gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was ist wirklich wichtig bei der Suchmaschinenoptimierung - SEO?

gefragt von aaArbeit am 27.09.2008 um 16:15 Uhr

Hallo, wir sind vom Arbeitsmarktportal xxxxxxxx und Personalvermittler von vermittlungsnetz.de (gleiche URL). Unser Portal hat mittlerweile an die 500 Kontent-Seiten, vorwiegend mit Informationen für Leute, die Arbeit bzw. Unternehmen, die neue Mitarbeiter suchen. Das Portal existiert in dieser Form seit 2 Jahren und wir sind im Bereich Bewerbung, Lebenslauf, Anschreiben, etc. relativ gut bei google gelistet (v.a. google-Bilder!). Wie alle, die "solch ein Baby zur Welt gebracht" haben, halten wir unsere Site für wichtig! Umso mehr fiebern wir mit dem steigenden und fallenden Traffic mit, resp. den Änderungen im Pagerank mit! Unsere Webmaster, die uns ein einfaches CMS gestrickt haben, stecken leider in der SEO nicht so sehr drin und sind und nicht die große Hilfe (sorry Ihr beiden! - ist nicht böse gemeint!). Seit einigen Wochen haben wir erst Keywords, Description und Title eintragbar (vorher nur Title automatisch, also überall gleich). Wir verlieren aber, seitdem wir selbst Eintragungen gemacht haben, ständig an PR und der Traffic geht auch runter, wenn auch sehr unterschiedlich! Nun gibt es im Bereich der SEO meines Erachtens sehr viel Halbwahrheiten und vermutlich auch Quatsch, der immer weitergetragen wird! Welche GRUNDREGELN sind tatsächlich zu beachten und welche GESICHERTEN (!) Erkenntnisse gibt es, die zu beachten sind?

Herzlichen Dank! JL

Support
Kommentar zur Frage vom Support

Hallo aaArbeit,

Werbung, in welcher Form auch immer, ist auf gutefrage.net nicht zulässig. Dein Weblink wurde deshalb unkenntlich gemacht.

Bitte lies doch diesbezüglich nochmal unsere Richtlinien unter http://gutefrage.net/policy

Vielen Dank und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support

Infobutton_rz  

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Internet x 56.672 seo x 156 suchmaschinenoptimierung x 64

mafalda1426
beantwortet von mafalda1426 am 28. September 2008 13:35
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es wurden schon viele wichtige Tipps gegeben, ich möchte noch ein paar weitere hinzufügen: CONTENT! Der Inhalt der Website ist wichtig, für den User sowie für Suchmaschinen. Wenn diese allerdings vor lauter Quellcode den Content nicht finden, sieht's schlecht aus (der Inhalt erscheint erst ab Codezeile 200!!).

Auch das Benutzen von verschachtelten Tabellen trägt zu diesem Code-Müll bei. Einfacher und "leichter" zu überschauen ist da die Verwendung von DIVs und die Formatierung in einer externen CSS Datei.

Der Title der Website sollte grundsätzlich die wichtigste Info (Keyword!) zu Anfang zeigen. Also anstelle von "vermittlungsnetz.de | aaArbeit.de | Portal für Personal & Arbeit / Bewerbung | Vermittlung, Beratung, Coaching | SELBSTSTÄNDIGKEIT:" besser: "SELBSTSTÄNDIGKEIT: vermittlungsnetz.de | aaArbeit.de | Portal für Personal & Arbeit / Bewerbung | Vermittlung, Beratung, Coaching" Google zeigt max. 65 Zeichen aus dem Title Tag, bisher schaut das in en Suchergebnissen jeder Unterseite so aus: "vermittlungsnetz.de | aaArbeit.de | Portal für Personal & Arbeit ..." - der User (für den manche vergessen ihre Seite zu optimieren ;) kann nicht unterscheiden, welche Seite relevant ist.

Anderes Thema: Wieso ist die Seite unter 2 Domainnamen zu erreichen? Empfehlung: entscheiden Sie sich für eine Domain (die stärkste, älteste, am meisten verlinkte) und leiten Sie die andere via 301 redirect auf diese Domain um.

... Das waren meine Eindrücke bisher. Ich biete Ihnen gern eine ausführliche SEO-Analyse Ihrer Website an, inklusive Anleitung zur Umsetzung der Empfehlungen. Einfach mit mir in Verbindung setzen. http://www.maraa.de

Auf ihre Frage, wie Sie an Backlinks kommen: Arbeit, Arbeit, Arbeit! Plus eine Menge Geduld und Ideen. Suchen Sie nach Seiten zum gleichen Thema, schreiben Sie die Webmaster an. Veröffentlichen Sie Pressemeldungen, veranstelten Sie Gewinnspiele etc. Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt. :)

Kommentar von D914594269b32f46ce8a1a76f3a8ab41smallmafalda1426 am 28. September 2008 13:44

Da fällt mir noch was ein: Die verwendeten Keywords sind viel zu allgemein: "Arbeit, Job, Arbeitsvermittlung, Personal, Personalvermittlung, private,..."

Verwenden Sie Keywordgruppen, z.B. "private Personalvermittlung", "Jobsuche regional", "Jobsuche im Ausland". Diese sollten dann natürlich auch im Content vorkommen und individuell für jede Seite angepasst werden.

Kommentar von aaArbeit am 29. September 2008 15:41

Danke schön!

casebumbase
beantwortet von casebumbase am 28. September 2008 12:11
1x

Hi. Wenn du wissen willst, was darf und was nicht dann schau doch mal hier - das beantwortet alle deine Fragen! http://linkland.zweipage.de/webmaster_21966325.html

Wenn Ihr einen guten Suchmaschinenoptimierer braucht, dann können wir uns gerne mal zusammen setzen. Meine erfolgreichste Seite momentan favoritentips.com - 5 Monate alt - 18000 Besucher monatlich - davon 85 % über Suchmaschinen!

Lgr.

Kommentar von aaArbeit am 29. September 2008 14:59

danke!

Asienpoint
beantwortet von Asienpoint am 28. September 2008 10:14
1x

Hallo, trotz der bereits gegebenen vielen Tipps möchte ich auch noch etwas dazu sagen. Es sind sicherlich eine Unmenge Faktoren, die hier eine Rolle spielen. Meine Erfahrungen: Die beste Vorrausetzung für ein gutes Ranking ist barrierefreies Webdesign. Denn das, was für Blinde gut ist, ist auch für Suchmaschinen gut. Die Seiten müssen dann mittels CSS so geschrieben werden, dass z.B. erst die Texte und dann die Grafiken geladen werden. Aber das sind nur 2 Punkte ganz am Anfang von sicherlich 100. Und auch diese 100 ändern sich laufend. Euer Problem haben sehr viele, schnell und kostengünstig eine Seite bauen und dann wundern, dass 1000 oder ein Millionen Seiten vor einem stehen. Genaues kann nur eine tiefere Analyse bringen. Die Seiten von innen und von außen beleuchten. Und es sind gerade für die Suchmaschinenoptimierung eine große Anzahl von Anbietern unterwegs, die Euch für Kohle alles versprechen würden. Bei folgender Seite habe ich in einem 3/4 Jahr jedes zweite Keyword auf die erste G..gle-Seite gebracht: www.asien.l-seifert.de Hier habe ich erstmals versucht obengenannte Punkte anzuwenden. Das ist aber auch von vielen weiteren Faktoren abhängig, und ich wäre aus finanziellen Aspekten nicht in der Lage, dies von einer anderen Firma machen zu lassen. Alternativ könnt Ihr noch Werbung buchen und per Klick auf diese bezahlen. Viele Grüße von Lothar

Kommentar von aaArbeit am 29. September 2008 14:58

Danke!

anonym
beantwortet von PeterR am 27. September 2008 16:52
1x

Bei dem enormen Zuwachs der Internetseiten und der Tatsache, dass 85% der User Google als Suchmaschine benutzen, kann man als Faustregel sagen: Keine hohe Google-Platzierung = keinen großen Umsatz. Bei einer Suchmaschinenoptimierung sind viele kleine und große Dinge zu beachten, deren Benennung hier den Rahmen sprengen würde. Gerne überprüfe ich Ihre Homepage auf Herz und Nieren und erstelle Ihnen einen Zustandsbericht. Gruss Peter

Kommentar von aaArbeit am 27. September 2008 17:00

Danke schön! Doch was ist denn mit dem Werbeverbot? Gilt das nur für die Frage? Ich meine diese Frage ernst und möchte Sie um himmelswillen nicht abmahnen!

wim50
beantwortet von wim50 am 27. September 2008 16:36
1x

Mit den ungefähr 16 Links, die auf die Seite verweisen, kann man bei Google keinen Staat machen. Das ist minimal. Dabei kommt es darüber hinaus auch auf den Rank der Seiten an, von denen diese Links ausgehen. Ist der nicht hoch, wird auch die verlinkte Seite nicht hoch bewertet.

Kommentar von aaArbeit am 27. September 2008 16:42
  1. Aber wir sind - händisch!!! - in so vielen Verzeichnissen, etc. eingetragen! Warum gibt das keine Backlinks? 2. Wir haben irgendwo mal 40+x Backlinks gesehen - das kam uns auch wenig vor, aber woher kommen jetzt NUR 16 Links?
  2. Es geht doch bei google um qualifizierte Backlinks. Insofern ist eine Eintragung in irgendwelchen Linkfarmen vollkommen zwecklos!?
  3. Werden direkte Gegenlinks nicht gewertet? Danke!
Kommentar von 64da7f639533ab2107528c09977b7d90smallwim50 am 27. September 2008 16:52

Ich habe bei Google jetzt ca. 16 gefunden (+ ein paar interne). Das heißt ja nicht, dass nicht anderswo weitere existieren. Bei Altavista sind es z.B. einige mehr. Hier lassen sie sich ganz gut finden:

http://tinyurl.com/5ymtpn

Kommentar von aaArbeit am 27. September 2008 17:06

Danke! Wo bekommen wir die vielen Backlinks her?

Kommentar von onreact am 11. November 2008 13:11

Von anderen Webseiten ;-)

Bietet Anreize Euch zu verlinken, etwa ein Gewinnspiel, gratis Angebote, Ressourcen-Listen.

Tadeusz Szewczyk, Suchmaschinenoptimierer und SEO Berater

wim50
beantwortet von wim50 am 27. September 2008 16:25
1x

Was mir auffält, ist eben die fehlende Description bei einigen Seiten.

Und darauf wird bei Google auf jeden Fall Wert gelegt. Und zwar auch im Hiblick auf den Inhalt der Seite. Wenn Keywords und Deskrioption nicht mit dem tatsächlichen Inhalt der Seite in Übereinstimmung gebracht werden kann, gibts Probleme.

Das hat seinen Grund: Seiten die mit Britney Sears nackt und Brad Pit in den Metatags werben und dann über den Karnickelzüchterverein berichten.

Kommentar von aaArbeit am 27. September 2008 16:27

Danke, das gehen wir nochmal durch!

Trilobit
beantwortet von Trilobit am 27. September 2008 16:17
1x

Die wohl wichtigste Grundregel:

Wer es übertreibt, fliegt raus.

Google mal nach Google und BMW :-)

Kommentar von aaArbeit am 27. September 2008 16:23

Danke, ich schau mal! Guter Tipp!

anonym
beantwortet von candyn am 28. April 2009 17:28
0x

Das Thema ist viel zu komplex, wer wirklich Top-Positionierungen erreichen (speziell bei Google) will, der sollte unbedingt professionelle Unterstützung in Anspruch nehmen. Generell ist das A und O eine suchmaschinenfreundliche Programmierung der Webseite unter Einhaltung der W3C Standards, um gute positionierungen überhaupt erreichen zu können. Also die Seite erst daraufhin analysieren, denn optimieren etc. das weiß ich von Ihm hier: http://www.medienlab.de - bin damit sehr gut gefahren und inzwischen auf Seite 1 gelandet :)

anonym
beantwortet von uschmallenberg am 30. September 2008 08:16
0x

Ich kann das mit dem Content unterstreichen.Ich habe für jedes Projekt, das ich optimere immer mindestens eine begleitende Seite, die den Content dies Ziels transportiert. Beispiel dafür www.anlegerschutz.tv für meine Rechtsanwaltsprojekte. So etwas macht etwas Mühe aufzubauen, aber wenn die "Truppen" erst mal stehen, wird vieles leichter. Generell ist SEO ein Thema, das von einem berufsfremden in der kompletten Vielschichtigkeit gar nicht bearbeitet werden kann.Das mad dein Hobby sein, aber wenn dir deine Firma am Herzen liegt, dann gib's an Profis weiter.

grüße usch

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Weitere Informationen

Webdesign und Suchmaschinenoptimierung
Warum ist ein Internet-Auftritt wichtig ?

Sie können sich und die Tätigkeitsfelder ihres Unternehmens einer breiten Masse von Internet-Usern vorstellen. Sie haben die Möglichkeit mit Hilfe von vielen Marketinginstrumenten Ihren Bekanntheitsgrad über Ihre Region hinaus zu steigern.

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.