irdische Leben bis ins ewige Leben hinausreicht.

Ich habe die Antworten auf die Frage nach der Bedeutung und dem Sinn des Lebens in der Bibel gefunden und glaube an den Gott, der sich uns in der Bibel offenbart. Ebenso bin ich davon überzeugt, dass die die Bibel das ist, was sie von sich selbst behauptet, zu sein: Gottes wahres Wort und Offenbarung für die Menschen (vgl. 2. Timotheus 3,16; 2. Petrus 1,21). Für mich gibt es für die Wahrheit dieser Aussage viele Gründe, z. B. ihre Argumentation, ihre Logik und ihr Aufbau, die Einzigartigkeit ihrer Entstehung und Überlieferung, der Bereich "erfüllte Prophetie" usw.

Wenn die Bibel recht hat...
- gibt es einen Gott
- hat unser Leben einen wirklichen Sinn und eine Zukunft
- kennt und liebt dieser Gott jeden einzelnen und nimmt Anteil an unserem Leben
- trennt uns Sünde (unser Egoismus und seine Folgen) von Gott
- bleibt diese Trennung auch über den Tod hinaus bestehen, wenn wir nie bewusst auf die Seite Gottes treten
- gibt es weder eine Wiederverkörperung (Reinkarnation) noch Höherentwicklung noch Selbsterlösung
- sind Himmel und Hölle Realitäten
- gibt es nur einen Weg, mit Gott versöhnt zu werden
- können wir über unsere Zugehörigkeit zu Gott eine klare persönliche Gewissheit erlangen.

Kommentar von AlbatrossFLIGHT
09.11.2015, 18:33

chrisbirg, sehr schöne Antwort. Nur: meinst du wirklich, die Hölle sei eine Realität? Lt. Bibel gibt es keine Hölle, zu unserm Glück.

0
Was ist wirklich wichtig im Leben und worauf kommt es an?

Die einzig wahre Antwort auf diese Frage erhältst du, wenn du es schaffst, herauszufinden, was DIR wirklich wichtig im Leben ist und worauf es DIR ankommt. Also nimm die Frage zurück und stell sie dir selbst.

Alle anderen Antworten, die irgendjemand dazu gibt, spiegeln nur, was für diesen Menschen wichtig ist. Das muss aber noch lange nicht für dich gelten.

Und hätte irgendein Mensch auf dieser Erde inzwischen herausgefunden, was für alle Menschen wichtig im Leben ist und worauf es für alle wirklich ankommt, dann wäre das größte Geheimnis der Menschheit gelöst, und du hättest schon längst davon erfahren, und dann wären sich alle (ausnahmslos alle) darüber einig.

Solange jeder (oder die eine Religion so, die andere so) diese Frage anders beantwortet, gibt es nichts, was für alle gilt, und das bedeutet: Für jeden gilt das, was er glaubt, dass für ihn gilt.

Das man sich   seiner selbst bewusst ist, ein Individuum in verschiedenen Gruppen.

Für mich ist Familie und liebe das wichtigste. Was hat das für ein Sinn zu leben , wenn niemand dich liebt ?

Ps: Love is life and life is Living 👍🏻

"Der wahre Sinn und Zweck des menschlichen Daseins ist ein spiritueller. Es geht darum das man sich bewusst wird wer wir sind. Die meisten Menschen definieren sich über ihren Körper dabei sind wir Seelen. Aus der selben Essenz gemacht wie die Überseele, Gott."-Sant Kirpal Singh

Die Seele ist unsterblich und dazu bestimmt einmal zurück in ihre wahre Heimat zu gehen. So ist also der Sinn des Lebens Selbsterkenntnis und Gotterkenntnis. Wir müssen zu Gott finden während des Lebens. Nach dem Tod ist das nicht mehr möglich und wir müssen wiedegeboren werden. Bis wir es in einem Leben endlich schaffen unsere Sinne von der Aussenwelt zurück zu ziehen und nach innen gehen und dort Gott finden. ;)

Gott zu gehorchen ist das Wichtigste (Phil.2,8).

Ich Denke jeder Mensch ist ein Sklave. Ich meine wir werden überwacht und kontrolliert von Menschen die sich für was besseres halten. Deswegen hoffe ich Heute auch auf Erlösung. Ich meine wir sind keine freien Menschen mehr.

Kommentar von LiquidSnake13
08.11.2015, 02:47

herzlichen Glückwunsch herr Pessimist ;)

0
Kommentar von LightBall
08.11.2015, 11:56

Aber ich denke das wir es auch mit uns machen lassen. Wenn man so sieht, dann haben etwa eine Handvoll Menschen auf dieser Welt Kontrolle über uns. Wir könnten sie alle ganz einfach stürzen, wenn wir alle zusammen halten würden, denn zusammen sind wir unglaublich stark und sie hätten somit keine Chance.

0

Wir Leben für uns für sonst nichts. Das leben hat keinen Sinn du kannst ihm aber einen geben, deinen persönlichen Sinn.

Ich finde, es gut, dass du diese Frage stellst!

Das ist aber eine der Fragen, die du dir nur selber beantworten kannst. Und du lebst mit der Verpflichtung, dein Leben in die Nähe deiner Antwort zu bewegen.

Das Wichtigste im Leben ist lustvoller Geschlechtsverkehr. Das zweitwichtigste ist die Liebe zu seinem/seiner PartnerIn, seiner Familie, seiner Verwandtschaft, seinen Freunden, seinem Volk, der Menschheit und allen Lebewesen (in dieser Reihenfolge). Und man sollte niemals etwas glauben, noch nicht einmal diese Aussage.

Das kommt ganz auf deine Weltanschauung an:

Wenn du an die Evolution glaubst, dann bist du nichts weiter als ein zufällig entstander Zellhaufen in der Ursuppe. Dein Wert als Mensch ist gleich Null. Der einzige "Sinn" ist der Tod.

Wenn du aber an die Bibel glaubst, dann erkennst du, dass du das Geschöpf eines allmächtigen und gerechten Gottes bist, der dich nach seinem Bilde geschaffen hat und aus Liebe zu dir seinen Sohn in diese trostlose Welt sandte, damit auch du das Leben findest.

Mir war immer wichtig, daß ich mich selbst im Spiegel anschauen kann.

Und dann in zweiter linie das Geld, was mein ersten Grundsatz finanziert.

Gott zu dienen.

Für mich war und ist es immer die Freiheit.

(Leider benötigt man dafür auch Geld)

Aber Liebe und Gesundheit sind auch sehr wichtige Dinge, die man nicht vernachlässigen darf.

Es ist wichtig zu lernen was richtig und was falsch ist.