Man hört ja immer mal wieder schaurige Geschichten...Stimmt es zum Beispiel, dass Eintagsküken zu Katzenfutter verarbeitet werden?

Im aktuellen SPIEGEL 14/2007 steht auf Seite 147 unter der Überschrift: Kein Sinn für Süßes: ... Überdies fehlt den Katzen das Enzym Glucogenase, das den Abbau von Kohlehydraten in der Leber regelt. Das macht Katzen anfällig für Diabetes; umso fragwürdiger ist es, dass ihr Futter häufig mit Getreide angereichert wird. Im Handel erhältliche Produkte bestünden zu etwa 20 Prozent aus Kohlehydraten. ... Ich beobachte, dass meine Katze, obwohl sie gierig Fisch verschlingt, im Maul Reiskörner sofort aussortiert und wieder auf dem Teller ablegt. Bei Dosenfutter ist das unmöglich.

Einer der größten deutschen Katzenfutter-Hersteller in Verden/Aller ist mal in die Schlagzeilen geraten, weil herauskam, was der so alles verarbeitete.
Naja, zum Glück muss ich solch Zeugs ja nicht kaufen.
Ich glaub mir wird schlecht.... Das hat ja wohl REIN GARNICHTS mehr mit der "ursprünglichen" Ernährnung von Katzen zu tun... O_o
UlfDunkel am 6. April 2007 17:18 Und ich hab nur die organischen Sachen aufgezählt. Ich denke, da wird auch gern mal, wie sonst auch in Futtermitteln, irgendwelches Autoreifen-Granulat oder was sonst so gerade weg muss, untergemischt.
Mal ganz im Ernst: Die Futtermittelbranche bekleckert sich seit Jahrzehnten nicht mit Ruhm -- wieso sollte sie gerade bei Katzenfutter ne Ausnahme machen.
Tierfutter, ein Riesengeschaeft. Kaum kontrolliert. Das Billigste ist gut fuer den Gewinn, auch wenn die Werbung verspricht: "Nur das Beste fuer ihren Liebling". Leider viel Lug und Betrug

Es gibt einen sehr aufschlußreichen Film, er heißt "Unser täglich Brot" und berichtet unter anderem über die Herstellung des Futters unserer Haustiere. Hauptsächlich allerdings geht es um unsere Nahrung (Falls sich irgendjemand über deren Inhaltsstoffe Illusionen macht...). ABSOLUT SEHENSWERT!!! Und wenn ihr anschließend gerne ein paar vegetarische Rezepte hättet, wendet euch vertrauensvoll an "Penthesilea"! Für diejenigen, die ihre Katze mit weniger Gewissensbissen füttern möchten, empfehle ich die Firma "Yahra"! Gibt'S u.a. bei Terra Verde! :-)
Was drin ist, weiß ich auch nicht, aber ich kenne einen guten Shop für Bio-Tiernahrung, wenn man lieber auf Nummer sicher gehen möchte: http://www.biobeute.de