Es gibt so viele Sachen zu kaufen, die fürs Wickeln des Babys gut sein sollen, Puder, Lotionen, Taschen, Tücher, Feuchttücher, Heizlampe, etc. Hier die Frage an alle Mamis: Was haltet Ihr für absolut wichtig und was ist nicht nötig?

Am Anfang brauchst du nur Waschlappen und warmes Wasser und nur für den Fall, dass das Baby wund ist, ein Wund und Heilsalbe. Wenn dir Waschlappen zu umständlich sind, kannst du Feuchttücher nehmen. Bitte benutze kein Puder und Lotionen , verstopft nur Babys Haut. Desweiteren brauchst du einen Wickelplatz plus Wickelauflage und eine Heizlampe, gerade in der kalten Jahreszeit ganz sinnvoll.
Auf keinen Fall Puder, mit den heutigen saugstarken Windeln ist das wie Schmirgelpapier. Ansonsten eine gute Creme, muss aber nicht bei jedem Wickeln drauf, nur wenn die Haut sich rötet. Ansonsten viel frische Luft an Babys Popo. Ruhig mal ohne Windel liegen lassen.Heizstrahler kommt auf den Raum an wo du wickelst. Im Bad hatte ich einen, vor allem nach dem Baden war es kuschelig und ich konnte mir Zeit lassen beim anziehen.

ein baby,windeln,puder
GrueneFee am 1. Oktober 2008 18:12 Puder ist Blödsinn (echt jetzt). Muss man nicht machen und ist teils sogar ungesund. Feucht abwischen reicht völlig
wernilein am 1. Oktober 2008 18:14 o.k.ich lass mich belehren,danke
Feuchttücher sind superpraktisch. bei Öltüchern geht nicht alles so gut ab. puder verklumpt, besser eine cremige lotion.
GrueneFee am 1. Oktober 2008 18:15 jap ;)

Puder, Windeln, und irgendwas damit der Stinkegeruch weggeht!! Fenster aufmachen!!
Und gegen das Wundsein - viel Luft dran lassen, also Baby auch mal nackig lassen. Die Selbstheilungskräfte bei einem Baby sind enorm.
... habmeine Kinder (22,14,12J) immer auf einer Kuscheldecke auf dem Fußboden gewickelt - das hat den Vorteil, das Baby kann in einem unachtsamen Moment nicht runterfallen grins. KEIN PUDER bitte. Waschen, GUT die Haut trocknen und ab und an mal die Windel wechseln läßt die Haut heil bleiben. Ist das Baby wund, viel Luft ranlassen - und bitte KEINEN Fön (Bakterienschleuder!) Ich schwöre neben Weleda auf die gute alte Penatencreme!
Feuchtigkeitstücher und windeln reichen
guter Tipp wenn dein Baby ein wunden -popo hat dann hilft Eischaum dagegen,besser als alle Salben....da schwör ich drauf

Windeln feuchttücher und für den fal dass das kind wund ist, das kind nur mit nem Waschlappen sauber machenu und dann eine Wundsalbe drauf!
Mehr brauchst du nicht!
LG
Nötig ist ein Baby, eine Windel, ein Feuchttuch und ein trockenes Tuch. Einen Heizstrahler hatten wir für's erste Kind, weil es ein Frühchen war - beim Zweiten mit Normalgewicht war das überflüssig. Rötungen und wunde Stellen entstehen durch Reibung der nassen Haut auf der Windel - also trocken nachtupfen, nachdem mit dem Feuchttuch gereinigt wurde. Ein Windeleimer mit Tüte ist praktisch, sollte aber geschlossen zum Mülleimer getragen und dort entleert werden, denn er stinkt schon nach kurzer Zeit unglaublich. Zu Wickeltischen gibt es verschiedene Ansichten - wir fanden sie immer praktisch und konnten sie nachher zu Kommoden umbauen.
hmm,also wir haben nie puder benutzt. waschlappen/feuchte tücher, babyöl, bei rötung wundsalbe.
Also für Unterwegs kann ich dir die praktischen Feuchttücher empfehlen. Zuhause kannst du dein Baby mit einem feuchten Waschlappen oder in Öl getränktes Toilettenpapier säubern.
Was immer wichtig ist, ist das du Wundschutzcreme hast egal wo du bist. Dein Kind liegt in der Nassen sauren Urin Windel und bekommt vorlauter wunde Stellen daher rate ich auch immer Regelmässig die Windeln zu wechseln und an die Wundschutzcreme(Penaten, Bübchen etc.) zu denken.
Ich denke du kannst auf einen Heizstrahler getrost verzichten, das Ding schluckt immens Strom und lange brauchst du es auch nicht wirklich( da dein Baby schnell groß werden wird) Am besten Wickelste dein Kind auf deinem Bett oder noch besser du breitest eine Decke auf dem Boden aus, legst dein Baby vorsichtig drauf und wickelst es ganz normal
Wickeltische finde ich lohnen sich nur wenn du dir 2 oder mehr Kinder wünscht aber für 1 Kind allein ist der Finanzielle Aufwand und Platz faktor immer so ne Frage. Sollten sie später zu Kommoden umbaubar sein ist es unter Umständen Praktisch und lohnenswert sich einen Wickeltisch anzuschaffen. Aber das musst du selbst abschätzen können in wie fern du das brauchst und willst.
Also ich habe immer trockene Taschentücher für das Grobe und Feuchttücher für den Rest genommen. Eine Wärmelampe brauchte ich nicht, da ich über einer Bäckerei wohne und es da immer Fussbodenheizung für Lau gibt. Als Wundcreme hatte ich immer Weleda Calendula Creme.
Von Puder wird generell abgeraten, weil der Puderstaub, wenn er vom Baby eingeatmet wird, erhebliche Lungenschäden verursachen kann. Wenn ich welchen verwendet habe, habe ich etwas auf einen Untersetzer gemacht und dann mit dem Finger aufgetragen. Ausserdem habe ich nur Wundpuder aus der Apo verwendet. Der ist mit Zink.
Wir haben nie Penaten oder derartige Sachen verwendet, weil sie Parfüm und ein Haufen anderen Müll enthalten.
Und wenn wir die Windel wechseln, wird erst das grobe mit einem feuchten Tuch weg gemacht, dann alles feucht gewischt, dann mit einem trockenen Tuch alles getrocknet und dann trockengepustet (per Lungenkraft) und dann Creme drauf und wieder ab in die frische Pampers.
Hallo, Feuchttücher und eine Wundcreme reichen aus. Ich habe meine auch nur ein gecremt wenn Sie wund waren. Wenn sie mal wund sind hilft ein kamilosanbad sehr gut bekommst du dan vom arzt aufgeschrieben. das machst du 2-3 mal und cremst dan noch den po vorsichtig ein. Wärmelampe hatte ich keine ich habe sie immer in Ihre Decke eingewickelt das habe Sie sehr geliebt dazu ein mobile an die Decke und Du kannst Dir auch noch zeit lassen wärend Sie beschäfftigt sind.
LG Susi
Meine Töchter benutzen Baumwollwindeln der Firma "Lotti". Diese sind aus Frottee und geformt wie Pampers. Als Reinigung und Pflege nehmen sie Wasser. Das reicht. Da ich meine Kinder vor 30 Jahren bekam, war ich anfangs auch skeptisch. Bei uns wurde Reinigungsöl, Creme,Puder, das komplette Programm verwendet. Aber ich muss zugeben, das System meiner Töchter ist klasse und funktioniert. Und ausserdem umweltfreundlich und auf Dauer günstiger.
seh ich genauso, hatte nur Feuchttücher, wenn ich unterwegs war!!!
ganz genau!
So habe ich es bei meinen Kindern auch gehalten. Und als gute Creme kann ich die Babycreme von Weleda empfehlen. Die ist sehr gut verträglich, und evtl. Rötungen verschwinden ganz schnell wieder ohne dass sie wund werden.
Die Veleda Produkte sind eh ganz schön für`s Baby. Zum Beispiel das Mandelöl.
gute Antwort,DH
geht mal auf www.tolle24.de hier wird die frage beantwortet hat mir Persönlich sehr gut geholfen